Standheizung Steuerung

Hallo

Ich habe nun endlich meine Standheizungssteuerung soweit fertig :slight_smile:
Die Platinen sind auch fast Gut :-(, naja ein zwei Fehler wahren drin, sind aber schon ausgebügelt.
Nun habe ich noch ein Problem.
Ich habe an dem "Relais 2" siehe Bilder ein Magnetventil dranhängen, das Magnetventil wird auch angezogen, doch sobald ich den Befehl gebe, das das Magnetventil wieder schliessen soll, also Strom weg, bricht in meinem ganzen Aufbau die Spannungen zusammen und alles ist aus.
Nun habe ich ein Kondensator Parallel zu dem Magnetventil angeschlossen, nun funktioniert es, aber ich weiss nicht ob das Technisch richtig ist. Der Kondensator ist auf dem Schaltplan noch nicht drauf.
Ein Kollege sagte mir, ich soll anstatt dem Kondensator ein RC Löschglied anschliessen.
Kann mir von euch da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Es fehlt an jedem Relais die Freilaufdiode.

das wird die Fehlerursache sein.

Muss ich die Freilaufdiode parallel zu dem Relais anschliessen :-/

Ich habe das Ausschluss verfahren gemacht, und der Fehler tritt wirklich nur bei dem
Magnetventil auf.

neuling321:
Muss ich die Freilaufdiode parallel zu dem Relais anschliessen :-/

Ich habe das Ausschluss verfahren gemacht, und der Fehler tritt wirklich nur bei dem
Magnetventil auf.

Du musst die Dioden an jede Relaisspule parallel schalten.
Kathode an Plus. Ohne diese Diode kann der Steuertransistor oder IC zerstört werden.
Diese Dioden sind pflicht.

Auch an der Magnetventiel Spule sollte parallel eine Freilaufdiode sein. Da kommt eine ganz nette Induktionsspannung aus der Spule, wenn die Spannung abgeschalten wird. Der Kondensator macht nichts anderes, als der Induktionsspannung entgegen zu wirken. Ist aber kein gutes Mittel, weil er entgegen gepolte Spannung so gar nicht liebt. Er bügelt also die engegen kommende Induktionsspannung weg, dafür ist aber die Freilaufdiode besser geeignet.

Und wie schon geschrieben wurde natürlich auch an jeder Relaisspule gegen die Polung eine soche Diode. Nehme einen Oszilograph und gehe damit an so eine Spule. Schalte die immer wieder ein und aus. Du wirst am Oszilograph immer eine beachtliche Spannung zucken sehen, wenn das Relais ausgeschalten wird. Und zwar gegen die Betriebsspannung. Und dieser Impuls ist sehr zerstörerisch.

Franz54:
Auch an der Magnetventiel Spule sollte parallel eine Freilaufdiode sein.

Da hast du völlig Recht.
Ich hatte das Magnetventil wohl fälschlicherweise als Relais gesehen.

Aber auch wenn es über ein Relais geschaltet wird, sollte das Magnetventil mit einer Freilaufdiode versehen werden.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos, nun muss ich das nur noch in meinen Schaltplan einbauen :slight_smile:

Wie muss ich die Diode dimensionieren?
Da gibt es ja hunderte :frowning:

neuling321:
Wie muss ich die Diode dimensionieren?
Da gibt es ja hunderte :frowning:

rechne mit ca. dem 3 - 5 fachen Strom der durch die Spule fließt.

Die Spule vom Relais hat einen Innenwiderstand von 580 Ohm und wird mit 12V betrieben, das heist es fliesst ein Strom von 0.02 A

Dann sollte doch diese Diode reichen oder?

https://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/1N-4001/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=1723&GROUPID=2987&artnr=1N+4001&SEARCH=1N400

neuling321:
Dann sollte doch diese Diode reichen oder?

Ja, die ist ok.

Hallo

Ich habe die Dioden jetzt mal eingefügt, kann da vielleicht mal jemand drüber schauen ob das So richtig ist?

Vielen Dank

Ja das sieht so auf den ersten Blick richtig aus. Darf ich fragen welche Standheizung du genau betreiben willst?

Das ist eine Webasto HL 9511, bj. 1971 oder so ungefähr.
Die Steuerung an sich funktioniert, hatte halt ein paar Anfängerfehler in der Platine :frowning:

Die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, schönes Projekt!

Ja, ist dann zum Garage heizen :slight_smile:
Werde aber noch vom Schrottplatz einen Auspuff von einem Dieselfahrzeug holen, die Dampft doch ganz gut das alte Baby :slight_smile:

Der Auspuff dämpft Geräusche keinen Russ. Besorg dir ein Rohr ums nach aussen abzuführen. Könnte so ein Aluschlauch aus Baumarkt auch reichen, diese Ziehharmonika-Schläuche für Küchenabluft/Dunstabzug.

Das Alu kann man auch einfach schneiden und verarbeiten und hält einiges an temperatur aus. Mehr als Platik jedenfalls.

Außerdem entzieht der Auspuff den Abgasen auch wieder Wärme und gibt sie an den Raum ab :wink:

Oki, danke für die Tipps, aber wie bekomme ich das qualmen in den Griff. Das ist meistens wenn ich die Heizung ausschalte, der Motor läuft dann noch einige Zeit nach.

Du meinst den Gebläse Motor? Das soll auch so sein.... Das eine Standheizung nur beim Ausschalten qualmt hab ich auch noch nicht gesehen, evtl wird die Diesel Zufuhr nicht richtig unterbrochen?

Was mir noch gerade einfällt, schau in die Doku der Heizung, es kann sein das es eine Maximallänge für den Auspuff gibt.