Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen wie/ob man eine Smarte RGB Glühbirne mit einem Arduino/ESP/RPi steuern kann. Da scheinen sich aber noch nicht viele mit befasst zu haben (oder ich suche falsch).
Also die Grundidee ist folgende:
Ich möchte gern eine (mehrere) dieser Smarten Glühbirnen (RGB) mit einer selbst programmierten Routine steuern (natürlich von einem Arduino/ESP/RPi). Morgens soll dann Alexa - zusätzlich zu meinem Wecker - ein Signal geben, das diese Routine aufruft (soweit kein Problem). Der Arduino soll dann die Glühbirne einschalten und die Helligkeit langsam ansteigen lassen (+ Farbwahl).
Die Frage:
Wie kann ich mit so einer Glühbirne kommunizieren? Ich finde dazu einfach nichts in verbindung mit einem Arduino/ESP/RPi.
Hat da jemand Informationen zu? Das wäre super.
Wenn jemand heute noch "Glühbirnen" anbietet, und die auch noch in RGB, dann muß man ihn schon direkt fragen, wie die zu betreiben sind. Nicht alles was aussieht wie eine Glühbirne verhält sich auch so.
Entschuldige die schlechte Wortwahl. Aber die meisten wissen halt immer noch was ich meine wenn man das Wort "Glühbirne" verwendet.
@Plumps
Achso, sorry, vergessen zu erwähnen. Noch habe ich gar keine. Ich wollte erst einmal schauen welche man überhaupt damit ansteuern kann. Bzw welche sich dafür am besten eignen.
Alle Lampen und Leuchten, die per Smartphone steuerbar sind, lassen sich auch über ALEXA steuern, WENN:
Es für diese Lampen und Leuchten einen eigenen SKILL gibt
Oder Sie sich über andere Systeme, wie z.B. Philips HUE, TUYA ZigBee oder Ikea TRADFRI steuern lassen
Z.B. Shelly Bulb. https://www.amazon.de/Shelly-DUO-E27-Lampe-Dimmbar/
Wären über WLAN IP+Komando steuerbar.
Oder über die kostenlose App.
Oder über Alexa Skill.
Oder, da du Raspberry ins Spiel gebracht hast, über MQTT, dessen Broker auf dem Raspberry läuft. Dort passt auch sowas wie openHAB oder ioBrocker etc. drauf, was die Lampe steuern könnte.
Brauch nicht zwingend Cloud. Cloud brauchst du nur, wenn du von unterwegs drauf zugreifen willst.
Routinen über alle drei möglich.
Wenn du den Raspberry mit openHAB etc. laufen hast, gibt es für viele Leuchtmittel, Bindings, nicht nur für WLAN Leuchtmittel. Dies spielt dann die Zentrale, mit der du mit allem Möglichen alles Mögliche steuern kannst.
Es liegt eher an dir wie groß du das aufspannen willst.
Shelly Duo... das ist ein Top Hinweis. Danke Plumps. Für das Teil gibt es sogar eine API . Eine API für eine "Glühbirne" (sorry DrDiettrich :-D) ... was kommt wohl als nächstes. Eine API für die Klospühlung?
Egal. Geil. Danke noch mal. Ich werde mir so ein Teil mal bestellen und schauen wo das hinführt.