Ich habe vor sehr viele Jahren Visual Basic benutzt, um mir Programme für den PC zu erstellen. Weiß jemand, ob es einen Basic Compiler gibt, mit dem ich auf aktellen PC´s noch Lauffähige Programme erstellen kann ?
ja, nimm das aktuelle Visual Studio von Microsoft. Im Gegensatz zu "früher" ist es auch kostenfrei und ein sehr gutes Programm.
Und im Gegensatz zu früher ist alles viel einfacher geworden, da alles auf dem Framework aufbaut, was jeder Windows PC hat. Also nicht mehr umständlich dll einbinden und ein Setup erstellen. Einfach kompilieren und die exe läuft auf jeden Windows PC.
Rene
Wieso nicht was Arduino-ähnliches wie Processing?
Die Programmiersprache die verwendet wird ist Java.
grüße Uwe
Processing ist doch mehr für grafische Darstellungen gedacht? Oder?
Wenn jemand aus dem Forum Processing verwendet, würde mich einmal interessieren für was genau es verwendet wird bzw. was damit programmiert wurde? Ich verorte das immer noch zum Nischenprodukt. "Nett aber wofür genau". Gedanklich wäre ich dann sicherlich ganz schnell bei Python. Macht für Franz jedoch alles keinen Sinn wenn er Visual Basic schon kennt. Ich würde ihm auch zu Visual Studio Community raten.
Ich nutze das um Fonts in vlw Formt konvertieren, also um eigene Schriftarten erstellten, irgend was mit Programmieren tue nicht.
C# scheint mir dem VB sehr ähnlich, Python ist auch sehr einfach.
EIne Oberfläche zum Programmieren wie mit Viusal Basic und auch noch kostenfrei ??
Das wäre ja gigantisch.
Franz
Ja, einige Befehle sind in C auch wieder vorhanden. In Visual Basic würde ich eben sehr leicht wieder rein kommen, das wäre nach meinem Geschmack.
OK, habe ich wieder was zum Suchen. Das geht mir schon sehr ab. Ich habe immer zu DOS Zeiten schon, mit Basic Compilern meine Programme für den PC gemacht. Das größte war eine Software für einen Immobilien Makler. Für einen Freund von mir. Da waren ein paar geile Programme, die damals von einigen gerne Verwendet wurden.
Ja, dann schau ich mal, was da geht.
Danke euch
Franz
ja ist alles kostenfrei. Bei VS kannst Du Dir auch deine Programmiersprache raussuchen, jeder wie er kann und mag. Das Endergebniss - Windows Anwendung - ist dann immer gleich. Es sind auch andere Zielanwendungen außer Windows, z.B. Android App möglich.
Rene
du kannst Visual Basic 2022 aus der Comunity-Edition kostenlos bei MS herunterladen.
Dazu Visual-Studio-Installer herunterladen und dann VB auswählen.
Allerdings sei gewarnt. Da hat sich sehr viel geändert. z.b. die GITHUB-Anbindung und die Einbindung von anderen Code.
Allein die Liste der Art von Programmen in der Installationsedition (Nur VB) ist über 20 Typen lang (hab sie nicht gezählt). Kleiner Tipp wenn die eine Code im Stil von VB-2010 erstellen willst, brauchst du "Windows-Forms-App (NET-Framework). Das Unterstützt Code bis Framework 4.8 (Langer Support, was immer MS damit meint).
Ich musste einiges neu lernen dabei.
Ach ja, so ca. alle 1- akt. max. 2 Wochen mault der rum das ne neue Version da ist, wenn du ihn durch deine FW lässt.
Gruß
Pucki
PS: Nicht verwechseln mit Visual-Studio-Code. Das ist ein ganz andere EI, und wird schonmal als bester Arduino-Editor genannt. Aber Warnung. Dazu braucht man ein schnellen Rechner und einiges an Speicherplatz. Allein die Expressif erweiterung hat auf meinen I5 (ältere Generation) fast 20 min gebraucht und einiges an GB weggefressen.
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber Basic war noch um einiges einfacher im Bildschirmaufbau. Muss ich mir alles mal anschauen. Da bin ich wieder guuuut beschäftigt. Ist nur alles 20 oder eher mehr als 30 Jahre her. Hat sich sicher alles geändert.
