Ich habe nun endlich meine Standheizungssteuerung soweit fertig
Die Platinen sind auch fast Gut :-(, naja ein zwei Fehler wahren drin, sind aber schon ausgebügelt.
Nun habe ich noch ein Problem.
Ich habe an dem "Relais 2" siehe Bilder ein Magnetventil dranhängen, das Magnetventil wird auch angezogen, doch sobald ich den Befehl gebe, das das Magnetventil wieder schliessen soll, also Strom weg, bricht in meinem ganzen Aufbau die Spannungen zusammen und alles ist aus.
Nun habe ich ein Kondensator Parallel zu dem Magnetventil angeschlossen, nun funktioniert es, aber ich weiss nicht ob das Technisch richtig ist. Der Kondensator ist auf dem Schaltplan noch nicht drauf.
Ein Kollege sagte mir, ich soll anstatt dem Kondensator ein RC Löschglied anschliessen.
Kann mir von euch da jemand weiterhelfen?
neuling321:
Muss ich die Freilaufdiode parallel zu dem Relais anschliessen :-/
Ich habe das Ausschluss verfahren gemacht, und der Fehler tritt wirklich nur bei dem
Magnetventil auf.
Du musst die Dioden an jede Relaisspule parallel schalten.
Kathode an Plus. Ohne diese Diode kann der Steuertransistor oder IC zerstört werden.
Diese Dioden sind pflicht.
Auch an der Magnetventiel Spule sollte parallel eine Freilaufdiode sein. Da kommt eine ganz nette Induktionsspannung aus der Spule, wenn die Spannung abgeschalten wird. Der Kondensator macht nichts anderes, als der Induktionsspannung entgegen zu wirken. Ist aber kein gutes Mittel, weil er entgegen gepolte Spannung so gar nicht liebt. Er bügelt also die engegen kommende Induktionsspannung weg, dafür ist aber die Freilaufdiode besser geeignet.
Und wie schon geschrieben wurde natürlich auch an jeder Relaisspule gegen die Polung eine soche Diode. Nehme einen Oszilograph und gehe damit an so eine Spule. Schalte die immer wieder ein und aus. Du wirst am Oszilograph immer eine beachtliche Spannung zucken sehen, wenn das Relais ausgeschalten wird. Und zwar gegen die Betriebsspannung. Und dieser Impuls ist sehr zerstörerisch.
Der Auspuff dämpft Geräusche keinen Russ. Besorg dir ein Rohr ums nach aussen abzuführen. Könnte so ein Aluschlauch aus Baumarkt auch reichen, diese Ziehharmonika-Schläuche für Küchenabluft/Dunstabzug.
Das Alu kann man auch einfach schneiden und verarbeiten und hält einiges an temperatur aus. Mehr als Platik jedenfalls.
Oki, danke für die Tipps, aber wie bekomme ich das qualmen in den Griff. Das ist meistens wenn ich die Heizung ausschalte, der Motor läuft dann noch einige Zeit nach.
Du meinst den Gebläse Motor? Das soll auch so sein.... Das eine Standheizung nur beim Ausschalten qualmt hab ich auch noch nicht gesehen, evtl wird die Diesel Zufuhr nicht richtig unterbrochen?
Was mir noch gerade einfällt, schau in die Doku der Heizung, es kann sein das es eine Maximallänge für den Auspuff gibt.