Solid State Relay unterbricht Strom nicht

Hallo,

ich hatte bisher ein SainSmart 2 Kanäle RelaisModul (mit den blauen Kasten) verwendet um ein 12V DC Motor zu schalten. Klappte auch ganz gut und das Relay schaltet hörbar.

Wollte dann diese gegen unhörbare SSR tauschen und habe ein SainSmart 4-Kanal 5V OMRON identisch angeschlossen. SSR schaltet, LED am Relay geht an und der Motor startet. Schalte ich das Relay aus, so geht die LED am Relay auch aus aber der Motor läuft trotzdem weiter gmpf.

Bei meinem 3 Drucker ist für die 220V Heizung das gleiche Model verbaut und alles klappt. Bei dem Relay steht was von 100 - 220V, kann es sein, dass es min. 100V sein müssen damit es funktioniert ?

Bei Amazon finde ich unter "SainSmart 2 Channel Solid State Relay Module 3V-32V", ein SSR was mit 3 - 32V angegeben wird, dass müsste dann laufen ?

Ich möchte nur mit einem DigitalPin ein 12V DC Motor steuern :frowning:

Gruß
Matthias

Die meisten SSRs sind im Prinzip Opto-Triacs. Das heißt sie gehen nur mit Wechselspannung. Bei Gleichspannung fallen die nicht ab, da der Haltestrom nie unterschritten wird.

Es muss schon explizit dabei stehen, dass sie für Gleichspannung geeignet sind. Die sind dann mit MOSFETs aufgebaut.

Bei Amazon finde ich unter "SainSmart 2 Channel Solid State Relay Module 3V-32V", ein SSR was mit 3 - 32V angegeben wird, dass müsste dann laufen ?

Schau mal auf das Foto:

Die 3-32V sind die Steuerspannung. Die Lastsspannung ist "40-480VAC". Also ein Triac.

Matthino:
um ein 12V DC Motor zu schalten. Klappte auch ganz gut und das Relay schaltet hörbar.

Wollte dann diese gegen unhörbare SSR tauschen und habe ein SainSmart 4-Kanal 5V OMRON identisch angeschlossen. SSR schaltet, LED am Relay geht an und der Motor startet. Schalte ich das Relay aus, so geht die LED am Relay auch aus aber der Motor läuft trotzdem weiter gmpf.

Nur ganz spezielle DC-SSRs können Gleichstromlasten schalten.
Alle üblichen SSRs ohne spezielle Spezifikation sind ausschließlich für Wechselstromlasten geeignet.

Da kannst Du gmpfen wie Du willst, aber wenn Du die falsche Hardware kaufst, hast Du die falsche Hardware gekauft.

Hallo,

dachte immer SSR würden genau wie normale Relays arbeiten nur halt ohne Geräusche. :wink:

Danke an Serenifly, hätte ich wieder das falsche gekauft. Die jetzigen sind NoName aus China und will die nicht dauerhaft haben. Habe nun welche von Sainsmart bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B007VMA6MM?keywords=sainsmart%20relais&qid=1443980393&ref_=sr_1_9&sr=8-9

Wann man SSR und wann man normale Relays nimmt oder den Sinn ist mir nicht bekannt, aber im Schaltschrank von KNX klacken nur Relays und beim 3D Drucker (Arduino Mega) wurde ein SSR empfohlen, daher auch die Idee eines SSR für den Arduino mit den 12V DC Motoren.

Aber alles geregelt, danke euch beiden.

Gruß
Matthias

Wenn du einen DC Motor in eine Richtung steuern willst tut es auch einfach ein MOSFET.

Wenn du einen 12v DC Motor steuern willst, nehme doch einen IRLZ44N.

Matthino:
Die jetzigen sind NoName aus China und will die nicht dauerhaft haben. Habe nun welche von Sainsmart bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B007VMA6MM?keywords=sainsmart%20relais&qid=1443980393&ref_=sr_1_9&sr=8-9

Auf diesen Relais steht außen als Hersteller "Hui" drauf.

