Hi,
bin Neuling auf dem Gebiet Arduino.
Habe eine vielleicht simple Frage was die Stromversorgung angeht.
Platine :Nano
Multiplexer
Optpkoppler
Die Versorgung des Nano ist mir klar.
Mir stellt sich die Frage, ob ich die +5V und GND fuer die Chips vom Arduino +5V und GND Pin abgreifen sollte oder lieber alles vom Netzteil her auf eine Leiterbahn legen sollte und nichts von den Chips vom Nano abgreife.Den Chips und dem Nano sollte es egal sein woher ihr GND und +5V herkommen ?
Die Last ist nicht nennenswert.
Ein Schaltbild, wie du es verkabeln willst, wäre da angebracht. Dann verstehen wir besser, was du genau willst.
Wenn du die 5Volt vom Nano für externe Module nutzen möchtest, dann solltest du den Strom kennen, den diese Module benötigen. Den max. Strom nach extern am 5Volt-Pin sagt dir dein Datenblatt des Nano. Grundsätzlich funktioniert es, wenn du GND und den 5Volt Pin dafür nutzt.
Es ist aber dem Nano nicht egal , woher die 5 Volt kommen. Die sollten schon stabil und "sauber" sein.
Der Nano soll über VIN versorgt werden.
Die Frage stellt sich mir nun ob ich alle Chips vom 5V Ausgang des Nano versorge oder aber die Chips von der 5V Leiterbahn abgreifen sollte, wo der VIN sein Saft herbekommt.
Ich nehme mal an Du hast einen orginalen Arduino NANO V3.3.
Der hat einen Spannungsstabilisator LM1117impx-5.0 https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1117.pdf
und der braucht typischerweise mindestens 1,1V bei 100mA bis 1,2V bei 800mA mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung. Das heißt Du brauchst mindestens 6,1 bis 6,2V an Vin damit Du stabile 5V bekommst.
Du mußt die 5V entweder über USB einspeisen oder über das 5V pin.
Also 5V Netzteil zum 5V Pin des Nano und die 5V an die externen Bauteile.
Wie groß sind die Potis?
PS
Wieso gibst Du uns nicht ein File deines Schaltbildes anstatt eines schiefen Fotos.
Man kann auch mit der Taster "Druck" eine Kopie des Bildschirms machen. Das ist dann verständlicher als ein schiefes Foto.
Hi,
der Nano ist original.Potis haben 10K.