Suche Relais. 230V Spule und 2x 230V Schließer mit möglichst wenig Stromaufnahme
Wie nennt man so ein Relais korrekt?
Das ganze soll in einer Unterputzdose verschwinden, daher gerne mit Schraubkontakten.
Beste Grüße,
Chris
Suche Relais. 230V Spule und 2x 230V Schließer mit möglichst wenig Stromaufnahme
Wie nennt man so ein Relais korrekt?
Das ganze soll in einer Unterputzdose verschwinden, daher gerne mit Schraubkontakten.
Beste Grüße,
Chris
Wo ist der Bezug zu Arduino?
Google ist auch kaputt.
Eben "Relais"
Mit DPST oder DPDT Kontakten (Double Pole Single/Double Throw)..
Oder meinst Du ein Schütz? Das hätte dann aber keine minimale Stromaufnahme.
Hallo
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Spüle 220V AC hat ist doch der Strom nicht so ein Problem. also nimm ein Schütz.
Heinz
Für die Schalterdose?
Ich hatte doch schon oben den Katalog; Da steht das ESR61M-UC drin.
Die Größe und damit der Leistungsbedarf des Relais richtet sich bei gleicher Spannung nach dem zu schaltenden Strom.
Was willst Du schalten?
Grüße Uwe
....nanu, ich dachte ich hätte diesen Post schon gepostet, aber habe gerade gesehen, dass er noch im Entwurfsmodus war?!
Dann also jetzt die Nachlieferung:
Der Bezug zu Arduino ist, dass im Umfeld auch 3 ESP8266 eingesetzt werden, die ich mit der Arduino IDE programmiere.
Eltako war das erste was ich gefunden habe.
Allerdings ist da kein einfaches 2 poliges Schließrelais drin.
Das ESR61M-UC war schon vor meinem Eröffnungspost, dass erste Relais was ich gefunden habe, aber es kann 10x so viel wie ich brauche und ist mir dafür auch etwas zu teuer.
Zum Vergleich: Für ein Shelly Plus 1PM habe ich ~16€ bezahlt....
Dann nimm ein PP2-Zi
Ups. Nicht erschrecken, der Strassenpreis ist dem Etalko gleich. Und das wird - so das mit 2 Schliessern kommt - auch nicht viel weiter darunter zu haben sein.
Okay, dann schreibe ich doch wieder die ganze Story auf, obwohl ich immer versuche nur die wesentlichen Informationen mitzuteilen, um nicht viel zu stark vom eigentlichen Thema abzuweichen und dadurch dann wieder Ablenkungen als Antwort zu bekommen.
Aus dem Grund möchte ich hier gleich versuchen das einzudämmen und genau zu formulieren worum es geht. (Ich weiß dass das meistens ignoriert wird und dann seitenweise darüber diskutiert wird, warum ich denn nicht eine andere Lösung realisiere....)
Folgende Sachen SIND GEGEBEN UND GESETZT UND WERDEN KEINESFALS GEÄNDERT:
Es kommen über ein 70m langes Erdkabel 2 Phasen, sowie Nullleiter und PE.
Mit L1 wird Gartenpumpe 1 betrieben. (aktuell 1400W, später eventuell mal Ausbau auf allerhöchstens 2200W)
Mit L2 wird Gartenpumpe 2 betrieben. (aktuell 1400W, später eventuell mal Ausbau auf allerhöchstens 2200W)
Gemessen ziehen die 1400W Pumpen tatsächlich nur 950W und die Spannung brach vorher (einphasig) auf 206V ein. Deswegen jetzt Umbau auf zweiphasig, um die Leitungsverluste zu minimieren.
Nein, ich werde kein neues Kabel mit dickerem Querschnitt verlegen!
Nein, ich werde es auch nicht wieder Umklemmen lassen! zweiphasig hat den Vorteil, dass die zweite Phase eben nicht phasengleich mit der ersten Phase anliegt und so ist die Leistung über den Nullleiter beherrschbar.
Jede dieser Pumpen wird nun durch ein Shelly Plus 1PM angesteuert und auch geloggt (Spannung, Strom, Leistung, Temperatur,...).
Und nun wollte ich noch einen Schalter, der quasi die Freigabe der Pumpen macht.
Also, ob das ganze System überhaupt scharfgeschaltet oder gesperrt ist.
Vorher ging das einphasig mit einem Schalter.
Nun brauche ich aber für zweiphasig zwei Schalter.
Leider gibt es den Schalter nicht in zweipoliger Ausführung. Das wäre die beste Lösung, weil dann kein weiteres Bauteil erforderlich wäre.
(Ich gebe zu, dass ich zwischenzeitlich darüber nachgedacht habe einfach den Nullleiter zu schalten. Funktionieren wurde das wohl, aber das ist nach VDE nicht zulässig, also lassen wir das.)
Und dann dachte ich, dass ein einfaches zweipoliges Relais das Problem lösen kann.
Durch dieses Relais wird niemals direkt die Last geschaltet. Selbst wenn, dann ist dahinter immer noch ein Druckschalter, der eine Einschaltverzögerung von 1-2 Sekunden hat.
Beste Grüße,
Chris
Das war tatsächlich auch schon mein zweiter Treffer....
Beste Grüße,
Chris
Die solls auch schon für 20 statt für 30 geben.
Kommt doch der 16 Euro mit 1 Schliesser sehr nahe...
Stimmt ,
kommt aber dem gleich denke ich
https://www.amazon.de/heschen-Haushalt-Schütz-CT1-25-Spannung/dp/B07GXM2Q3S/ref=sr_1_5?adgrpid=71823784755&gclid=EAIaIQobChMIuoykofrI9wIVjACLCh29kwvLEAAYASAAEgJJovD_BwE&hvadid=353078968445&hvdev=c&hvlocphy=9044676&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=348439541953227026&hvtargid=kwd-345369447724&hydadcr=18520_1736865&keywords=schütz+230v+2+polig&qid=1651774166&sr=8-5
Hast Du das versucht
Ich habe Dir versucht eine Brücke zu bauen.
Ich hab jetzt mal ein PP2-Zi bestellt...
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.