Ich glaube, dafür gibt es sogar ein deutsches Sprichwort, weißt Du, wie es weiter geht:
Außen Hui, innen ....

Fällt mir nur gerade so beim Lesen des Relais-Aufdrucks ein.
:smiling_imp:

Matthino:
Hallo,

dachte immer SSR würden genau wie normale Relays arbeiten nur halt ohne Geräusche. :wink:

Danke an Serenifly, hätte ich wieder das falsche gekauft. Die jetzigen sind NoName aus China und will die nicht dauerhaft haben. Habe nun welche von Sainsmart bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B007VMA6MM?keywords=sainsmart%20relais&qid=1443980393&ref_=sr_1_9&sr=8-9

Ob nun NoName oder Sainsmart, spielt keine Rolle. Beides sollte nicht die erste Wahl sein.

Ohne zu wissen, was du mit KNX meinst. Ich hab bei sowas nur den Nachfolger von EIB im Kopf. Vermutlich meinst du hier was ganz anderes. Relais sind meist preiswerter, vorallem wenn nur von sehr wenigen Schaltzustandsänderung ausgegangen wird. SSR setzt man eher im AC Bereich ein, wenn Geräte häufiger geschaltet werden müssen, da es hierbei zu keiner nennenswerten Abnutzung kommt.

Erzähl lieber, wie du die Ansteuerung vorsiehst. Schalten mit einem Pin macht mich stutzig. Brauchst du 2 Bewegungensrichtungen? Dann solltest du auch von IRLZs absehen. Da sollten es schon ordentlich und richtige Motortreiber mit integrierten H-Brücken sein!

Auf diesen Relais steht außen als Hersteller "Hui" drauf.

Na super, die habe ich jetzt bestellt.

Es soll nur vernünftig ein 12V DC Motor betrieben werden mit getrennter Spannung.

Ich habe hier auch L298N und L293D liegen. Früher hatte ich den L293D mit einem 12V Netzteil für Board und Motoren genutzt, also am PowerIn vom Uno R3. Dann ist mir der Uno abgeraucht und nutze seit dem das Relay, 9V für Arduino, 12V für Motor der knapp 2A zieht.

Ich habe zum Thema Elektrik nicht so wirklich die Ahnung und löten ist auch nicht meine Welt.

L293D kann ich nicht mehr nehmen, da es ja ein Shield ist und ich auf Mega wegen Pinmangel umgerüstet habe.

Wäre L298N der bessere Weg mit einem 12V 2A DC Motor oder das bestellte Relay ? Beides habe ich nun ja.

Gruß
Matthias

L293D oder L298N sind beides bereits ältere Treiber ICs. Sowas brauchste nicht mehr zwingend organisieren. Suche dir bei Pololu fertige Treiber ICs auf Platine raus. DRV8xxx Serie von TI z.B.

Treiber wie den L293/L298 brauchst du hauptsächlich wenn du die Richtung umschalten willst. Weil man dann die Richtung des Stromflusses umkehren muss.

Wenn der Motor immer nur in eine Richtung drehen soll, reicht bei einfachen Anwendungen auch ein einzelner Transistor. Mehr kannst du mit einem Relais ja auch nicht machen. Integrierte Treiber haben aber je nach Typ noch Dinge wie Stromüberwachung drin.

Matthino:
L293D kann ich nicht mehr nehmen, da es ja ein Shield ist und ich auf Mega wegen Pinmangel umgerüstet habe.

Ein Mega 2560 kann auch dieses Shield aufnehmen, da überwiegend pinkompatibel zum UNO. Es werden die Pins D3 bis D12 genutzt. Ob das für Dein derzeitiges Vorhaben sinnvoll ist, weiß ich aber nicht, weil ich nicht verstehe, was Du vorhast.

Matthino:
Na super, die habe ich jetzt bestellt.

