Schaltung Relais Massekontakt

Hallo

mit welchem Relais, das möglichst wenig Strom zieht, kann ich denn einen Massekontakt schalten.

Es geht um die Fernsteuerung eines Inverters im Wohnmobil.

Ein SSR kann das scheinbar nicht ohne Spannung?

Bin leider kein Elektroexperte....

Danke VG Thomas

riker1:
Hallo

mit welchem Relais, das möglichst wenig Strom zieht, kann ich denn einen Massekontakt schalten.

Es geht um die Fernsteuerung eines Inverters im Wohnmobil.

Ein SSR kann das scheinbar nicht ohne Spannung?

Kein Relais kann einen Kontakt ohne Spannung schließen.
Damit ein Kontakt geschlossen werden kann, muss das Relais mindestens einmal Spannung haben.
Das hängt wiederum vom Relais ab.

Du solltest mal genauer beschreiben, was das wie werden soll.
Auch welcher Strom über den Relaiskontakt fließen soll.

Hallo,
ich muss mit dem Relais nur einen Kontakt auf Masse schalten. Verbindung zwischen 2 Kabeln herstellen.
Also es sind 2 Kabel die das Relais verbinden soll.
Wenn diese zusammen sind, ist der Inverter an.

Danke für die Hilfe

aktuell hat der Inverter die quasi Fernbedienung als Brücke, dies will ich dann mittels Relais schalten.

Ja, super. Damit wissen wir immer noch nicht, welchen Strom der Relaiskontakt abkönnen muss.

Wie sollen wir dir so helfen ?

Aber Strom messen kannst du schon ?

HotSystems:
Ja, super. Damit wissen wir immer noch nicht, welchen Strom der Relaiskontakt abkönnen muss.

Wie sollen wir dir so helfen ?

Aber Strom messen kannst du schon ?

So wie ich es sehe muss das Relais keinen Strom abkönnen. Es ist doch nur ein Ersatz der Brücke . Die Schaltung erfolgt wohl im Inverter. Ich will nur die Fernbedienung _ also Brücke - schalten. Deswegen dachte ich das ist stromlos.

riker1:
So wie ich es sehe muss das Relais keinen Strom abkönnen. Es ist doch nur ein Ersatz der Brücke . Die Schaltung erfolgt wohl im Inverter. Ich will nur die Fernbedienung _ also Brücke - schalten. Deswegen dachte ich das ist stromlos

Dann solltest du dich ein wenig über die Elektrotechnik informieren.
Damit in einem Gerät etwas passiert, muss auch über diese Kontakte ein Strom fließen.
Wie groß dieser ist kannst nur du messen. Wenn du meinst, das brauchst du nicht, dann musst du selbst sehen, wie du dein Projekt zum Laufen bekommst. Ohne genaue Angaben können wir nicht helfen.

riker1:
ich muss mit dem Relais nur einen Kontakt auf Masse schalten. Verbindung zwischen 2 Kabeln herstellen.
Also es sind 2 Kabel die das Relais verbinden soll.
Wenn diese zusammen sind, ist der Inverter an.

Das ist so typisch... DU weisst, um was es geht.
ICH muss das jetzt wegen fehlender Informationen INTERPRETIEREN.

Information, die hilft:

ich muss mit dem Relais [] einen Kontakt [] schalten.

Alles andere da oben ist Beiwerk ohne jeglichen Informationsgehalt.

Hilfreich:
A) Was für ein Inverter? Typ, Datenblatt, URL?
B) Wenn schon A) nicht, kannst Du Spannungen und Ströme benennen?
Ba) Nein? Dann kommt alles infrage...
Bb) Ja? Vielleicht braucht es gar kein Relais, sondern nur nen Halbleiter? Aber dann komm mit passenden Infos.

my_xy_projekt:
Das ist so typisch... DU weisst, um was es geht.
ICH muss das jetzt wegen fehlender Informationen INTERPRETIEREN.

Information, die hilft:Alles andere da oben ist Beiwerk ohne jeglichen Informationsgehalt.

Hilfreich:
A) Was für ein Inverter? Typ, Datenblatt, URL?
B) Wenn schon A) nicht, kannst Du Spannungen und Ströme benennen?
Ba) Nein? Dann kommt alles infrage...
Bb) Ja? Vielleicht braucht es gar kein Relais, sondern nur nen Halbleiter? Aber dann komm mit passenden Infos.

Hallo, deswegen hatte ich doch versucht in dem Thema nur Massekontakt als Schaltung zu schreiben.
Also denke Bb ist die Lösung. Muss ja nur die Brücke schalten, also keine Spannungen und Ströme. Die Beschreibung des UseCases mit dem Inverter brachte wohl mehr Verwirrung als Hilfestellung.

Wie wähle ich den richtigen Transistor um vom Arduino aus nur Durchgang zu schalten?
Danke für die Hilfe trotz unklarer Angaben. Sorry.
VG T

riker1:

Nimm ein Reed Relais. Das braucht sehr wenig Strom und das verlinkte hat bereits eine Rücklauf-Diode eingebaut. Kannst du direkt am UNO anschließen.
Und nein, nimm nicht eins der "billigeren" China-Modellen, die haben meist keine Diode.

noiasca:
Nimm ein Reed Relais. Das braucht sehr wenig Strom und das verlinkte hat bereits eine Rücklauf-Diode eingebaut. Kannst du direkt am UNO anschließen.
Und nein, nimm nicht eins der "billigeren" China-Modellen, die haben meist keine Diode.

super danke.
Wäre aber ein Tranistor nicht möglich?

riker1:
Hallo, deswegen hatte ich doch versucht in dem Thema nur Massekontakt als Schaltung zu schreiben.
Also denke Bb ist die Lösung. Muss ja nur die Brücke schalten, also keine Spannungen und Ströme. Die Beschreibung des UseCases mit dem Inverter brachte wohl mehr Verwirrung als Hilfestellung.

