Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich noch sehr wenig aus
Also ich habe folgendes geplant:
Ich würde in einem Vogelkäfig welcher draußen steht gerne einige Dinge mit einem Arduino steuern:
Trinkwasser-Regelung einmal oder mehrmals am Tag über eine kleine pumpe. Der Füllstand des Kanisters aus welchem das Wasser kommt soll über 2 oder 3 IR-Sensoren überwacht und über Meldeleuchten angezeigt werden.
-Nachfüllen von Futter soll über einen Kleinen Schrittmotor erfolgen auch hier soll der Füllstand über IR-Sensoren überwacht werden.
-Regelung der Temperatur im Winter: Die Temperatur soll über einen Sensor erfasst werden und wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird soll über ein Schütz ein Heißlüfter eingeschaltet werden und auch wieder aus.
-Die Informationen (Füllstand, Temperatur usw.) würde ich gerne über ein Wlan modul auf mein Handy übertragen und wenn möglich auch die Funktionen Steuern.
Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich die sensoren und besonders das W-lan modul an den arduino anbinde. Lässt sich der arduino auch über das Wlan Modul programmieren?
Hier sind die Daten von meinen Elektrokomponente um welche es mir geht:
-Schick den ESP01 zurück
-Bestelle einen NodeMCU oder einen Wemos
-in der Lieferzeit lerne die einzelnen Sensoren kennen wie liest man das aus mit dem Arduino
-Kombiniere alle Sensoren in einen Sketch
-Wenn jetzt der NodeMCU/WEMOS da ist - lerne den ESP8266 am NodeMCU/WEMOS direkt zu programmieren über die Arduino IDE
-Nimm den Arduino-Sketch mit allen Sensoren und integriere ihn in den NodeMCU
-Leg den Arduino zur Seite - er wird jetzt nicht mehr benötigt
In anderen Worten: Verschwende keinen Minute auf die Ansteuerung des ESP01 mit AT-Befehle.
Und ganz wichtig !
Als Anfänger starte lieber mit einem Uno, der ist besser dokumentiert (Im Web und sonnst wo).
Auch gibt es dafür mehr dokumentierte Module.
Auf einen anderen Kontroller kannst du umsteigen, wenn du am Uno gelernt hast.
Sterben wird dabei schon niemand.
Es wird ja schon nach ihnen geschaut,dafür haben wir sie ja und die Überwachung übers Handy sollte ja zusätzlich Schutz bieten.