STC15W408AS-DIP28 klonen

Kann man mittels eines Arduino einen DIP28 "STC15W408AS-35I" Prozessor programmieren ?
Oder wer hat die Möglichkeit Selbigen zu klonen ?
Ich erwarb aus dem großen Kaiserreich eine "Rotierende LED-Alarm Uhr Modul" [aliexpress.com] die jedoch nur kurzzeitig rotierte. Um die Platine nicht zu entsorgen suche ich Ersatz für den müden Krieger dieser Platine. Ist es möglich diesen Prozessor auszulesen ? Oder hat bereits einer dieses Problem gelöst ?

Ich würde als gangbareren Weg sehen, das 7-Segment-Display und den LED-Ring nebst Ansteuerung zu retten und die Uhr neu mit einem Arduino zu entwickeln.

Gruß Tommy

ist ein "STC" Prozessor so anders aufgebaut? Habe in China vergebens um Ersatz ersucht...
die Programmierung ist ja des Pudels Kern...

Klar kannst du. Hersteller vom Chip: https://www.stcmicro.com/cp.html - aber das Ding hat (wiel alle µC) ein Copyprotect-Bit --> du wirst eine der bekannten chinesischen Dienstleister zum Auslesen kontaktaktieren müssen.

Ah ja, der Chip hat einen 8051 Befehlssatz.

also doch entsorgen...
mittels eines Arduino ist schwierig - 60 LEDs treiben...

Jain. Ohne Datenblatt kann man das nicht wirklich sagen. Höchstwahrscheinlich ja.
Es macht schon einen Unterschied ob du einen Arduino Uno oder Mega oder leonardo nimmst.

Es gibt einen Nachbau zu dem Microcontroller (NICHT Prozessor) der auf dem Arduino-Uno verbaut ist
Original Uno Atmega 328P
Nachbau der zwar ziemlich ähnlich ist aber eben doch so unterschiedlich so das ein eigener Core dafür programmiert werden musste der heißt LGT8Fx

Außerdem ist auf dem Prozessor reiner HEX-Code Zahlensalat. Da is nix mit auslesen analysieren und es ist auch nix mit einfach HEX-code nur runter ziehen und auf einen anderen Prozessor flashen.

Deswegen hat Thommy vollkommen recht

Och, so schnell nicht.

Hier ist das Datenblatt (PDF) für das Ding. Ich habe auf die Schnelle nix gefunden mit Auslesen, aber es gibt da drin eine Schaltung fürs Programmieren via serieller Schnittstelle (Seite 850) - und auf der Webseite eine Programmiersoftware (RAR). Vielleicht hat die ja eine Verify/Auslese-Funktion.

Ein gesetztes Crypto-Bit würde das Vorhaben wohl tatsächlich beerdigen.

Warum nicht?
Wenn er den Code binär oder als HEX-File runterziehen kann und exakt den Code wieder auf einen baugleichen Chip lädt ist doch alles i.O. Im schlimmsten Fall ist eine Wandlung Bin2Hex (vermutlich das gut dokumentierte IntelHex-Format) erforderlich.

wenn einer den Mut hat, ich gebe den Microcontroller gern her...

Wow, mit Schaltplan! Du kannst ganz einfach einen Adapter für einen Arduino löten und statt dem STC reinstacken. Ist ein nettes Projekt.

Andere Uhr, selbe CPU:

Ich denke da könnte man sich ein paar Inspirationen holen wenn man eine eigene Firmware schreiben will.

Mit der Siebensegmentanzeige sind es 92 LEDs als Matrix.

Ich bin bei @zwieblum, µC raus und ein IC-Steckadapter rein. Dann einen Arduino mit Treibern verwenden. Das dürfte funktionieren, mußt Du aber wollen :wink:

Ein Nano hat 20+2 IOs, das reicht für die LEDs. Mit RX+TX für Buzzer + ein Taster geht auch. Wenn man die Adapterplatine mit 2Widerständen + einer Diode ausrüstet, dann bekommt man beide Taster + Buzzer auf einen Analogeingang. Die RTC bleibt dann aber aussen vor. IMO ist's schlau, für die LED-Adressleitungen einen https://www.ti.com/product/de-de/CD74HCT138 zu nehmen, dann hast du gar keine Sorgen wegen zu wenig Pins. Ob Imax ausreicht, muss man wohl testen.

Tipp: Wikipedia! (und weitere)

Aus: Charlieplexing - Wikipedia

IMO passt das aber nicht zum Schaltplan.

Ja, das ist wohl wahr.
Aber immerhin eine Möglichkeit ein paar Pins einzusparen.

wenn einer den deff. µC möchte um Tests zu machen, gern...
es ist einfacher für 5€ ein neues Set zu bestellen und auf dessen Ankunft zu warten als sich tagelang in die Materie einzuarbeiten um dann doch zu scheitern...
Die STC15W408 sind für 1,50 das Stück im Reich der Mitte zu bekommen, doch ohne die entsprechende Software...
wie gesagt, wer sich versuchen möchte...

Und welche Software nimmst du dann dazu?

genau das ist ja das Problem...
vielleicht löst ja irgendwann einer das Problem...
ich träum derweil weiter...

Wie oben geschrieben: der µC ist ein 8051, google suckt jede Menge dazu aus, z.B.: Using STC15W408AS and Platformio - PlatformIO Community
Arduino gibt's halt nicht dafür, aber sonst ...
(ich brauch den aber nicht, hab' gerade so was https://de.aliexpress.com/item/1005004872591240.html bekommen und mit Verilog begonnen ... gibt nix schöneres als jahrzente alte Websites nach der neuesten Software & Doku für den MAXII zu durchforsten)

Ich weiß ja nicht, aber das finde ich irgendwie unpraktisch bei dem Anwendungsfall Uhr.

Hmm... ein 3 zu 8 Dekoder... Würde da ja eher zum HT16K33 tendieren.

Kannste machen wenn du die bestehende Matrix neu verkabeln willst.

Ist gerade für 3€ im Angebot... Wenn man die Uhr haben will sicher das einfachste.