Serverlüfter simulieren

Hey liebe community,

Ich besitzte einen Hp Proliant Dl380 g7. Das Problem von diesem Server sind die Lüfter. Die sind superlaut. Deshalt möchte ich wissen, ob ihr eine Idee hättet, wie ich das PWM-Signal der Lüfter auslese und zurückleite.
Der Lüfter besitzt 5 Pins, wobei Ground mit einem anderen Verbunden wird. So wird dem Server gesagt, dass dort ein Lüfter sitzt. Wenn ich nur die beiden Pins verbinde wird das als Lüfter erkannt, aber mit einem Error besetzt, dass mir nichts bringt. Warum kann ich also nicht einfach die Lüfter weglassen? Hp hat sich im Bios ausgedacht, dass mindestens 3 Lüfter bei einem Prozessor aktiv sein müssen.

Ein Pin ist + und dann gibt es noch 2 Datenpins. Diese haben ein Gelbes und ein Grünes Kabel.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Stromversorgung und Arduino(s) dürften kein Problem sein.

Ok, wenn du Probleme mit dem Arduino hast, dann können wir helfen.

Warum fragst du wegen der HP-Spezifischen Dinge nicht einfach bei HP nach, oder in einem entsprechenden Forum ?

Gabs die Dinger gerade im Ausverkauf? Da könnt Ihr Euch gemeinsam freuen.

Gruß Tommy

Hallo,

sind die gerade im Ausverkauf? Bist schon der Zweite hier.
Wir reden von einem HP ProLiant DL380 Generation G7? Serverrackeinschub?
Nach Adapter kannste googeln.
Mir liegt etwas anderes auf dem Herzen.
Dir ist bewusst das die Lüfter mit einem statischen Druck arbeiten müssen um die Wärme aus dem dicht gepackten "Gehäuse" zu ziehen bzw. drücken? Schaue dir die techn. Daten der verbauten Lüfter an und suche nach vergleichbaren Typen. Ob die dann leiser sind ...
Darf man fragen wo das Teil bei dir steht und wofür gekauft?

Hallo,

besitze zwei DL380 G6 und einen G7.

Suche zu Lüfter DL380 findet folgende Infos.

BIOS. Neuere BIOS Versionen sollen Lüfter auch ohne Last höher drehen lassen.
Keine Original HP Platten. Führt wohl zu falscher Rückmeldung der Temperatur der Platten mit der Folge,
dass der Server leise startet und danach langsam hochdreht. (Bei mir einer der DL380 G6)

Weitere PCIE Karten.
Original HP -> Server kann die Karten und den Verbrauch identifizieren -> leiser Lüfter.
Non-HP -> Server kann Verbrauch nicht bestimmen dreht zur Sicherheit hoch. -> lauter Lüfter.

Ich hatte einen Eintrag gefunden, blöderweise nicht gemerkt und danach nicht wieder gefunden.
Dort schrieb ein Nutzer er hätte das Bios mit einer anderen Datendatei versorgt und danach wären die Lüfter leiser gewesen. Im Kontext las sich das so, als ob neben der Firmware noch eine weitere Datei existiert, die die Werte für das BIOS enthalten und er neu gegen alt getauscht hätte.

"Richtig" wäre ein Tool wie für Grakas, das die Werte direkt im Bios patched, so dass der Server die
Drehzahl niedriger ansetzt, s.o. die BIOS - Datei, aber das bleibt wohl Wunschdenken.

HomeOffice treibt mich dahin wo die Maschinen stehen, insofern ist die Drehzahl mit einem Mal von Bedeutung.

Größere CPU, mehr RAM, eine 750Ti und CX4 Karte gegen kleinere CPU weniger RAM, weniger PCIe Karten führt zu 39 % lautester Lüfter, gegen 49% lautester Lüfter. Bedeutet bischen lauter als PC
gegen nervt massiv.
Die andere Maschine die langsam hochdreht, liegt bei ca. 60%. Das ist dann nicht auszuhalten.

Zum Staudruck etc. Etwas über 100 W Leistungsaufnahme, Kühlrippen wie bei einem PC, Platz im Gehäuse auch genug, da besteht kein Risiko. Unter Vollast (mprime) drehen die Lüfter nicht höher, alles bleibt gleich, also genug Kühlung bzw. zu viel Kühlung für Normalbetrieb. s. auch oben der Vergleich der Systeme. Kühlung ist unabhängig vom tatsächlichen Bedarf, wird eher vom Server geschätzt.

Nochmal, ich weiß kein echtes Arduinothema und bitte daher auch um Nachsicht.

Aber vielleicht sucht jemand wie ich nach PWM und DL380 und landet hier und ist dann nicht ganz so allein. Oder vielleicht findet ja wirklich jemand eine Lösung wie man dem Server vorgauckelt die Drehzahl sei ok, der Lüfter läuft aber nur mit halber Drehzahl, vielleicht auch rein passiv (Widerstand etc.)

Die Vorschläge das mit einem Ardunino zu lösen, lesen sich mehr als interessant.
Nanos habe ich hier, mal sehen ob das wirklich funktionieren kann. :slight_smile:

Grüße

Hallo,

Ich gehe davon aus das die Lüfter so ähnlich arbeiten wie die 4pol. im Desktoprechner. Ich weiß nicht was der 5. Pin macht.
Du müßtest erstmal paar Messungen vornehmen.
Die PWM Frequenz 4pol. Lüfter liegt üblicherweise bei ca. 25kHz (21-28kHz) laut Intel Spezifikation
Wie das bei den 5pol. Lüftern ist weiß ich nicht, deswegen lieber nachmessen oder Datenblätter organisieren.

Minimale Drehzahl bei welchen PWM Wert? (DutyCycle).
Maximale Drehzahl bei welchen PWM Wert? (DuytyCycle 100%?)

Dann musst du das PWM Signal messen welches zum Lüfter geht. Damit kennst du das Tastverhältnis. Damit weißt du auch welchen simulierten Takt (Drehzahl) du zurück zum Mainboard schicken musst. Welches abweichende PWM Signal du daraus berechnest und wirklich zum Lüfter schickst bleibt dir überlassen.

Übrigens, was macht man zu Hause mit so einem Server?

Ich finde es sehr gefährlich zu glauben man könnte besser wissen als der Hersteller welche Kühlleistung ein Computer braucht.

Server sind keine superleisen Arbeitsplatzcomputer.
Sever sind Stark und laut.

Grüße Uwe

Hallo,

gewarnt wurden alle von mir. Auch im anderen Thread. Aber wenn sie unbedingt wollen sollen sie doch ihre Hardware killen bzw. durch Thermal Throttling langsam machen und damit unnützt. Im schlimmsten Fall droht Datenverlust. Ob sie eine Backupstrategie haben müssen sie auch selbst wissen. RAID ist übrigens kein Backup. Ist ehrlich gesagt alles ihr eigenes Problem. Mehr wie warnen und auf die Probleme hinweisen kann ich nicht. Das muss ich einmal so knallhart sagen wie es praktisch ist.

Nur wenn ich den Beitrag von Strega nochmal so lese und sein "Biosupdate", dann vermute ich es ist kein typischer Rechnerbastler. Ansonsten wüßte man was wie zu tun und zu suchen ist. Deswegen rate ich davon nochmals ab. Wenn er es doch durchziehen möchte, meinetwegen. Für Schäden aller Art hafte ich sowieso nicht. Da muss jeder selbst mitdenken. Wenn er dran bleibt ist er fertig bevor sein Homeoffice vorbei ist. :slight_smile:

Übrigens, was macht man zu Hause mit so einem Server?