Speicherort für Packages ändern

Hallo,

bei mir wird der Platz knapp und ich muss in Windows auf C: knausern.

Gibt es eine Möglichkeit die für weitere Boards benötigten Dateien irgendwo anders zu lagern?
Die IDE schiebt die ja automatisch in den Benutzer/AppData/Local/Arduino15 ....
Sind bei mir immerhin knapp 9 GByte.
Also am besten Arduino15 ---->
cu

Versuche es mal über Symlinks bzw. Junction (musst Du austesten) oder nutze portable IDE 1.8.19

Gruß Tommy

Das funktioniert nicht, weitere Boards werden wie gehabt unter dem Benutzer installiert.

cu

Interessant!
Sage das bitte nicht meiner Arduino IDE, denn die macht das bisher so wie es in der Doku/Anleitung steht.

Ich tippe mal, du hast die portable nicht richtig installiert.

Dann hast Du sie falsch installiert. Das Verzeichnis "portable" muss vor dem ersten Aufruf angelegt werden!

Gruß Tommy

1 Like

IMHO reicht es, wenn man das verpasst hat, die preferences.txt zu löschen.

Danke für die Info, das hatte ich noch nicht probiert.

Gruß Tommy

Ich hab heute Nacht wieder eine Windowsmaschine, da schau ich nochmal drauf, wie das war um das gesichert zu bestätigen (oder auch nicht)

Ich habe es gerade getestet. IDE schließen, preferences.txt in der Arduino15 löschen (eigentlich könnte man wohl das ganze Arduino15 löschen, wenn man nur portable IDE hat), danach das Verzeichnis portable erstellen und es geht als portable durch. Neu installierte Boards landen in portable/packages.

Gruß Tommy

Edit: Verzeichnis Arduino15 gelöscht. Die portablen IDEs funktionieren noch

2 Likes

DANKE!

IMHO landen in einer festen Installation die libs im Arduino15.
Die sollten dann vorher rüber.

Das stimmt, diagonal gelesen ich habe parallel versucht die besch... Recovery-Partition unter Windows zu löschen, um C: zu vergrößern.

Asche auf mein Haupt ....

Ich schaue morgen noch mal.

cu

Vorher gesichert?
Ich habe mit den portablen IDEs (4) und anderen Sachen eine eigene SSD nur für Arduino & Co

Gruß Tommy

Ich habe eine Wiederherstellungsdisk (USB-Stick) erstellt, damit kann man die Wiederherstellungspartition auch löschen.
Es kam auch die Abfrage zum löschen, und es wurde auch eine Wiederherstellungspartition gelöscht. Leider die am Ende des Datenträgers (20GByte) und nicht die störende nach C: :sleepy:.
Allerdings habe ich es letztendlich mit diskpart -> delete volume override doch geschafft und konnte C: um 70GByte erweitern .... :sunglasses:

Mein Problem ist damit vom Tisch ...

cu

... verlagert auf einen späteren Zeitpunkt :clock12:

Das muss jeder selbst wissen. Bei mir hat alles rund um Arduino eine eigene SSD (E: 128 GB).
Damit kann mir keine IDE C voll müllen. Das tun schon genug andere Programme, wobei ich auf C noch 831 GB frei habe.

Gruß Tommy

Naja, die Kapazität hat sich fast verdoppelt, und mehr wie die letzten Jahre kommt da sicher nicht mehr dazu.

:dizzy_face: ... soviel hat der ganze Laptop nicht ...., acht Jahre alt ....

cu

Stationärer Rechner mit 2 SSD und einer HD.

Gruß Tommy

6 Jahre und 128GB später.... :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.