Hallo zusammen.
Ich habe jetzt meine erste Platine in EAGLE fertig.
Zuerst hatte ich es in Fritzing gemacht, aber als beim 2. mal alles nach dem speichern verschoben und unterbrochen war, habe ich mich dazu entschieden, es mal mit eagle zu probieren.
Meine Frage ist jetzt. Wie exportiere ich die Datei so, dass ich sie online herstellen kann und wo lasse ich sie möglicht günstig herstellen?
Bis jetzt habe ich das hier gefunden: https://oshpark.com hat da schon jemand Erfahrung?
Oder kann ich das Projekt irgendwie in Fritzing konvertieren? Dort könnte ich die Platine leichter herstellen lassen.
Ich freue mich auf gute Antworten....
MfG Markus
Hallo,
einige Anregungen zur Platinenherstellung kannst du dir in dem Thread Leicht OT: Günstiger PCB-Fertiger für Einzelstücke holen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Elecrow.com gemacht. Habe dort schon 4 oder 5x bestellt. Auf deren Seite gibt es zum Download Script, mit dem man aus der brd von Eagle einen Satz Gerberdateien machen kann. Die packt man in ein ZIP und 3 Wochen später hat man seine Leiterplatten.
Danke für die Infos!
Eine kleine Frage habe ich noch... Ich bin irgendwie zu dumm, diese Gerber Dateien zu erstellen. Selbst mit dem tool schaffe ich es nicht, ich habe keine Ahnung, was ich da machen muss...
Also ich bekomme die Meldung "Kein Dateiname gewählt", aber ich komme nicht drauf, wo ich einen Dateiname angeben muss.
WENN DIR BESTELLEN IN CHINA NIX AUSMACHT BESTELLE HIER: PCB Service Archives - ElectroDragon
habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. sehr zuverlässig gute qualität und schnell
Öffne die Boarddatei, wähle alle Ebnen an (zumindest die, auf die es ankommt)
Geh' oben auf Datei, Board, dann kommt ein Fenster mit Ordnern, da wählst du:
C:\Users"Benutzername"\Documents\eagle"Projektname"
Das was in Gänsefüßchen steht, mußt du auf deine Gegebenheiten anpassen ![]()
Dann müssen rechts alle Ebenen auftauchen.
Wenn man den Trick 1x raus hat, dann geht es auch. Noch ein Tipp am Rande: installiere dir das kostenlose Programm GerbView, dann kannst du dir die Gerberdaten nochmal gegenchecken, das da kein Blödsinn drin ist.
Wenn irgendwas unklar ist, dann melden sich die Chinesen schon. Die sind da sehr serviceorientiert. Allerdings sollte man ein wenig Englisch können, um zu kapieren, was sie wollen.
macrrec:
Bis jetzt habe ich das hier gefunden: https://oshpark.com hat da schon jemand Erfahrung?
Bisher 1x da bestellt. IMHO gute Qualität, ich habe nichts dran zu meckern. Lieferzeit war ok (ca. 3 Wochen). Einziger Haken: Du bekommst halt immer 3 Boards...
Die haben irgendwo auf der Webseite auch DRC-Files für Eagle.
nicepix4u:
PCB Service Archives - ElectroDragon
Spannend, das die mit Bildern von OSHPARK-Platinen werben.... ![]()
Danke für alle Infos!
Ich habe eben gemerkt, dass ich doch noch Fehler drin habe -.- .
Aber ich werde berichten, sobald es dann soweit ist!
Aber ich glaube, es ist besser, erstmal auf einer Lochplatine zu prototypen .
Danke für alle Antworten!
MfG Markus
Mach ich auch so. Einzelstücke Lochraster, und wenn es ein paar Exemplare mehr werden sollen, dann Leiterplatte. Die Zeit, die beim Entwurf drauf geht, holt man beim Bestücken wieder raus. Außerdem kann man auf PCB einige Dinge realisieren, mit Bauelementen die es nur als SMD gibt und die man normalerweise nicht auf Lochraster verarbeiten kann.