Wenn du Arduino in reinsten Basic programmieren willst das geht auch. www.b4x.com dort die Version b4R (für Raspberry + Arduino) herunterladen.
Ich habe damit angefangen, bin aber davon weg, was Arduino angeht. Android programmiere ich immer noch mit B4A.
Der Grund ist, viele "Objekte und Module" benötigen einen Wapper. Und bevor ich für jeden Mist so eine Krücke programmiere, .... .
Übrigens das Ergebnis ist ein "Übersetzer". Beim Compilieren wird eine Sketch-Code (*.ino) für die Arduino-Ide geschrieben und danach der Compiler der IDE gestartet. Was bedeutet das man sich den Code anschauen und weiter verarbeiten kann.
Gruß
Pucki
ps: Ich entwickele gerade für mein Auftraggeber eine spezielle Lagerverwaltung als Anbindung an ein Profi-Programm. Mit Visual-Basic-2022 !! und viel Datanbank
Wie meistens daneben.
Was an "für den PC" aus Posting #1 hat Du nicht verstanden? Was willst Du da mit Basic für den Arduino?
Gruß Tommy
Visual Studio Code. Das wäre zusammen mit PlatformIO eine IDE für Arduino.
Visual Studio (Community) ist der Unterbau von Atmel Studio/Microchip Studio. Wenn das für Arduino praktikabel sein soll benötigt man das Visual Micro Plugin.
Leicht zu durchblicken ist das alles nicht mehr.
Das am Rande, denn eigentlich geht es gar nicht um Arduino sondern rein um Visual Basic.
Soweit ich weiß (weiß auch da nicht alles was möglich ist) ist in der Visual Studio (Community) kein Plugin etc. drin für Arduino.
Im Visual Studio CODE hingegen kann man fast jedes SUB-System einbinden.
Ich hab dort Arduino + ESP32 ans laufen (eher kriechen) gebracht. Ich finde die IDE total überlagert und sehr langsam. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Pucki
Die Laufzeit-Bibliothek (.net) ist die Basis für C# und VB
Da reinzukommen ist die Hauptaufgabe...
Ja, ich will nur VB wieder haben, um auf dem PC, für den PC, Anwendungen schreiben zu können. Ich hatte zuletzt VB6, aber diese Software ist schon so alt, aus Win.XP Zeiten, die hat schon Stresse gemacht, als ich sie auf Win.98 / Win.7 installieren wollte.
Off-topic
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe.

Ja, ich will nur VB wieder haben, um auf dem PC, für den PC, Anwendungen schreiben zu können. Ich hatte zuletzt VB6, aber diese Software ist schon so alt
Dann installiere die Visual-Studio-Community Version.
Wähle Visual-Basic (vb) aus.
Start VB
Klicke auf neues Projekt erstellen.
Suche in der langen Liste : Windows-Forms-App (NET-Framework).
Wähle NET-Framework 4.8 aus.
Das kommt dann VB 6.0 am relativ nächsten.
Kleiner Hinweis. VB-60 Projekte kann man nur mit einen teuren Umwandler in die modernen Versionen umwandeln. Ich persönlich würde (und habe) sie neu geschrieben.
Ich persönlich würde dir aber raten mal in die Bücherei zu gehen und ein Buch über VB2022 (oder mind. VB 2015) auszuleihen.
Da hat sich verdammt viel geändert.
Kleines Beispiel : Du kannst z.b. mal eben eine eigenen DLL schreiben, und deren Funktionen mit einen #include Pucki.lib in der ersten Zeile des Codes des Frames einbinden. Das ist mega Praktisch wenn man jede Mengen Routinen hat, die man dauernd verwendet. z.b. ein Datum im Lieblingsformat akt_datum$ = pucki.my_datum(date.today)
Ich schreibe das so genau um den C-Freaks hier zu zeigen das es NIX gibt, was ich mit VB nicht auch hin bekomme
Falls du mit Datenbanken arbeiten willst, empfehle ich die SQLite. Da brauchst du nur eine DLL einbinden und das war es. Einziger Nachteil der mich stört. Das Teil unterstützt keine Passwort / Verschlüsselung.
Gruß
Pucki