Wie installiert man ATmega328p ?

Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet und benötige hilfe beim programmieren.
ich habe seid kurzem einen Elegoon Uno R3 und möchte damit einen 4pin (also LED streifen mit 4 Pins)verbinden.

Laut Homepage(www.Elegoon.com) benötige ich einen ATmega328p Programmer, welcher bei mir , im Arduino programm ( web editor und installierter software) nicht angezeigt wird.

Bitte könnte mir jemand helfen, wie man diesen installieren könnte.

( Entschuldigung für alle "nicht fachlich - korrekten Bezeichnungen " bei dieser Problem erklärung :disappointed_relieved: )

Mit freundlichen Grüßen ,
Rotpelz

Hi,

die Firma heißt Elegoo. Und was Du vermutlich brauchst ist der Treiber für den CH340, damit Du den China-Clone über USB ansprechen kannst.

Gruß André

Rotpelz:
....
Laut Homepage(www.Elegoon.com) benötige ich einen ATmega328p Programmer, welcher bei mir , im Arduino programm ( web editor und installierter software) nicht angezeigt wird.

Bitte könnte mir jemand helfen, wie man diesen installieren könnte.
...

Und was für eine Software hast du installiert ?

Bitte Namen nennen und evtl. einen Hyperlink zum Produkt.

Wenn du die IDE meinst, dann nimm die Originale von Arduino.

ELEGOO UNO R3 Board ATmega328P ATMEGA16U2 with USB Cable

klingt mir eher wie eine Kopie sehr nahe am Original.

Wähle einfach mal Arduino/Genuino Uno aus.

frage ich doch kurz mal nach den Preisen und Stressfaktor
Elegoo 16 Dollar /Arduino 15 euro.
Stress / stressfrei

ach, vergesst meine Frage.
Hatte das mit den programmieren überlesen...
TGIF -> ausschlafen.

SpaghettiCode:
die Firma heißt Elegoo. Und was Du vermutlich brauchst ist der Treiber für den CH340, damit Du den China-Clone über USB ansprechen kannst.

Glaube ich nicht.

Einfach UNO auswählen und fertig ist die Laube.

Zu den Streifen. Je nach Länge bzw Stromaufnahme kannst Du sie direkt (<20mA) über 3 Pin oder über Transistor (einige 100mA) oder MOSFET ansteuern.
Grüße Uwe

Ich habe die Arduino IDE 1.8.7 installiert.( Direkt von der offizielen Homepage)

Das ist das Uno board welches ich verwende :
https://www.elegoo.com/product/elegoo-uno-r3-board-atmega328p-atmega16u2-with-usb-cable/

Im Anhang( Falls es funktionirt hat )Befindet sich ein screenshot von dem Problem was ich meine.( also wo eigentlich Der ATmega328p Programmer aufscheinen sollte).

Gezeichnet

Rotpelz

der OBEN GENANNTE ANHANG

Wenn ich mich nicht irre ist der Programmer nur für das Brennen des Bootloaders notwendig.

Was da ausgewählt ist, sollte für normale Sketches egal sein.

Hallo,

du irrst dich nicht. Die Einstellung ist hier egal.

Arduino UNO ist ausgewählt.
Aber die COM Portnummer fehlt.
Ist er am USB angesteckt? Wenn ja wird er nicht erkannt.
Der Sketch muss dennoch kompilieren wenn du oben links den grünen Haken klickst.

Deine IDE hast du über den Windows Store installiert? Vielleicht klappte dabei was nicht. Du müsstest den Treiber manuell installieren.
Einfacher sollte es sein die Store Version zu deinstallieren und die IDE "richtig" zu installieren.
Hier auf der Seite oben unter Software > Downloads > Windows Installer > Just Downloads

Ja, Der UNO ist per USB- Kabel angeschlossen.

Der IDE ist von dieser Seite installiert ( also "Richtig" installiert) .

Im Anhang( Falls es funktionirt hat )Befindet sich ein screenshot von dem Problem was ich meine.( also wo eigentlich Der ATmega328p Programmer aufscheinen sollte).

Eine unsinnige Annahme!
Vergiss den Gedanken.

Rotpelz:
Ja, Der UNO ist per USB- Kabel angeschlossen.

Du solltest den richtigen Com Port auswählen!
Dann solltest du dein Programm hochladen.
Einfach nur "Hochladen".
Nicht "Hochladen mit Programmer"

Falls Fehlermeldungen kommen, darfst du sie hier gerne zeigen.

Rotpelz:

Dein Foto sagt aber was anderes.

Hochladen: er schreibt "done uploading" es passiert aber nichts mit den LED streifen
Hochladen mit Prorammer: Fehlermeldung

ich versuche nocheinmal den IDE herunterzuladen( also"richtig" wie unten erklärt)

Hallo,

als Testsketch bitte den Blink Sketch aus den IDE Bsp. verwenden. Nicht das ein weiterer Fehler das Problem überdeckt und du nur denkst der Upload funktioniert nicht. Denn wenn "done uploading" erscheint, sollte alles funktionieren. Wobei es bei mir in deutsch erscheint. "Hochladen abgeschlossen". Kann an der Store IDE" Version liegen.

Logisch!

Hochladen: er schreibt "done uploading"

Hat doch geklappt...
Also war die ganze jammerei wegen dem "installieren" ein Irrtum, oder?

Versuch es doch erstmal mit dem Blink Beispiel aus der IDE!

es passiert aber nichts mit den LED streifen

Was soll denn da passieren?
Bedenke, wie sehen nichts von deiner Magie!

ich habe jetzt den IDE " rtichtig" heruntergeladen .
Es funktioniert trotzdem nicht , den sketch zu hochladen

Hochladen: er schreibt "done uploading" es passiert aber nichts mit den LED streifen

Rotpelz:
Hochladen: er schreibt "done uploading"

Deutsches Windows, dann sollte die Meldung "Hochladen abgeschlossen" lauten.

Rotpelz:

Das wissen wir auch schon, und wundert uns nicht.

Rotpelz:
Es funktioniert trotzdem nicht , den sketch zu hochladen

Woher weißt du das?

Rotpelz:
es passiert aber nichts mit den LED streifen

Was soll denn da passieren?
Bedenke, wie sehen nichts von deiner Magie!

Hallo,

an Hand der Fertigmeldung kann das so nicht stimmen. Teste wie schon gesagt erstmal den Blinksketch aus der IDE.
Ansonsten alle "ALLE" Kompilerausgaben aktivieren in den IDE Einstellungen und nach Upload diese Ausgabe hier posten.