Wie soll ich als anfänger anfagen mit ardurino

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von der Firma Elegoo ein Starter Kit UNO R3 Project bekommen und wollte fragen wie ich da am besten anfange als Anfänger ich hab noch kein plan von Programmieren und auch kein plan mit welchen Projekt ich als anfänger beginnen soll wenn ihr mir da tips geben könnt wär ich euch dank bar und ob es irgendwo gute Tutorials gibt wo es schritt für schritt zeigt mit evtl videos

Moin
Gab es zum Starterkit kein "Kochbuch" dazu?
Wenn NEIN, dann bietet das IDE ein Menge von Beispielprogrammen.
Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.

Willkommen im Forum, wir verwenden hier Du als Anrede.

Das Kit ich recht umfangreich, was reizt Dich da am meisten? Damit solltest Du anfangen. Für Sensoren und Displays gibt es meist Programmbibliotheken, die zusätzlich installiert werden müssen. Diese haben Beispiele dabei, die es zu erkunden gilt. Auch die IDE bietet viele Beispiele an.

Persönlich mag ich blinkende LEDs, denn an denen kann man eine Menge lernen, was später nützlich ist.

Das ist doch schon mal super. Dann hast du doch sicher ein paar Teile, mit denen du was aufstellen kannst. Beschreibe doch mal, mit welchen Teilen du starten möchtest und poste ein Foto.

ich würde erstmal gern irgendwie in die materie rein kommen und somit vielleicht erstmal mit blinkenden leds was versuchen ein blaulicht zum beispiel

BlinkWithoutDelay der IDE

Hallo
Dann mal los. IDE laden und ab geht die Post.

Hallo und willkommen,
nutze am besten die installierte Version von der Arduino IDE, nicht die online Webversion. Da findest Du unter Beispiele viele Basics. Bei vielen gibt es Links zu Online Beschreibungen.
Blinken ist immer gut.
also los gehts

In der IDE findest Du auch unter Hilfe Referenz die "Arduino Sprache" kann man auf deutsch umstellen. Eigendlich wird C++ verwendet, aber es gibt ein paar Dinge die Arduino speziell sind.
Arbeite erst mal ein paar Beispiele durch , Wenn Du fragen hast einfach melden.

Heinz

Leider benutzen alle "Wie fange ich an"-Anleitungen, die ich so auf die Schnelle finden konnte, das unselige Blink-Beispiel. Wenn Du das jeweils durch "BlinkWithoutDelay" ersetzt, fällt es Dir später sehr viel leichter, den Arduino auch mehrere Sachen (quasi) gleichzeitig machen zu lassen; z.B. eine Eingabe zu überwachen (Taster/Sensor) und eine Ausgabe (LED, Display, Relais) zu steuern.

Hier bei heise ist aber immerhin auch der Aufbau mit einer externen LED beschrieben.
Hier (Teil1 und Teil2) finde ich den allerersten Einstieg auch schön beschrieben.

Ach so: Damit wir Dich nicht unterfordern: Hast Du elektrische und/oder programmatische Vorerfahrungen?

@wno158 ich habe leider keine Elektrische und /oder programmatische vorerfahrung bin kommplett anfänger in der sache

Dann musst du wohl doppelt lernen.
Und bedenke bitte, die IDE ist case sensitive, heißt du musst Groß und Kleinschreibung beherrschen.

Danke!
Das ist selbstverständlich kein Problem.
Dann empfehle ich tatsächlich in ganz kleinen Schritten vorangehen, die mögen Dir zunächst lächerlich klein erscheinen, aber es hilft, immer nur eine Sache neu zu machen bzw. zu verändern. Dann kannst Du immer leicht zurück und schließt erstmal schwer zu findende Mehrfach-Probleme aus.

Wenn Du erstmal nichts extern verkabeln willst: Das erwähnte "Blink without delay"-Beispiel nutzt eine auf dem Board verbaute LED mit dem Namen LED_BUILTIN. Da gibt es ganz schnell ein Erfolgserlebnis ohne Hardware-Probleme. Damit anfangen - und als nächsten Schritt dann eine externe LED mit Widerstand anschließen.

Gruß Walter

Hier gibt es eine kleine Bauteilekunde und Programmiertipps zum Einstieg:

Und hier weitere Programmiertipps:

http://informatik.rostfrank.de/rt/lex01/arduino/download/handbuch.pdf

Und hier für später oder auch jetzt zum Schmökern:

https://homepages.uni-regensburg.de/~erc24492/PDFs/MikroController_Kursskript_CE.pdf

1 Like

Die haben ein eigenes Tutorial auf Deutsch die auf die im Set befindlichen Bauteile aufbaut. Bei mir war damals eine CD mit dem Tutorial und Treibern und Bibliotheken beigefügt. Dies alles ist auch als Download bei ELEGOO verfügbar.

Vielleicht spielst du erst einmal damit.

Vielleicht baust du dir eine kleine Ampel aus LEDs für Fußgänger. Mit Taster als Auslöser für den Fußgänger.

Wer es lieber in deutsch mag, da gibt es die Referenz auch.

Gruß Tommy

Habe ein Weilchen überlegt, was ich hier sagen soll....
Es ist mir nix eingefallen, was sich in einem kurzen Beitrag sagen lassen würde.

Ich schätze, dass ich mal ein Anfänger Tutorial im "Combie Stil" schreiben könnte....
Würdet ihr das wünschen?

1 Like

"Combie Stil" finde ich immer gut.

Gruß Tommy

Nur ist, wer es durchhält, dann kein Anfänger mehr :slight_smile:
Würde also in jedem Fall ein "Tutorial gegen Anfänger"

Außerdem wird "Tutorial" oft als Alternative zu "Doku Lesen" missverstanden. Ob das zu einem DokuVorLeseVerweigerer passt?

Der "DokuVorLeseVerweigerer" würde natürlich keine Dokus vorlesen!
Wohl aber verlinken.
Und .....

Dann hat das Tutorial doch ein wesentliches Ziel erreicht.

Gruß Tommy