Hallo zusammen,
ich bastel für die Kids ein kleines Spielzeug, das Magneten möglichst schnell erkennen soll...
Aktuell teste ich mit einem A3144 und das klappt gut, nur ist der leider nicht bipolar, d.h. ich brauche für jedes Modul 2 HallSensoren ( da das Auslöseelement Nord- und Südpol hat).
Nun meine Frage, wo finde ich Infos, welchen HallSensor ich für meine ESP32 nehmen kann?
Der Sensor muss:
- bipolar sein (Nord + Süd erkennen)
- non switching (also nur kurz auslösen, wenn der Magnet in der Nähe ist)
- digital (bruache nur Antwort ob Magnet in der Nähe ist, oder nicht)
Wäre cool, wenn ich mir pro Modul einen Sensor sparen könnte, um etwas mehr Platz zu haben.....
DANKE!
Also zB A3213 und A3214
Suche mal nach "pole-independent Hall-effect switches with a digital output"
Uwe
Hi
Das, was Du Bipolar nennst, IST das Umschalten je nach Magnetpol.
Die 'tastend' funktionierenden nennen sich Omnipolar (ich hätte jetzt Unipolar gesucht ...) - und reagieren sowohl auf N wie auf S.
MfG
Das, was Du Bipolar nennst, IST das Umschalten je nach Magnetpol.
Glaube ich nicht.
Er will nicht daß zB mit N einschaltet und mit S ausschaltet sondern daß mit einer gewissen Magnetfeldintensität einschaltet und mit einer geringeren wieder aus (Hysterese) aber das unabhängig von der Polung des Magneten.
@bastimm Du könntest das Problem auch so lösen daß Du den Magneten in irgendwas integrierst ( zB einem Griff, einem Tier ecc, sodaß Deine Kits nur mit einem, dem richtigen Pol an den Sensor herankommen, nicht mit beiden.
Grüße Uwe
DANKE erstmal!
leider muss es beidseitig, also omnipolar, reagieren, wenn der Magnet in der nähe ist, bzw drüber fliegt....
Anders wird das "Spielzeug"/Ball zu komplex....
DANKE!
dann suche ich mal nach dem richtigen, als nicht Elektroniker gar nicht so einfach....evtl hat ja noch wer nen Tip.... :s
ups, danke, das hab ich überlesen....
wobei die schwer zu bekommen und teuer sind....
dann bleibts wohl bei 2x a3144....
Das sind nur die ersten die ich gefunden habe
Später such ich Dir noch andere
Uwe
ich hab nochmal etwas rumgesucht, konnte aber nix gängiges finden, das preislich im Rahmen war....
Schade, aber trotzdem DANKE an Euch!
In welchen Preisrahmen möchtest Du Dich bewegen?
https://de.rs-online.com/web/p/hall-effekt-sensor-ics/6807510/ oder
https://de.rs-online.com/web/p/hall-effekt-sensor-ics/6807125/
5 Stück A3213 zu 6,2€ als Druchsteckbauteil
5 Stück A3212 zu 5,9€ als SMD
Trasportspesen sind noch dazuzurechnen.
Grüße Uwe