Ich habe hier ein paar Transistoren vom Typ BC 337-40 liegen. Nun scheint die Belegung vom TO-92 Gehäuse nicht genormt zu sein und das Datenblatt was beim Händler zum Download bereitsteht gibt auch nichts her.
Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, herauszufinden wierum der Transistor eingebaut werden muss?
Zur Verfügung steht mir ein Multimeter, was mir den Anschein macht, als könne es die Stromverstärkung hFE messen. Ich habe nun den Transistor zweimal in verschiedenen Richtungen gemessen und bekam die Werte 12 und 173 heraus. Kann ich nun sicher davon ausgehen, dass der Transistor als 173 angezeigt wurde richtig herum eingebaut war oder ist das nicht sicher genug?
Die Frage ergibt sich hauptsächlich daraus, dass in der kleinen Testschaltung die LED leuchtet, egal wierum der Transistor eingebaut ist...
Hfe 173 scheint mir weng zu sein. Würde mir das doppelte erwarten.
Ein Transistor verhält sich, wenn Du ihn mit den Bauteiltest-Bereich mißt, wie 2 Dioden in Serie mit den Anoden oder Katoden zusammen geschaltet.
Das Pin das zu den anderen beiden eine Durchlaßspannung von ca 0,7V hat ist die Basis. Kollektor und Emitter kannst Du so nicht herausfinden. Jetzt steckst Du den Transistor in die Hfe Kontakte Deines Multimeters, die Basis in die Basis. Die Polung die ein größeres Hfe hat, ist die richtige.
Zum BC337/40:
ist klar gezeichnet:
Transistor mit gerader Fläche nach unten und Füßchen zu Dir gewannt:
links Kollektor, mitte Basis und rechts Emitter.
Ein Transistor funktioniert auch (schlecht), wenn Du Emitter und Kollektor vertauscht. Dann hat er kaum Verstärkung. Der Unterschied vom Aufbau her ist daß Kollektor- und Emittor-Halbleitermaterial anders dotiert sind.
Tja, laut Siemens Datenblatt schon.
Was Dein Tester macht kann ich nicht beurteilen.
Aber andere Datenblätter angeschaut:
Transitor gerade Fläche zu Dir zugewannt und Anschlüsse nach unten:
Philips sagt: CBE
SGS Thomson Microelectronics : CBE
Motorola: CBE
Siemens: EBC
Vishay: CBE
Diotec Semiconduktor verweist auf Siemens und auch EBC
und bei ON Semiconductor wird man nicht aus dem Datenblatt schlau, könnte aber CBE sein.
Also das ist einer der wenigen Zweifelsfälle, wo nicht alle Hersteller das gleiche machen.
Also zusammenfassend: Dein Tester mißt richtig und Du hast keinen Siemens-Transistor.
Grüße Uwe