Der Spruch über den Namen "Hui" sollte ein kleiner Witz sein, kenntlich gemacht mit einem böse grinsenden Smiley. Ich glaube kaum, dass diese in Deutschland schon vor 1984 verbreitete Redewendung etwas mit dieser 1984 in China gegründeten Firma zu tun hat. Wenn der Spruch passt, dann rein zufällig.
:wink:

Aber mit dem Kaufen und Bestellen scheinst Du immer schnell zu sein.

Matthino:
Es soll nur vernünftig ein 12V DC Motor betrieben werden mit getrennter Spannung.

Das von Dir neu bestellte "Hui" Relais ist ein Signalrelais und für max. 2 Ampere Schaltstrom belastbar, laut Aufdruck auf dem Relais. Das reicht nur für extrem winzige Spielzeugmotoren.

Erstens mal: Wenn auf einem Relais nur eine Angabe für DC Strom drauf ist, dann gilt die Angabe nur für "rein ohmsche Last" und damit NICHT für Motoren, Spulen, Ventile, Monitore, Leuchtstoffröhren oder andere induktive Lasten. Wenn ein Relais zwei AC und zwei DC Stromangaben drauf hat, gilt der jeweils niedrigere Wert für das Schalten induktiver Lasten. Den Wert müßtest Du dann für einen DC-Motor nehmen.

Außerdem ziehen DC-Motoren beim Einschalten einen extrem hohen "Einschaltstrom", der mehrfach höher ist als der Nennstrom bei Dauerbetrieb. Das Relais mußt Du also vom Strom her deutlich höher bemessen als für den Nennstrom eines Motors. Und zwar

1. weil der Motor eine induktive Last ist und Du daher den weit unter dem Strom für ohmsche Last bleiben mußt.
  2. und weil der Motor beim Einschalten ein mehrfaches seines Nennstroms zieht, den Einschaltstrom.

An Deiner Stelle würde ich an der Decke oberhalb Deiner Relais-Bastelei einen Rauchmelder installieren, der Dich lautstark warnt, wenn es anfängt zu brennen. Übrigens: Bei Bränden, die durch "grobe Fahrlässigkeit" verursacht werden, zahlt keine Feuerversicherung, sondern nimmt Regress beim Schadensverursacher.

1984 hatte es noch ne andere Bedeutung, in 2015 hat es >>diese<< :smiling_imp:

Aber mit dem Kaufen und Bestellen scheinst Du immer schnell zu sein.

Das ganze Arduino und vor allem die Elektrowelt dahinter ist ja nicht mal in 2 Wochen gelernt. Und wenn ein Display Ärger macht, kaufe ich ein anderes Display weil mir erstens die Zeit fehlt und zweitens das genau Hintergrundwissen um sowas überhaupt zu analysieren.

Das soll jetzt nicht Arrogant klingen, aber beruflich habe ich mit Servern, Haussteuerung und Videoüberwachung genug Inputs das ich Arduino auf das wesentliche beschränken möchte.

Sicher lerne ich gerne dazu, aber hier wird man regelrecht erschlagen mit verschiedenen Wegen und man sieht vor lauter Wald den Baum nicht.

Das Projekt ist eine Seilwinde mit Keypad, Display und Rotary Encoder. Man gibt 100 Meter ein und der Motor startet, der Rotary Encoder zählt die Umdrehungen, gibt dieses auf dem Display in Echtzeit aus und stoppt bei der eingegebenen Meterzahl. Der Code wurde bereits im anderen Beitrag hier komplett veröffentlicht und geprüft, da ist alles in Ordnung. Durch Tausch des Display konnte ich das Problem mit den sporadischen Hyroglyphen im Display lösen.

