ich versuche meine erstes Arduino Projekt zu realiseren. Und zwar möchte ich gerne über den Türgong meiner Sprechanlage, eine Blitzleuchte (230v) über Funk ansteuern. Die technischen Vorraussetzungen sind denke ich relativ einfach.
Ich denke ich müsste die 433 MHz Funkmodule verwenden. Den Sender würde ich dann mit der Betriebsspannung des Gongs betreiben, muss ich dann an den Datenpin des Senders (ggf. mit Vorwiderstand) eine 5V Spannung anlegen um ein High-Symbol zu übersenden, welches der Empfänger aufnimmt, an den Arduino weitergibt, welcher dann intern einen Ausgang schaltet der ein 230V Relais ansteuert?
Ich möchte das ganze natürlich möglichst einfach halten, habe zu speziell dieser Anwendung jedoch nichts im Internet gefunden. Es geht erstmal um die benötigte Hardware, die Programmierung eigne ich mir dann selbst an. Wenn jemand eine passende Anleitung zu meinem Anliegen im Petto hat, wäre ich natürlich sehr dankbar
Genau für diese Teile findest du sehr viele Beispiele im Netz.
Aber über eins musst du dir klar sein, auch für den Sender benötigst du einen Controller (Arduino o.ä.), das geht def. nicht ohne.
Jedoch würde ich dir von den billigen Empfängern abraten, da ist nur eine sehr geringe Reichweite möglich.
Und hier findest du eine gewünschte Anleitung, wie es mit deinen Funkmodulen grundsätzlich funktioniert.
Allerdings musst du dir weitere Gedanken zu der Ansteuerung über deine Klingelanlage machen.
Da können auch von uns weitere Tipps folgen.
HotSystems:
Genau für diese Teile findest du sehr viele Beispiele im Netz.
Aber über eins musst du dir klar sein, auch für den Sender benötigst du einen Controller (Arduino o.ä.), das geht def. nicht ohne.
Erstmal danke für die Antwort!
Okay genau das stellt dann mein Problem da, ich möchte ungerne einen zusätzlichen Arduino in die Sprechanlage verbauen. Ist für die Anforderung glaub ich auch zu viel. Eine Funkfernbedienung eines herkömmlichen Funkrelais würde hier ja sogesehen reichen. Als Beispiel habe ich das geufunden, hier wird auch nur ein kleines Modul parallel zum Gong geschalten .