HotSystems:
Ich bin derzeit auch dabei, das mit einer IR-Led und einem TSOP31238 zu testen, allerdings mit nicht so tollem Ergebnis.
Der TSSP4P38 hat den Vorteil, dass das ein spezielles Taster-Ding ist: Du sendest mit einer IR-LED ein gepulstes Dauersignal (ca. 2 Hz, 20-30% „duty“) und der Empfänger „gibt Laut“, wenn er etwas empfängt. Das Ding macht dabei „Störlichtunterdrückung“ (variiert die Empfindlichkeit). Evtl. ist das genau das, was ...
HotSystems:
Da das ganze durch eine "Thermopenscheibe (Mehrscheiben-Isolierglas) 2-fach" gehen soll, ist es wohl etwas schwieriger.
Ich werde mir aber noch ein paar richtige Reflex-Lichtschranken besorgen. Aber erst mal klein anfangen.
... das Problem der Fensterscheibe beseitigen könnte. Da mir noch nicht klar war, dass die Störlichtunterdrückung genau das ist, was ich nicht brauche, habe ich mir vor einiger Zeit 10 St. dieser Empfänger zugelegt. Wenn Du ein Ding zum Testen haben möchtest, können wir tauschen – Du schickst mir einen Deiner Empfänger, ich schicke Dir einen von meinen.
Apropos „klein anfangen“: Nimm einen Nano, der ist schön klein
Gruß
Gregor