Überlegung zu Auto Shutdown

ja danke für die Antworten, da gibts auch im netz einige Beispiele zu wie z.b.

oder

oder
alle haben einen Taster zum aktivieren, ich wollte es aber per Zündungsplus machen.

habs mir erlichgesagt einfacher vorgestellt, von daher lass ich´s lieber bevor ich mehr kaputt wie ganz machen

Medolino73:
alle haben einen Taster zum aktivieren, ich wollte es aber per Zündungsplus machen.

habs mir erlichgesagt einfacher vorgestellt, von daher lass ich´s lieber bevor ich mehr kaputt wie ganz machen

Den Taster kannst du ja weglassen und nimmst einen Optokoppler, wie du es in deinem Beispiel schon gezeigt hattest.

Und ja, wer die Technik nicht kennt, hat keine Vorstellung davon, ob es einfach oder schwer ist.

postmaster-ino:
@HotSystems
Wenn man von JP1.1 eine Diode an das Gate von Q2 setzt, kann R4/R5/R6/T1 entfallen.
Für den ruhigen Schlaf noch ein Widerstand vor das Gate in Reihe (oder nur in Reihe zur Diode), damit der Arduino ein Ableben des FET Q2 überleben würde.
Dabei fallen an der Diode ein paar Komma-Volt ab - der FET sollte also nicht zwingend 5,0V am Gate erwarten.

MfG

Mag sein, dass es so funktioniert.

Ich wähle da immer die sicher Seite und die Bauteile kosten nur ein paar Cent.

Für mich kein Problem. Wer die sparen will, nur zu. :wink:

Und ja, wer die Technik nicht kennt, hat keine Vorstellung davon, ob es einfach oder schwer ist.

ja absolut, hab einfach den falschen beruf gelernt

Medolino73:
hab einfach den falschen beruf gelernt

Sicher?
Was ist denn richtig?

nun ja, Zerspanungmechaniker hat nix mit elektronik zu tun, aber in sachen Elektronik hät ich eine Ausbildung machen müssen, weil es eben sehr Interessant ist, und immer wieder neues erschaffen kann

Medolino73:
nun ja, Zerspanungmechaniker hat nix mit elektronik zu tun, aber in sachen Elektronik hät ich eine Ausbildung machen müssen, weil es eben sehr Interessant ist, und immer wieder neues erschaffen kann

Kannst du doch nachholen.

HotSystems:
Kannst du doch nachholen.

in Meinem alter und ein Tumor im Kopf, hat das wahrscheinlich keinen sinn mehr, deswegen frag ich hier ab und zu nach Hilfestellung

Medolino73:
in Meinem alter und ein Tumor im Kopf, hat das wahrscheinlich keinen sinn mehr, deswegen frag ich hier ab und zu nach Hilfestellung

Ja, ok...das sind keine optimalen Vorraussetzungen.

Hi

Wenn 73 nicht das Alter ist (Du bräuchtest jedes Jahr einen neuen Nick), dann hält sich das Alter doch noch in Grenzen.
Arduino ist ein zu schönes Hobby, um Sich Das von 'hat keinen Sinn mehr' verbauen zu lassen.

Aber keine falsche Angst: Auch hier wird Keiner mit meinen Arduino-Spielereien was anfangen können - ein Stromausfall Anfang des Jahres (meine 4 Stunden oder so) brachten meine Heizungssteuerung 'etwas' durcheinander - Reparatur nur per Reset oder Strom ab/dran - DAS hatte ich aber nicht vorgesehen - und somit hätten die verbliebenen Personen wohl länger gefroren.
Manches Mal rächt Es Sich 'Nichts anfassen, was glänzt' gesagt zu haben :wink:

MfG

(nicht, daß meine Steuerung damit Probleme hatte - Die lief stur auf 12V weiter - blöd war, daß der Schieber-Motor die Steuerbefehle nicht ausführte, die Steuerung die Position aber 'mit zählt' - und wenn der Schieber, laut Steuerung, voll AUF ist, wird Der nicht weiter auf gefahren - somit war der Schieber zu, die Steuerung 'wusste', daß Der voll AUF ist und somit verharrte das Ganze etwas)

73 ist mein Geburtsjahr, aber ich mein mit keinen Sinn, dieses Dumme ding im Kopf und nochmal auf Schule gehen mit 47, ist halt anders als noch Gesund mit 20, ansonsten würd ich das sehr sehr gerne machen

och, da bist hier Du ja noch jung.
Grüße Uwe

HotSystems:
Das du doch so schnell aufgibst ?
Wenn du alles richtig anschließt, ist das doch kein Problem.
Mit einem P-Channel-Mosfet kannst du den Arduino doch in der Plusleitung schalten.
Du musst nur für alle am Arduino hängenden Module die Spannung weg schalten.

Folgende Schaltung dient als Anregung, passt nicht direkt für deine Anwendung.

Ein_Auto_Aus.png

hab heute mal wieder Zeit gehabt um mich damit nochmals zu befassen, kurze frage zu dem Schaltplan,
über +5v out wird der Arduino mit strom versorgt, und am JP1, pin 1 tut den Strom wieder wegnehmen, hab ich das so richtig interpretiert ??

Medolino73:
hab heute mal wieder Zeit gehabt um mich damit nochmals zu befassen, kurze frage zu dem Schaltplan,
über +5v out wird der Arduino mit strom versorgt, und am JP1, pin 1 tut den Strom wieder wegnehmen, hab ich das so richtig interpretiert ??

Ja, das ist korrekt.

wofür stehen eigentlich die 5 sekunden ??
und wäre so der Schaltplan richtig ?

Ich hatte doch beigeschrieben, diese Schaltung dient als Anregung und muss deinen Anforderungen angepasst werden.
Die 5sek. bedeuten, das Zeitglied hält die Spannung 5sek aufrecht, damit der Arduino bootet.

Du kannst statt des Tasters einen Optokoppler einsetzen.

den opto hab ich eingentlich eingefügt wie im Bild eingehängt, aber da muß ich wohl aufgeben, ist zu hoch für mich, aber besten dank

Hi

Die 5 Sekunden ergeben sich aus den 10µF und den (fast) 500kΩ.
500000Ω x 0,00001F = 5Sek

MfG

postmaster-ino:
Hi

Die 5 Sekunden ergeben sich aus den 10µF und den (fast) 500kΩ.
500000Ω x 0,00001F = 5Sek

MfG

Danke für die Klarstellung.

Medolino73:
den opto hab ich eingentlich eingefügt wie im Bild eingehängt, aber da muß ich wohl aufgeben, ist zu hoch für mich, aber besten dank

Ok, das Bild habe ich vorhin am Handy nicht gesehen.
So ist es ok.

Edit:
Den Pin D0 solltest du am Uno besser nicht verwenden.
Nimm den D2, D0 und D1 sind für den USB-Adapter reserviert.