Aber mit dem Kaufen und Bestellen scheinst Du immer schnell zu sein.
Das ganze Arduino und vor allem die Elektrowelt dahinter ist ja nicht mal in 2 Wochen gelernt. Und wenn ein Display Ärger macht, kaufe ich ein anderes Display weil mir erstens die Zeit fehlt und zweitens das genau Hintergrundwissen um sowas überhaupt zu analysieren.
Das soll jetzt nicht Arrogant klingen, aber beruflich habe ich mit Servern, Haussteuerung und Videoüberwachung genug Inputs das ich Arduino auf das wesentliche beschränken möchte.
Sicher lerne ich gerne dazu, aber hier wird man regelrecht erschlagen mit verschiedenen Wegen und man sieht vor lauter Wald den Baum nicht.
Das Projekt ist eine Seilwinde mit Keypad, Display und Rotary Encoder. Man gibt 100 Meter ein und der Motor startet, der Rotary Encoder zählt die Umdrehungen, gibt dieses auf dem Display in Echtzeit aus und stoppt bei der eingegebenen Meterzahl. Der Code wurde bereits im anderen Beitrag hier komplett veröffentlicht und geprüft, da ist alles in Ordnung. Durch Tausch des Display konnte ich das Problem mit den sporadischen Hyroglyphen im Display lösen.
Nun habe ich aber das Problem, dass nach gefühlten 2 Stunden der Arduino abstürzt, also habe ich mir ein originalen Mega gekauft und getauscht, ohne Erfolg. Anderes Netzteil ohne Erfolg. Somit bleibt nur noch das Chinarelay als Fehlerquelle was ich ja eh tauschen wollte.
Zum Test habe ich den 12V Motor extra mit Strom angeschlossen und das Relay "blind" schalten lassen, also auf Strom an, aber ohne angeschlossenen Eingangsspannung. Es lief die ganze Nacht durch ohne Absturz. Somit würde ich behaupten, dass das Relay wenn es mit 12V den DC Motor antreibt, irgendwie den Arduino beeinflusst oder stört.
Das SSR hatte ich bestellt, da ich beim 3D Drucker das 220V Heizbett nachgerüstet habe und dort ein SSR und ein Tempsensor zur Sicherheit empfohlen wurde was auch super klappt. Daher die Idee beim 12V Motor.
Ich warte jetzt auf die Relays und baue diese ein, sollte der Absturz weiterhin passieren, schau ich mir die L298N an, die ich hier noch liegen habe.
Gruß
Matthias