Hallo zusammen,
ich verwendete im Kfz einen Arduino Mega mit einem LC-Display als Anzeige-Instrument. Mit Hilfe von netten Forumsmitglieder "strickte" ich mir einen Sketch zusammen, in dem auf mehreren AnalogPins Analog Werte umformen und erfolgreich angezeigt wurden.
Dann, nach gewisser Zeit, hat sich jemand vorgestellt mit dem Namen EMV (ich denke zumindest, dass es EMV-Störungen waren).
Also Version 2 gestartet mit Arduino Micro, verkleinerten Gehäuse aus Aluminium, und masseseitig einseitig aufgelegten abgeschirmten Flachbandkabel.
Keiner will seine Glaskugeln benutzen, aber ich habe leider keine Dokumentation des Aufbaus, folgt natürlich, auch im eigenen Interesse.
Im Moment läuft der Aufbau problemlos mit einem stabilisierten Netzteil ~230V -12V raus.
Verlängere ich allerdings die Leitungen, schwingen die ausgelesenen Werte. Lasse ich zwischen Platine und Netzteil die Leitungen kurz, und lege einen Kippschalter zum ausschalten, schwingt es ebenfalls.
Habe extra einen 2. Arduino Micro gekauft, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Spannungsversorgung des Arduino ist ein 7809 mit 100nF vor und dahinter. Ein 7805 "versorgt" zwei NTC Thermistoren, Luftdrucksensor und Spannungsmessung. Massenpotential ist gleich. Habe vorher auch den internen Spannungsregler des Arduino benutzt, brachte keine Änderung.
Soll ich die AnalogPins Werte Softwareseitig glätten wie hier analogRead liefert schwankende Werte - Deutsch - Arduino Forum
oder gibt es eine einfache Lösung im Schaltungsaufbau?
Schwingt ein Kondensator? Oder ähnliches?
Fällt jemanden auf die schnelle ein, was das sein könnte, bevor ich eine Skizze aufzeige?
Vorkenntnisse ist eine vor 3 Monaten begonnene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.
Und viel gefährliches Halbwissen!