Nun habe ich aber das Problem, dass nach gefühlten 2 Stunden der Arduino abstürzt, also habe ich mir ein originalen Mega gekauft und getauscht, ohne Erfolg. Anderes Netzteil ohne Erfolg. Somit bleibt nur noch das Chinarelay als Fehlerquelle was ich ja eh tauschen wollte.
Zum Test habe ich den 12V Motor extra mit Strom angeschlossen und das Relay "blind" schalten lassen, also auf Strom an, aber ohne angeschlossenen Eingangsspannung. Es lief die ganze Nacht durch ohne Absturz. Somit würde ich behaupten, dass das Relay wenn es mit 12V den DC Motor antreibt, irgendwie den Arduino beeinflusst oder stört.

Das SSR hatte ich bestellt, da ich beim 3D Drucker das 220V Heizbett nachgerüstet habe und dort ein SSR und ein Tempsensor zur Sicherheit empfohlen wurde was auch super klappt. Daher die Idee beim 12V Motor.

Ich warte jetzt auf die Relays und baue diese ein, sollte der Absturz weiterhin passieren, schau ich mir die L298N an, die ich hier noch liegen habe.

Gruß
Matthias

Matthino:
Ich warte jetzt auf die Relays und baue diese ein, sollte der Absturz weiterhin passieren, schau ich mir die L298N an, die ich hier noch liegen habe.

Wenn es beim Schalten einer induktiven Gleichstromlast per Relais zu Störungen kommt, würde ich mir lieber mal ansehen, ob in Deiner Schaltung eine "Freilaufdiode" antiparallel zur Last geschaltet ist.

Wenn Du ein fertiges Relais-Board verwendest, ist zwar auf dem Board bereits eine Freilaufdiode enthalten, die Störungen beim Schalten der Spulenwicklung des Relais vermeidet.

Aber wenn Du im Lastkreis eine induktive Gleichspannungslast schaltest, benötigst Du (zwingend notwendig) auch im Lastkreis eine Freilaufdiode. Hast Du die? Schaltung?

Hallo Matthias,

hast Du auch bei Deinem Leistungsteil sowohl Motor als auch Relaiskontakte entstört?

Die Abrissfunken in Relais bzw. Motor können schon mal einen Mikrocontroller ins straucheln bringen!

Grüße

Martin

Hast Du die? Schaltung?

schau ich mir die L298N an

Auf den L298N Boards sind, in der Regel, Freilaufdioden montiert.

@jurs:
Ich habe leider absolut Null von Deinem Beitrag verstanden, aber das Wort "Freilaufdiode" werde ich mir sicher merken.

@marau:
Ich habe ein 12V 2A Netzteil, Minus geht direkt zum Motor und Plus in das Relay. Am Ausgang vom Relay gehts dann zum Motor. Am Relay ist Plus und Minus vom Arduino dran und das Steuersignal Int1 vom DigitalPin Arduino. Entstört ist da glaube ich nichts oder ?

@combie:
Dich kenne ich noch von meinem ersten Post.
Ok, also ein L298N wo ich noch welche von hier liegen habe wäre eine Alternative das beim Schalten der Arduino nicht beeinflusst wird.

In der ersten Bauphase hatte ich noch Schrittmotoren im Einsatz, da gab es die Probleme nämlich noch nicht. Erst seit dem ich auf DC Getriebemotoren umgestellt habe.

Fazit:
Die Bestellung geht in die Bastelkiste da ich damit das Problem wohl nicht lösen werde sondern kümmere mich intensiv um die L298N.

Matthino:
Ich habe ein 12V 2A Netzteil, Minus geht direkt zum Motor und Plus in das Relay.

Wenn dein Motor 2A Nennstrom hat dann ist ein 2A Netzteil unterdimensioniert. Es kann sein sein dass die Spannung zusammenbricht wenn du mehr Strom ziehst.

Eine Freilaufdiode ist auf den fertigen Relaisboards vorhanden. Aber der Motor kann trotzdem noch Störungen auslösen. Abhilfe können Kondensatoren direkt am Motor schaffen:
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Getriebemotoren_Ansteuerung#Und_nie_vergessen_Motoren_zu_entst.C3.B6ren