Bei meinen weiteren Projekten würde ich gerne eine integrierte “Stromversorgung” in Form dieses kleinen Mini-Netzteils (siehe Bild) nutzen.
Ich habe in meinem Kasten einen ESP32 aktives WLAN, 2 x SRD-05VDC (4 Relais) 1 x DHT22 und 4 LED,s drin.
Reicht das sicher für einen Dauerbetrieb? Der ESP32 alleine ist ja kein Problem. Ich habe für das Mini-Netzeil 3 W gelesen. bei den anderen Komponenten bin ich mir unsicher.
Falls noch jemand Motivation hat, würde ich gerne auf dessen Know how zurückgreifen.
This appeared on the English Forum so my response is in English:
Without an annotated schematic I cannot really give you any help. I do not have the parts but this is what I can find: The ESP32 typically requires a maximum current draw of about 250mA when all GPIO pins are active and during Wi-Fi transmission. However, it usually consumes around 150mA during normal operation. With the relays etc I would assume you need about a 1 amp supply but it may work depending on the software.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Sind das 2 Module mit je zwei 5V Relais plus Ansteuer-Elektronik?
Falls ja, kann es eventuell gehen, wenn nicht alle Relais gleichzeitig anziehen sollen.
Allerdings wirst du Warnungen bekommen, keine 230V in ein Bastelgehäuse zu leiten.
Und wenn du verraten würdest, dass du die Relais verwendest, um 230V Verbraucher zu schalten, ist dir ein Shitstorm sicher.
Ich würde ja gerne weiterhin Relais zum Steuern von “schwachen” 220 V Geräten benutzen und diese wie bisher extern aus Sicherheitsgründen platzieren.
Zu den von mir beschriebenen 2 SRD-05VDC Relais habe ich gerade diese 4 Kanal-Solid-State Karte gefunden, die ja lt. Hersteller auch für das Schalten von 220 V Lasten geeignet ist und im Arduino - Umfeld benutzt werden kann. Ihr seid doch Experten …
Wäre das vielleicht eine Alternative zu den traditionellen mechanischen Kontakt-Relais?
Hast du die Leistung gesehen. 240 Volt / 2 Ampere. Das ist nicht viel. Davon abgesehen würde ich bei kleiner der hälfte max bleiben. Oder besser gesagt, ich würde damlt keine 220Volt Geräte schalten. Aber ja, SSR würde ich grundsätzlich für 230 Volt Geräte verwenden.
Sorry mit dem Unwissen Es sind halt “Gewohnheitsflosskeln”.
Jetzt habe ich einen Grund zu den Gemeindewerken zu gehen, denn bei mir sind es im ganzen Haus nur 223,7 V. Also näher bei 220 als bei 230 V (Fluke-Messgerät).
Unser Stromnetz hat seit 1987 eine Nennspannung von 230V mit einer Toleranz von 10% bei der Spannung. Das ist ein Bereich von 207V bis 253V. Bei der Frequenz liegt der Bereich bei 49,8 bis 50,2Hz.
Na mal sehen, ob ich es bei meiner geistigen Verwahrlosung verbal noch schaffe, z.B. beim Kauf eines Gerätes dieses statt “220V” nun immer “23OV” zu titulieren. Hauptsache es funktioniert. Und die Info war ja sehr detailliert.
Übrigens das das Problem mit Glühlampen und LED habe ich beim Austausch der Leuchtmittel zuhause dort leidvoll erlebt, da ich vieles im Haus mit damals (18 Jahren) mit Dimmern installieren lies und die noch nicht LED-tauglich sind.
Diese Dipferlscheißerei mit 220 oder 230 Volt Geräte kann man doch mal stecken lassen. Das ist wichtighaberei, trägt aber nichts zum Thema beim. Ich denke mir jedesmal, hat denn der nichts besseres zu tun, als sich daran hochzuziehen ?
Egal ob es jetzt 220 Volt AC oder 230 Volt AC sind.
Ich empfehle da geeignete Hutschienenrelais montiert in einem eigenen Hutschienengehäuse.
So trennst du sicher die 230Volt von den 5 bzw. 3,3Volt System. Die Relais kannst du dann mit einer passenden, niedrigen Spannung ansteuern.
Muss mich damit beschäftigen, weil es ja nicht bei mir im Keller auf dem Tisch steht. Vielleicht gibt es ja kleine günstige Gehäuse wo ein paar Relais reinpassen. Sicherheit hat hier Priorität. Hat jemand vielleicht so etwas schon realisiert und benutzt Standardware von einem günstigen Lieferanten aus dem Internet. Ansonsten muss ich mich da durchforsten. Ich schätze bei den Hutschienen-Relais gibt es nur 12V Relais und höher , also muss ich eine weitere Spannung mit einbauen.