Welche Unternehmen nutzen Arduino

Guten Tag,

wisst ihr vielleicht, welche Unternehmen mit Arduino arbeiten. Einige habe ich gefunden. Wollte aber gern noch mehr über Arduino in der Industrie wissen. Hab ihr ein paar Informationen wo ich rein schauen kann.

schöne Grüße
Andreas

Das hattest du doch schonmal gefragt:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=213594

Hallo,
Arduino ist ein Spielzeug und für industrielle Anwendung ungeeignet.
Die Störanfälligkeit ist einfach zu gross.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arduino industriell genutzt wird.
Man kann besser 10.000 Euro in Hardware investieren, als dass z. B. eine Produktionsstrasse stehen bleibt.

Gruss
Kurti

Ja, das hatte ich schonmal gefragt.

Ich hab etwas rechachiert und bin auch fündig geworden. Vielleicht gibt es jetzt einige die ebenfalls etwas gefunden haben, deswegen stelle ich die Frage einfach nochmal.

Arduino als Hardware in der Industrie halte ich für Schwachsinn.

Der Arduino kann für die Entwicklung gut und gerne genutzt. Aber ernsthaft, wenn ich ein Gerät kaufe, wo ich einen Arduino sehe + Schield, dann würde ich es nicht kaufen.

Zum einen ist der Arduino für die Massenproduktion zu teuer, zum anderen störanfällig. Mikrocontroller hingegen sind auch in der Industrie gängig bei Kleingeräten. In größeren Automatisierungsschränken defentiv falsch am Platz. Gerade dort gibt es viele Störfrequenzen von Frequenzumrichtern etc.

Da sollte man auf ausgereifte Hardware zurückgreifen -> Siemens, B&R, Bachmann, EATON ....

Hallo Kurti,

das glaube ich nicht das es nur ein Spielzeug ist! Ich hab mich mit einigen Firmen unterhalten, die Arduino nutzen. Die sind mit der Plattform sehr zufrieden die benutzen das nicht gleich für ihre Massenproduktion aber sie orientiren sich sehr stark an der Open-Source-Hardware des Arduino.

Deswegen glaube ich schon das es im Bereich des Prototyping sehr gut ankommt!

In der Entwicklung und als Proof-of-Concept wird es das durchaus geben. Auch in der Forschung sind Kleinserien und Selbstbauten üblich, da es für spezielle Anwendungen kaum etwas am Markt gibt und was vorhanden ist zu teuer wäre.

Aber in fertigen Produkten wäre ich doch sehr überrascht.

Andreas_H:
Ja, das hatte ich schonmal gefragt.

Ich hab etwas rechachiert und bin auch fündig geworden. Vielleicht gibt es jetzt einige die ebenfalls etwas gefunden haben, deswegen stelle ich die Frage einfach nochmal.

Und was hast du herausgefunden ?

Alle Anbieter im Arduino Bereich nutzen Arduinos zwecks Entwicklung. Ansonsten wird die Luft aus den bekannten Gründen schnell dünn. Der Arduino ist weder von der Hardware, noch von der Software noch vom Lizensmodell für Produkte wirklich gut einsetzbar. Vom Preis und dem unschönen Formfaktor ganz zu schweigen.

Kleinstserien, Experimente und Prototypen natürlich ausgenommen, da ist es ziemlich egal was man nimmt. Davon abgesehen fliegen in jedem Großunternehmen bestimmt ein paar Arduinos rum weil jemand sich ad hoc was gebastelt hat (z.B. Statusampeln). Ob man das als industriellen Einsatz zählen sollte wage ich aber mal sehr zu bezweifeln.