Etwas mehr Flussmittel wirkt Wunder. Eventuell zu heiß, so das Flussmittel zu zeitig verdampft? Oder Zinn ohne Flussmittel? Oder zu kalt? Oder zieht dir eine Wärmefalle die Wärme weg?
Ich nutze dies, und bin sehr zufrieden.
Kommt auf den Strom der darüber fließt. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Halt aufpassen das es Kupfer ist.
Damit lässt sich gut arbeiten:
Was von den "neuen" gut ist weiss ich nicht. Das momentane ist halt sch...
Lötzinn mit integriertem Flussmittel finde ich super praktisch. Aber welches aus dem Amazonas Angebot ist gut?
Ich will nicht schon wieder in die Tonne greifen...
Vielleicht die Hitze zu hoch? Es gibt auch Kabel mit Silikon Hülle. Dies ist Hitzebeständiger. Hatte mal ne ganz dünne Litze gefunden, die Silikonmantel hatte. Da zieht sich nichts zurück.
Aber eigentlich nimmt man für Kabel eher Schraubklemmen. Dickere Litzen, die auch Strom tragen können, lassen sich eh schwerer Löten, da das Kabel die Hitze vom Kolben weg zieht.
Aber mit anlöten geht es auch. Kabel Ende verzinnen. Pad verzinnen. Zinn auf Pad Flüssig halten. Kabel dran halten. Kolben wegführen. Die Isolation des Kabels sollte so eigentlich nur minimal schrumpfen.
Bei Dukos kann man das Pad nicht vorher verzinnen, da braucht es dann länger Hitze. Aber die Isolation des Kabels sollte eigentlich nicht so weit zurück gehen, das es Probleme geben sollte. Zur Not das Kabel nachschieben während das Zinn flüssig ist, und das überstehende Kabel dann auf der anderen Seite abschneiden.
Ist doch Perfekt, niedriger Schmelzpunkt, saubere Lötstellen, fast gar keine Rückstände.
Man darf aber nicht die Lötpunkte brutzeln lasen. Der Edsyn fliest schön runter in die Lötaugen.
Nachteil dickere Lötstellen gehen damit schlecht.
"60/40 Lötzinn mit 2% Flux" gibts noch.
Für Reparaturarbeiten manchmal unumgänglich.
Mit den Bleifreien kann man auch arbeiten, ist nur etwas Konzentration mehr von Nöten.
Auch ganz nett:
Ein kleines Gläschen mit Kolophonium in Isopropanol gelöst.
Damit die Lötstellen vorher einpinseln, und nach dem Löten mit Propanol und Zahnbürste wieder ab.
Irgenwann mal - ich glaube bei LIDL - gekauft. Leistung nicht mehr erkennbar. Schätze mal so 20W?!
Eigentlich löte ich damit nur ein paar Controller und ein paar Kabel auf eine Leiterplatte. Hat bisher funktioniert damit.
Oder ich stell mich jetzt zu doof an...
Auch mit so einer Spitze geht sauber Löten.
Kleiner Tipp Spitze sauber halten, das ist normale Kupfer Spitze also nehme Spiraltopfreiniger und ab und zu heiße Spitze damit Reinigen in Kolophonium tauchen und neu verzinnen
Meine schrotige (war vom Lidl) Lötstation ist defekt löte letzte zeit ach mit ähnlichem Lötkolben ohne Reglung. Habe mir paar Spitzen gebaut mit unterschiedlicher Dicke.