Wie lötet ihr die SMD Bauteile ?

Hast recht, - ich versuche das mal rüber zu holen...

Ich habe vor allem Probleme so ein winziges Teil an der richtigen Stelle zu halten bevor der erste Lötpunkt sitzt...

Kenn ich... Brille und (fest montierte) Lupe ist standard... :roll_eyes:

Ich mache das so:

und so:

Wie bei letzterem mit Flussmittelgel weil das Zeug aus den Flussmittelstiften viel zu schnell verdunstet. So eine glatte Lötspitze wie im Video zu sehen habe ich nicht, ich verwende eine Gull Wing Spitze.

Lötsauglitze verwende ich so selten wie möglich. Mit der stelle ich mich zu dumm an und mache zuweilen mehr Schaden als gut.

Ich benutze Kreuzpinzette mit normaler wird das Bauteil platziert und mit Kreuzpinzette fixiert, für größere Teile hilft auch Wäscheklammer :wink:
Dadurch beide Hände frei :wink:
Auf die schnelle mall Foto gemacht

2 Likes

Für den IC wird nach der Operation Lötsauglitze benutzt damit sehe ob alles schön 'klebt' :wink:
und es sieht aus wie maschinell gemacht.
Will jetzt versuchen mit Zinnhaltiges Flussmittel arbeiten mall schauen wi es wird

1 Like

fony die Idee mit der Wäscheklammer gefällt mir gut !
Die Klammer auf einem Stück Holz festschrauben und das Ganze ist auch noch sicher gegen Verrutschen. Und eine Wäscheklammern / Pinzetten Kombi für die kleinen Teile, - Danke. das wird...

Kann an zu hoher Temperatur liegen. Ich arbeite aber auch lieber mit Gel.

Geht mir genauso.

Nutze ich auch. Geniales Werkzeug.

Die Kreuzpinzette verwende ich eher für THT um Bauteile festzuklemmen, damit sie beim Umdrehen der Platine nicht herausfallen und in ihrer Position bleiben.

Nun ich löte bleifrei. Da muss ich mit der Temperatur höher gehen. Und nach meiner bisherigen Erfahrung ist das IC-Löten mit Gel entspannter als mit dünnflüssigem Flussmittel. Ich komme so jedenfalls gut klar.

1 Like

Die Platine wird gehalten mit Krokodilklemmen unter Vergrößerungsglas Ohne dem kann ich nur am Lochraster löten :wink:
Man wird nicht jünger die Augen auch nicht :wink:

Dafür hatte ich mir mal das gekauft. (Eckig)
https://a.aliexpress.com/_EurijiF
Ist nicht so stürrig.

Komisch bei mir muss ich runter gehen was für zeug ist das kann ich morgen Schreiben.
Sonst zieht sich das und bleiben "Nasen" wen man mit Kolben weg geht, habe aber noch Bleihaltiges nur ist ein wenig zu dick für SMD

Jo.. sowas habe ich auch ...

muss man nur immer das Blech drehen ....

Auch interessant.

Ein Zeichen von fehlenden Flussmittel. Neues hinzufügen und das Zinn sollte wieder fließen.

Hat innen 5%, sogar ist waschen nachher angesagt, ist aber sehr dien, passt in die Löher vom dem nRF auf dem Foto. Will mal versuchen mit Flussmittel und Heißluft, mall schauen.

Benutze mal extra Flussmittel. Flussmittel auf‘s/an’s Pad. Lötspitze mit Zinn benetzen. Lötspitze an‘s Pad. Schon fliest das Zinn ordentlich.

[OT]
Am SensEgg Light versuche ich mich demnächst auch :wink: . Der Kleinkram ist unterwegs. Ich habe die Farbe blau gewählt....

2 Likes

Selbst QFN20 3x3 ist mit Kreuzpinzette, bleifreien Lötzinn, Flussmittel und einer BC2 Spitze möglich.

Hoffentlich hast du Glück mit dem nRF24 habe zwei was fressen 20µA also die Batt wird wen schon nur 1 J halten.