Wie wähle ich den richtigen Transistor um vom Arduino aus nur Durchgang zu schalten?
Danke für die Hilfe trotz unklarer Angaben. Sorry.
VG T

Und wie kommst du da drauf, dass über Masse kein Strom fließt ?
Das kann sehr wenig sein, aber auch sehr viel.

Deshalb solltest du den Strom darüber messen. Nur so weißt du, welches Relais nötig ist.
Warum machst du das nicht ?

Da du allerdings diese Infos komplett ignorierst, bin ich hierraus.

HotSystems:
Und wie kommst du da drauf, dass über Masse kein Strom fließt ?
Das kann sehr wenig sein, aber auch sehr viel.

Deshalb solltest du den Strom darüber messen. Nur so weißt du, welches Relais nötig ist.
Warum machst du das nicht ?

Da du allerdings diese Infos komplett ignorierst, bin ich hierraus.

Hallo sorry,
also an der Brücke liegt die Eingangsspannung der Batterie am Inverters, also die 12 DC-V an. Wenn die Brücke geschlossen ist, messe ich ich keinen Strom. (mit meinem Billiggerät) scheint also sehr gering zu sein.

riker1:
Hallo sorry,
also an der Brücke liegt die Eingangsspannung der Batterie am Inverters, also die 12 DC-V an. Wenn die Brücke geschlossen ist, messe ich ich keinen Strom. (mit meinem Billiggerät) scheint also sehr gering zu sein.

Das interessiert mich jetzt.

Ehrlich jetzt, wie misst du den Strom ?
So wie du es beschreibst, wird dein "geheimes und unbekanntes" Gerät über diese Brücke mit Spannung versorgt. Und da fließt kein Strom ? Dann ist es ausgeschaltet ?

Zeige doch mal ein Schaltbild.

riker1:
Wenn die Brücke geschlossen ist, messe ich ich keinen Strom.

Der ist gut. Die Brücke bildet ja auch einen Kurzschluss. Das darüber nichts zu messen ist, ist logisch. Das Messgerät selber muss die Brücke sein. Im Amperebereich anfangen zu messen, langsam in kleinere Messbereiche schalten und beobachten ob was angezeigt wird.

HotSystems:
Das interessiert mich jetzt.

Ehrlich jetzt, wie misst du den Strom ?
So wie du es beschreibst, wird dein "geheimes und unbekanntes" Gerät über diese Brücke mit Spannung versorgt. Und da fließt kein Strom ? Dann ist es ausgeschaltet ?

Zeige doch mal ein Schaltbild.

Hallo, es ist e-ast Wechselrichter HPL 1200-D-12 1200 W 12 V/DC - 230 V/AC, 5 V/DC kaufen
der Schalter ist ausgebaut und er brückt / Ein-Stellung die 12 V auf Masse scheinbar
Strom - Ampere messe ich mit umgesteckten Kabeln.
habe nun festgestellt, die Sicherung am Messgerät war defekt. Also 12 V und 70mA.

Es wird wohl ein Eingang sein der auf Masse gelegt wird um den Inverter einzuschalten. Aber die genauen Infos hierzu fehlen, deshalb ist es auch schwer dir zu helfen

EDIT: Das Wort "scheinbar" ist ziemlich schlecht in der Elektrotechnik. Überprüfe das lieber mal.

riker1:
Hallo, es ist e-ast Wechselrichter HPL 1200-D-12 1200 W 12 V/DC - 230 V/AC, 5 V/DC kaufen
der Schalter ist ausgebaut und er brückt / Ein-Stellung die 12 V auf Masse scheinbar
Strom - Ampere messe ich mit umgesteckten Kabeln.
habe nun festgestellt, die Sicherung am Messgerät war defekt. Also 12 V und 70mA.

Deine Erklärung verstehe ich nicht.

Kannst du das auch mal so schreiben, dass man es versteht ?
Wenn du 12 Volt auf Masse schaltest, ist es ein Kurzschluss.

Also was genau machst du da ?

HotSystems:
Deine Erklärung verstehe ich nicht.

Kannst du das auch mal so schreiben, dass man es versteht ?
Wenn du 12 Volt auf Masse schaltest, ist es ein Kurzschluss.

Also was genau machst du da ?

Hallo, ich habe nur den Schalter ausgebaut. und will denn als Fernbedienung mit einem Relais schalten. Was genau intern im Inverter passiert weiss ich auch nicht genau.
So wie es Scherheinz beschreibt wird es wohl sein.
Es wird wohl ein Eingang sein der auf Masse gelegt wird um den Inverter einzuschalten. Aber die genauen Infos hierzu fehlen, deshalb ist es auch schwer dir zu helfen

Wenn ich die Spannung am Schalter messe, sind es die 12 V bzw die der Batterie, 13.3 V.

Weiss nicht genau welche Informationen fehlen.

Hallo
zeige mal von dem ausgebauten Schalter ein Bild