Wie installiert man ATmega328p ?

Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet und benötige hilfe beim programmieren.
ich habe seid kurzem einen Elegoon Uno R3 und möchte damit einen 4pin (also LED streifen mit 4 Pins)verbinden.

Laut Homepage(www.Elegoon.com) benötige ich einen ATmega328p Programmer, welcher bei mir , im Arduino programm ( web editor und installierter software) nicht angezeigt wird.

Bitte könnte mir jemand helfen, wie man diesen installieren könnte.

( Entschuldigung für alle "nicht fachlich - korrekten Bezeichnungen " bei dieser Problem erklärung :disappointed_relieved: )

Mit freundlichen Grüßen ,
Rotpelz

Hi,

die Firma heißt Elegoo. Und was Du vermutlich brauchst ist der Treiber für den CH340, damit Du den China-Clone über USB ansprechen kannst.

Gruß André

Rotpelz:
....
Laut Homepage(www.Elegoon.com) benötige ich einen ATmega328p Programmer, welcher bei mir , im Arduino programm ( web editor und installierter software) nicht angezeigt wird.

Bitte könnte mir jemand helfen, wie man diesen installieren könnte.
...

Und was für eine Software hast du installiert ?

Bitte Namen nennen und evtl. einen Hyperlink zum Produkt.

Wenn du die IDE meinst, dann nimm die Originale von Arduino.

ELEGOO UNO R3 Board ATmega328P ATMEGA16U2 with USB Cable

klingt mir eher wie eine Kopie sehr nahe am Original.

Wähle einfach mal Arduino/Genuino Uno aus.

frage ich doch kurz mal nach den Preisen und Stressfaktor
Elegoo 16 Dollar /Arduino 15 euro.
Stress / stressfrei

ach, vergesst meine Frage.
Hatte das mit den programmieren überlesen...
TGIF -> ausschlafen.

SpaghettiCode:
die Firma heißt Elegoo. Und was Du vermutlich brauchst ist der Treiber für den CH340, damit Du den China-Clone über USB ansprechen kannst.

Glaube ich nicht.

Einfach UNO auswählen und fertig ist die Laube.

Zu den Streifen. Je nach Länge bzw Stromaufnahme kannst Du sie direkt (<20mA) über 3 Pin oder über Transistor (einige 100mA) oder MOSFET ansteuern.
Grüße Uwe