Tp4056 Laderegler

@Kai-R und @Plumps, ich bin da nicht ganz bei Euch.

So wie der TO den TP und den D1 angeschlossen hat, gilt die in dem in #5 verlinkten Dokument gezeigte und auf Seite 2 nochmal wiederholte Warnung:

Das man das mit Zusatzbeschaltung umschiffen kann: Klar, ist aber hier nicht der Fall.

OT: Die Werbung und die Übersichtlichkeit auf der verlinkten Seite lösen bei mir im Magentrakt komische Bewegungen aus.

Wer seinen Akku 24/7 lädt ist selber schuld, dadurch entstehen langsam Dendriten. (Über Monate)

Überladen ist physikalisch nicht möglich, bei 4,2V Versorgung und 4,2V Akku fliest kein Strom in den Akku. Keine Differenz, kein Stromfluss!

Bei 1/10 C Abschaltung, und bei 1A eingestellten Ladestrom, reichen ein unterschreiten von 100mA zum abschalten. Der D1 Mini verbraucht zeitweise unter 100mA. Die Abschaltung springt an. (Abgesehen davon, das keine Gefahr besteht)

Das gilt auch für Laptop-Akkus, die im arbeitstäglichen Dauerbetrieb an der Steckdose genutzt werden. Das ist zwar nicht 24/7, die sind nach einiger Zeit auch tot.

Gruß Tommy

habs getestet der akku ist duch die kliegezeit im eimer gewesen hab jetzt einen neuen dranne und der funktioniert auch mit dem laderegler

Deshalb habe ich bei meinen Laptops die ich als "Feststation" nutze, auch den Akku einfach ausgebaut und so 1/2 Jahr mache ich mal ein "Ladetag". Dann werden alle Akkus an den Strom gehängt. Gilt übrigens auch für meine Akku-Bohrmaschine.

Gruß

Pucki

Hilft vermutlich nicht viel weiter aber ich kenne den TP4056 Schon seit vielen Jahren und er hat viele schwächen.
Eine zb wäre es reicht schon das Akku verpolen am Ausgang und der Chip löst sich auf(normal) oder weniger nachvollziehbar er arbeitet ganz normal weiter hat aber einen deutlichen Eigenverbrauch von 50-200 mA.

Noch ein Großes Problem ist die benötige Kühlung. ab ca 50 Grad Chip Temperatur ist nix mehr mit 4.2 Volt da gehen die gerne mal in Richtung 4,28 Volt.

Noch eins ist das zu schnelle nachladen wenn der Akku voll ist wird gewartet bis die Spannung auf unter ca 4,15Volt gefallen ist und dann wird gleich wieder nach geladen. ( hier wäre die Hysterese einstellbar schöner gewesen).

Dafür hat er aber einen Eingang für Temperatur Sensoren der aber leider fast nie raus geführt ist.

Wenn der Akku an Ausgang Fehlt oder einen sehr hohen in widerstand hat fängt der 4056 auch gerne mal an die Ausgangs Spannung in ein Sägezahn Muster (Hysterese) zu Verwandeln.

Aber da es ihn seit einiger zeit auch mit Akku Abschaltung,
(ca 2,5 Volt glaube mit mosfet Erweiterung gibt was natürlich viel Zuwenig ist)
Ist er bei mir dennoch seit Jahren im Einsatz.

Zur Akku Größe ist auch nicht viel zu sagen der Lade Strom ist ja einstellbar.
ICH selber würde nicht über 500mA bei 5 Volt gehen da er sonst wie gesagt sehr warm wird.
Die 1 A würde ich ihn nach Möglichkeit nur bei 4.5-4.7 Volt vcc geben.

Oder eine AKTIVE Kühlung verbauen.