Wie gebe ich meinem Arduino Nano auf der Steckplatine Strom?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, wie ich das bewerkstellige, meinem Arduino Nano auf der Steckplatine Strom zu geben (über pin 27 oder 30). Aus Platzgründen (der Arduino soll sich in einer Rakete befinden) kann ich ihm kein Strom über Mini-USB geben.
Ich wäre für eure Einfälle/Wissen sehr dankbar :D.

MfG
Carl Söhne

ccaarrll:
ich würde gerne wissen, wie ich das bewerkstellige, meinem Arduino Nano auf der Steckplatine Strom zu geben (über pin 27 oder 30). Aus Platzgründen (der Arduino soll sich in einer Rakete befinden) kann ich ihm kein Strom über Mini-USB geben.
Ich wäre für eure Einfälle/Wissen sehr dankbar :D.

http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardNano

Was genau ist an dem Satz:

Der Arduino Nano kann entweder über eine Mini B-USB Verbindung, über ein externes 6-20V Netzteil (Pin 30) oder einer regulierten externen 5V Versorgung (Pin 27) mit Strom versorgt werden.

mißverständlich ausgedrückt?

Das habe ich gelesen, die Frage ist aber, wie ich das möglichst platzsparend auf einer Steckplatine mache :D.

Da dies nur uü er einen kurzen Zeitraum ist würde ich Eine mignon Batterie. Nehmen und dieses Dingen hier einen boost converter und der direkt auf den 5v Pin.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=162702&zenid=lgr6u61tlc85fcfadriaoeefn4
Gruß
Der Dani

ccaarrll:
Das habe ich gelesen, die Frage ist aber, wie ich das möglichst platzsparend auf einer Steckplatine mache :D.

Die typische Stromversorgung für mobile Geräte mit Arduino ist eine 9V-Blockbatterie.

Moin Moin,

bist Du sicher, dass Steckplatine und Rakete eine gute Idee ist ?

vielleicht ist das was für Dich:
bei Ebay nach "Breadboard Power Supply" suchen.

Gruss
Kurti

kurti:
Bist Du sicher, dass Steckplatine und Rakete eine gute Idee ist ?

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, den Arduino Nano auf Buchsenleisten zu stecken, die auf einer herkömmlichen Lochrasterplatine aufgelötet sind. Alles Andere wäre, wie du ja sicher auch vermutest, eine sehr schlechte weil mechanisch keineswegs belastbare Variante.

Der Vorteil bei dem empfholenen Boost Converter ist das man eine sehr kompakte (leichte) Batterie zur Versorgung braucht. Also z.B. eine AAA würde da locker reichen da ja auch der Flug entsprechend kurz ist. Der Boost Converter kann bis auf 0,8Vrunter hinten raus 5V stabil Liefern ;-).
Gruß
Der Dani