Stromversorgung, externes Netzteil mehrerer Relais & Transistor? ( Mit Bilder-Schaltkreis )

Hallo liebe Forengemeinde,

durch andere Threads wie diesen habe ich mich schon durchgeforstet:

nur komme ich nicht auf einen Nenner, und kenne mich leider Elektrotechnisch vieeeel zu wenig aus, deswegen: Ist es möglich:

Das man von einem externen Netzteil 5V ( also der ESP8266 soll ja nur 3,3V haben, der ESP32 soll ja 5V haben... )
das man dort an VIN vom externen Netzteil einfach 5V auf die Boards gehen lässt, und dann die Relais so mit Strom versorgt:
Unbenannt

ODER:

Das man extern mit 5V jeweils versorgt, aber Masse vom Relais über GND vom ESP32 / ESP8266 zieht? ( nur eine Frage.. )
Unbenannt2

WEIL: Je nach Hersteller und über die Jahre hinweg, kauft man hier und da div. Relais... manche laufen mit 3,3V andere brauchen 5V.
Auch wenn viele es so direkt am ESP die Relais betreiben, soll es doch schon "Fachmännisch korrekt" sein, Ausfallsicher usw. und es wurde auch etwas mit Transistor geraten, das Relais so zu schalten.
Was würdet Ihr empfehlen, und wo und wie bringt man so einen NCN? NPN? 2n2222 etc? an?
Von Temperatursensor, bis über Display usw. kommen da noch ein paar Bauteile mit an den ESP auch ran.

Grüße
Patrick

Wenn man den on-board Spannungsregler gebraucht. Ansonsten ist auch der ESP32 nur 3.3V

Bei den Relais Boards muß man unterscheiden zwischen Logik-Pegel (für Steuerung) und Versorgung für die Relais. Die Versorgung dürfte dabei 5V oder mehr sein, die Ansteuerung ist meistens auch mit 3,3V möglich.

Alle GND Anschlüsse müssen verbunden werden. Netzteile müssen nicht damit verbunden werden, wenn das Board separate Eingänge für die Versorgung (V+ und V-) hat.

Das heißt, wenn man über den on-Board Spannungsregler gebrauch macht, und am VIN PIN 5V reingehen lässt, DANN hat man die 5V weil ansonsten nur 3,3V?

Also Logik Pegel? = "ist ja nur ein Pin" +Vcc und GND ( was ja für die Versorgung ist.
dieses "meistens" stört mich genau in dem Falle... sollte da lieber die 5V direkt vom Netzteil an das Relais gehen?

Also GND kann man kreuz und quer mit allen untereinander verbinden, ok. und wenn die Boards separate Eingänge haben alsi VIN und GND dann braucht man keine Netzteile die man noch untereinander verbinden muss... aber das war ja nicht direkt gemeint, weil 1 Netzteil reicht ja.. oder sollte... Also das Relais am ESP ODER am Netzteil anschließen? oder irgendwie mit Transistor schalten?

dann erzeugt der die 3,3V die der Controller verträgt.

Versuche mal ein Datenblatt Deines Relais-Moduls richtig zu lesen. Bislang hast Du noch keine Ahnung worum es geht.

Die Stromversorung vom Netzteil, die Steuerung vom ESP.

Willst du unbedingt an Netzspannung rumspielen, oder tut es auch eine fertige Lösung mit schönem Gehäuse für unter 10,-€?
In der Steckdose ist auch ein ESP8266 drin, und ein Relais, und alles ist fertig:

Die kannst du auch mit tasmota flashen...dann muss du nichtmal Software schreiben. Mit tasmota hast du auch ein webinterface, http und mqtt Zugriff.

Beste Grüße,
Chris

also wenns ein ESP werden soll, dann würde ich gleich einen ESP mit Relais kaufen.
Gibt es sowohl mit ESP32 wie auch mit ESP8266

Nur Zwei Beispiele:
https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202108_esp8266_esp12f_relay_x8_en.htm

https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202208_esp32_relay_x8_en.htm

findet man auch mit 1, 2, 4 und 16 Relais und dann gibt es keinen fliegenden Aufbau.

Solltest du wirklich Netzspannung schalten wollen, dann greif auf fertig Module zurück. Eine Marke wurde schon genannt, ich habe gute Erfahrung mit Sonoff gemacht.

@themanfrommoon
leider muss da MIT der Netzspannung auch rumgespielt werden usw. und so eine Smarthome Steckdose reicht da bei weitem nicht aus.

Erstmal danke Dir für die Links, ist zwar schon "genial" ABER ich vermisse da die Pins von den ESP's.... da kann man ja gar keine weiteren Module wie Display und Sensor etc dran anschließen usw...

Fertige Module wären schon von Vorteil, was wäre da genau das "keyword" zum suchen?

Ja absolut, aber das schrieb ich schon im ersten Post.
Das Problem, man kauft einfach Relais aus dem Ebay, findet weder Datenblätter dazu, und wenn man Pech hat, sind 2-3 Chinesische Zeichen noch mit drauf... Wie soll man sich da orientieren können, bzw. wo am besten ansetzen? Ob jetzt die Bauteile da paar Euro mehr oder weniger kosten ist nicht schlimm, Hauptsache immer das gleiche und die Qualität passt.

So.... heißt das es geht um die positive und negative Logik. sprich TTL-Pegel und CMOS-Pegel, ab welcher Spannung Low / High Bereich geschaltet wird. Darauf sollte dann beim Relais Kauf geachtet werden..?!

Nein, das ist kein Problem.
Man kauft die dann nicht, wenn man nicht sicher ist, die auch einsetzen zu können.

z.B. hier:
ESP32 Relay X8 Board to switch pins with browser (rothschopf.net)

da steht welcher Pin für Relais verwendet, wo eine LED dran hängt und trotzdem hast dann noch unbenutzte IOs.

siehe auch die Grafik vom Pinout.

Dann kann Dir niemand mehr helfen :frowning:

Ich bin dann mal raus.

@HotSystems , @noiasca, @DrDiettrich

dann müsste ja so ein Relais die perfekte Alternative sein?
Screenshot-2023-10-13-214046

Das kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn es fü dich passt und du es auch fachgerecht anschließen kannst, warum nicht ?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.