Ubuntu-Experten hier?

Hm-aber andere Bibliotheken, die ebenfalls dort liegen, werden problemlos eingebunden... :roll_eyes:

Es ist das aktuelle Ubuntu, mit Unity. Allerdings hab ich Unity (ich finds gar nicht hässlich, sondern todschick, aber unpraktisch) gegen Gnome Desktop getauscht. Sieht fast genauso aus ist aber weit bedienerfreundlicher (jedenfalls, wenn man nicht dauernd in der Konsole rumwirtschaften will- und das war Mittelalter).
Ausserdem läuft Unity (jedenfalls die neueste) teilweise schlicht und ergreifend jämmerlich. Naja...was solls. Gnome löst da gleich mehrere Probleme.
Wenn ichs noch hinkriege, ne vernünftige Schriftart (die eingestellte ist ja schön gross, aber irgendwie passst da zu wenig aufn Monitor, so blind bin ich echt nicht) einzustellen (und vielleicht auch ne anständige Farbe, dieses dunkelmausgrau ist nun auch nicht optimal), könnten wir evtl. mal Freunde werden.

Hm. Werd mal versuchen, den gesamten Dino-Ordner unter Windows auf die zweite Platte zu verschieben, auch wenn ichs nicht verstehe: die (ebenfalls in den eigenen Dateien liegenden) Sketche kann ich von Linux aus ganz problemlos öffnen, bearbeiten, und auch wieder an Ort und Stelle speichern-an den Freigaben kanns also nicht wirklich liegen.