Digitale Potentiometer haben 2 limitierende Eigenschaften:
Die Spannung am digitalen Potentiometer darf nur zwischen 0 (GND) und Verrsorgungsspannung liegen. Die Versorgungsspannung ist meist max 5V. Einige wenige Modell können mehr.
Der Widerstandswert des digitalen Widerstand ist groß.
Ein DAC mit nachgeschaltetem Opertionsverstärker ist die bessere Lösung als ein Spannungsteiler mit einem Digitalen Widerstand.
Grüße Uwe
Das hat auch keiner bestritten und wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Und dahinter passt dann ein LM317 mit der beschriebenen Umschaltmöglichkeit.
Die absolut passend ist und auch funktioniert, weil selbst schon getestet.
Dass ich einen Step-Wandler brauche, ist mir klar. Der ist auch nicht das Problem. Ich kann auch die Fahrradbordspannung mit einem passenden Wandler heruntersetzten auf die Spannung, die ich brauche. Also bitte dazu jetzt keine Tipps mehr. Mein Problem ist, wie ich mit dem Arduino einen Bauteil (welches?) passend ansteuern kann, um daraus möglichst einfach meine gewünschten Spannungen zu bekommen. Die müssen nicht besonders genau sein. +/- 100mV Abweichung zum gewünschten Wert verträgt der Motor bzw. seine Eingangsschaltung. Das sind "Ganze-Volt-Schritte" - max. 10V. Bitte auch keine Tipps von wegen Relais oder Stufenschalter oder sonstigem "altmodischem Zeugs". Ich habe einen Arduino. Und mit dem will ich umschalten. Egal ob entsprechende Schaltausgänge des Arduino irgendwas umschalten oder per analogem Arduino-Ausgang eine passende Schaltung (OP-AMP?) das macht. Dazu hätte ich gerne Schaltungsvorschläge. Ich bin eher ein "Digitaler" als "Analoger" Bastler.
... und da sind wir beim Problem: EIN Bauteil gibt's nicht. Da wirst du etwas "zusammensetzen" müssen. Und mit deinem Kenntnissstand ("Digitaler Bastler") musst Du wohl den Ratgebern hier vertrauen, dass eventuell ganz altmodische Lösungen näher am Optimum sind als was Ultramodernes.
Bauteile gibt es sehr wohl. Wie ich inzwischen erkundet habe. Und auch praktische Schaltungsvorschläge mit DAC und OP.
Danke an alle Helfenden. Ihr dürft jetzt gerne aufhören, mich mit zum Teil völlig unpraktischen Sachen zu bereichern. Wie z.B. Relais und Stufenschalter etc. Ich löse das nun wie o.g. mit DAC und OP. Was für meinen sehr einfachen Fall garantiert schon mehr als genug gut ist.
Danke und Tschüss
ich gehe jetzt mal von einem UNO aus , das spielt aber nur eine Nebenrolle.
UNO, DAC über I2C Bus, Platine mit OP und für alles eine Spannungsversorgung , alles klein und möglichst Spritzwasser dicht, oder fährst Du nur bei schönem Wetter, und für einen Temperaturbereich von 0-50°C Umgebungstemperatur wenn mal die Sonne drauf knallt. Der Antrieb vom Fahrrad verseucht Dir eventuell das Bordnetz, und so wird dann EMV auch noch ein Thema.
Na dann mal los,