Strom detektieren?

Ich will für mehrere Projekte einfach nur detektieren ob Strom (230V) da ist oder nicht.
Ich könnte einfach ein Relay verwenden das mir die 5V wie ein Schalter schaltet.
Aber da wird es doch eine bessere und kompaktere Lösung geben?
Vielleicht kann mir wer helfen? Ich komm irgendwie nicht drauf.

Du solltest Dich entscheiden, ob Du Strom oder Spannung feststellen möchtest. Beides geht einfach und sicher mit einem Relais, nur mit entsprechend unterschiedlicher Spule.

MiSch87:
....

Dann solltest du besser die Finger davon lassen. Zumal 230 Volt Spannung ist, nicht Strom.

Es gibt z.B. die Lösungen mit einem Trafo oder einem Optokoppler, aber wie schon geschrieben.

MiSch87:
Ich will für mehrere Projekte einfach nur detektieren ob Strom (230V) da ist oder nicht.
Ich könnte einfach ein Relay verwenden das mir die 5V wie ein Schalter schaltet.
Aber da wird es doch eine bessere und kompaktere Lösung geben?

Hi
Es wurden ja schon arge Bedenken angemeldet wenn du Spannung und Strom verwechselt.

Die Idee mit dem Relais ist nicht so verkehrt. Das ist eine erprobte und zuverlässige Technik und noch immer
aktuell. Das hat auch den Vorteil die Dinger sind Überspannungsfest und auf einem 230V System hat du unter Garantie Überspannungsspitzen.
Du hat ein Gehäuse und vernünftige Klemmen.

Eine Alternative wäre ein selbst gebauter Optokoppler aus eine GLIMM Lampe und einem LDR.
Die Glimmlampe ist auch sehr überspannungsfest und mit dem LDR lässt sich das mechanisch so anordnen dass die Trennungsabstände gegeben sind.
Die Ganze Anordnung dann mit Gießharz vergiesen.

Kapazitive Netzteile und ein Standard Optokoppler wären auch eine (theoretische) Möglichkeil.
Der Bauteilaufwand und der Einbau ist weit größer als eine Relaislösung. Bei einem kapazitiven Netzteil musst du ja nicht nur das Prinzip umsetzten sondern auch überlegen was bei einem Bauteilausfall passiert und welche Schutzbauteile du benötigst. Nur für eine Spannungserkennung viel Aufwand.

Bleib besser beim Relais !

Alternativ gehen auch Hall-Sensoren wie der ACS712 oder ähnliche. Die verraten Dir dann sogar noch, wie viel Strom gerade fließt .. wenn Du denn den Strom und nicht die Spannung messen willst :wink: Wobei das softwaretechnisch bei Wechselstrom etwas aufwändiger ist. Aber so wie ich Dich verstehe, geht es ja nur um Strom fließt ... oder eben nicht.