Schrittmotor

Hallo,

ich habe im Keller diesen Schritt Motor gefunden:

EM-236
.19661G.
SLC-42H100

mit 4 leitungen

Weis jemand wie man rausfinden kann ob der Unipolar oder Bipolar ist?

Ich habe schon einwenig mit dieser Tabelle herumprobiert:

http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren#Phasenbeschreibung_der_Ansteuerung

EDIT:
aber bei mir ist das irgendwie etwas anders.. (ausgetestet)
0001
0011
0010
0110
0100
1100
1000
1001
0001

mfg dani95

Ein Motor mit 4 Leitungen ist immer Bipolar. Du braucht 2 H-Brücken zB L293D oder L398N oder eine Schrittmotortreiber wie zb den Easydriver oder den Stepper motor driver von Polou. (Ich habe dir einige Beispiele genannt, weiß aber nicht, ob sie mit Deinem Motor nicht überlastet werden, da ich nicht die Daten des Motors gefunden habe)
Ein unipolare Motor hat 5 oder 6 Anschlüsse.
Motore mit 8 Anschlüssen kann man als unipolare Motoren oder als bipolare mit den Wicklungen in serie oder paralell geschaltet werden.
Unipolare Motore können als Bbipolare verwendet werden ( es barucht nur die Mittelanzapfung jeder Wicklung nicht beschaltet werden).

Ich habe schon einwenig mit dieser Tabelle herumprobiert:
Schrittmotoren – RN-Wissen.de
EDIT:
aber bei mir ist das irgendwie etwas anders.. (ausgetestet)
0001
0011
0010
0110
0100
1100
1000
1001
0001

Das ist falsch. Dieses Beispiel für einen Unipolaren Motor ausgelegt ist und Dein Motor bipolar ist.
Wie hast Du den Motor angesteuert ( Transistoren, Treiber ecc?)

Grüße Uwe

Danke für die Erklärung :slight_smile:

Da meine Treiber noch im Versand sind, nehme ich einfach eine 9V Batterie und stecke sie am Steckbrett mit dem Motor zusammen..

Die habe ich bestellt:
(5 Stücke L293D Stepper Motor Treiber Driver Chip Motortreiber | eBay)

mfg dani95

Wenn Du die 4 Kabel nur abwechselnd an die Batterie gibst ist das nicht wirklich atemberaubend.

Versuch mal folgendermaßen die beiden Spulen anzusteuern: A1 und A2 sind die beiden Anschlüsse der einen Wicklung; b1 und B2 die der anderen Wicklung.

A1 A2 B1 B2

Grüße Uwe

dann dreht sich der Motor..

Wenn Du die 4 Kabel nur abwechselnd an die Batterie gibst ist das nicht wirklich atemberaubend.

das abwechselnd kann man falsch verstehen..
also ich habe schon bei z.B. 0001 auf 1 und 2 und 3 gnd und auf 4 V+..