Schrittmotor 28BYJ-48 mit Modulplatine ULN2003

Hallo zusammen :slight_smile:

Da ich in meinem ersten Projekt schon einen Schrittmotor 28BYJ-48 mit Modulplatine ULN2003 verbaut habe und dieser für seine Zwecke super funktioniert, habe ich beschlossen mir noch 2 zu kaufen.
Ich schaute mich auf Amazon um und bestellte mir gleich mal 2Stk. von denen hier:
DC 5V 4 - Phase 5 Draht Micro Elektro Step Motor 28BYJ-48 mit Antrieb Modulplatine ULN2003

Als ich anfing alles auszupacken bemerkte ich erst das es eine andere Modulplatine ist. (hab ich beim kauf nicht bemerkt trotz großem bild ;D)

Leider tut sich auch nichts wenn ich ihn betreiben will... nichtmal eine LED läuchtet...
Ich hab ihn in Dutzenden Variationen probiert anzusteuern doch nichts tut sich ...

Hat von euch vll einer eine Idee? oder soll ich die beiden gleich in die "Tonne kloppen"?

Schon mal vielen Dank im vorhinein.

lg lukas

Ich kenne beide nicht, aber wenn auf beiden Modulen der ULN2003 sitzt, kannst du doch die Anschlüsse per Leiterbahn zum IC verfolgen und daraus entnehmen, wie dieser angeschlossen werden muss.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung im Link weiter: http://www.instructables.com/id/BYJ48-Stepper-Motor/

Es ist sehr schwierig bei Amazon was genaues zu verstehen.
Grüße Uwe

Wenn ich die Platine und dem Schrittmotor auf dem Bild so anschaue, bleibt theoretisch nur eine Möglichkeit.
(falls die abgebildete Platine die gleiche ist, wie die die geliefert wurde)

Es gibt 2 Anschlüsse für die Betriebsspannung 5-12V. Da dementsprechend die 5V richtig gepolt anklemmen.
Schrittmotor hat 5 Pins, also Unipolar mit 4 Wicklungsanschlüssen und ein gemeinsamer Anschluß.
4 Pins des ULN2003 sind ausgeführt (In1-In4).

Durch diese Informationen gehe ich mal davon aus das es reicht alle 4 In Anschlüsse zuerst auf LOW zu ziehen,
damit der Schrittmotor stromlos ist. Wenn dann z.B. In1 auf HIGH gesetzt wird, muß der Schrittmotor in eine
bestimmte Lage gezogen werden. Dann dementsprechend weiterzählen.

Also z.B. Vollschrittbetrieb:
Ausgangszustand In1 HIGH, In2-4 LOW
1 LOW + 2 HIGH
2 LOW + 3 HIGH
3 LOW + 4 HIGH
4 LOW + 1 HIGH
...

Halbschrittbetrieb:
Ausgangszustand In1 HIGH, In2-4 LOW
2 HIGH
1 LOW
3 HIGH
2 LOW
4 HIGH
3 LOW
1 HIGH
4 LOW
...

Sollte so gehen.

Gruß, Jürgen

Katsu:
Durch diese Informationen gehe ich mal davon aus das es reicht alle 4 In Anschlüsse zuerst auf LOW zu ziehen, damit der Schrittmotor stromlos ist.

Der gemeinsame Anschluß liegt auf +5V. Strom fließt, wenn In1-In4 auf Masse +5V gezogen werden. Ich habe die Platine wie beim Funduino-Set, da liegt +5V außen am Platinenrand, das Kabel zum Motor ist rot.

Die LEDs leuchten auch ohne angeschlossenen Motor. Der Widerstand von +5V zu jedem anderen Anschluß ist 25 Ohm.

EDIT: Invertierung des ULN2003 übersehen. Danke für die Korrektur (#7)!

Tipp:
Ein Billigmultimeter reicht, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Alternativ, eine LED mit Vorwiderstand(Prüflampenersatz)

agmue:
Strom fließt, wenn In1-In4 auf Masse gezogen werden.

Wenn da ein ULN2003 verbaut ist, kann das fast nicht sein.
Wenn beim ULN2003 der Eingang auf HIGH gezogen wird, geht der Ausgang auf Masse und somit
wird der Motor bestromt. Bei LOW am Eingang schaltet die NPN Darlington Stufe einfach ab und
wird hochohmig. Damit hat dann die angeschlossene Spule des Motors keinen Saft mehr.

Siehe Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2003a.pdf

Gruß, Jürgen