Ich habe mal einen DHT22 aufgeschnitten, weil ich wissen wollte, wie es innerhalb des Gehäusegitters aussieht....
Nachdem ich nun gesehen habe, wie klein eigentlich der Feuchtesensor dabei ist, würde ich gerne einen solchen kleinen verwenden, da die DHTs für mich doch etwas klobig sind. Die Suche ergab einen HR202, der jedoch ungenau sein soll und ziemlich aufwändig im Anschluss, Bibliotheken finde ich auch nicht. Ansonsten finde ich nur diese Bodensensoren, ich brauche aber Luftfeuchte.
Kennt irgendjemand einen kleinen Luftfeuchtesensor, den ich mir mal ansehen könnte? Oder weiß jemand, welches Bauteil der Feuchtesensor (die Bezeichnung) des DHT22 in Wahrheit ist?
Der Sensor braucht seine Auswertelektronik deshalb ist es mit dem eigentlichen Sensor nicht getan. Also ich kenne keine Sensoren die digital angesteuert werden und noch kleiner sind.
Watterott hat ein ganz gutes Sortiment an Feuchtigkeitssensoren, da wäre bspw. auch ein Breakout-Board mit dem analogen HIH-4030 zu beziehen. Den gäbe es auch bei Reichelt als SMD-Variante ohne Platine.
Vielen Dank, da habe ich ja jetzt anscheinend genug zur Auswahl bzw. zum testen. Offensichtlich hatte ich die falschen Suchbegriffe (Arduino Feuchtesensor bei Google und Amazon).
Ich dreh ja selber durch wenn Leute es nicht machen aber wenn ich selber am Smartphone tippe, ist es mir zu umständlich die kleinen Buttons zu drücken, sorry.
skorpi08:
Ich dreh ja selber durch wenn Leute es nicht machen aber wenn ich selber am Smartphone tippe, ist es mir zu umständlich die kleinen Buttons zu drücken, sorry.