WiFi Gewinn mit externer Antenne

Hier mal eine Frage an die Radio - Spezialisten.
Ich habe mir nach dieser Anleitung eine externe WLan Antenne an einen ESP32 angelötet.
Jetzt gibt mein LOG für den WiFi Status statt -79dB -69dB aus.
Sind die 10dB Unterschied "viel mehr" als vorher oder nur so LaLa?
Ich weiß, dass die dB ein logarithmisches Maß sind aber was genau hat mir das gebracht?
Eine Verbesserung um 5%, 10%, 20%?
Die Antenne ist eine kleine Stabantenne von einem WiFi USB-Stick mit abschraubbarer Antenne.

Wenn du weißt dass es logarithmisch ist, solltest du es berechnen können. 10dB ist ein Faktor von 10 für Leistung

10 ^ (10 / 10) = 10

Oder anschaulicher für 6dB:
10 ^ (6 / 10) = 3,98 ~ 4

Auch wichtig zu merken ist dass 3dB ungefähr dem Faktor 2 entspricht

in Worten ausgedrückt:

Ja das ist viel mehr! :slight_smile:

Gruß

Hi

Als alter Schwarzmaler: Sendet der USB-Stick auch?
Wenn JA - hast Du die Qualifizierung/Erlaubnis, eigene Antennen sendend zu betreiben?
Dazu ist, meines Wissen nach, mindest eine bestandene Prüfung nötig - und wenn Du Diese bestehst, hättest Du mit den dB nicht fragen müssen.
Meines Wissen - muß ja Nichts heißen - bewegst Du Dich damit auf verdammt dünnem Eis.
Wenn der Messwagen vor der Tür steht, ist's etwas spät, auch, wenn Du für das dem Einsatz zum Grunde liegende Problem nicht verantwortlich bist, betreibst Du schwarz einen Sender mit nicht zugelassener Antenne - Das mögen Die nicht wirklich - auch hier nur minimales Halbwissen.

Antennenzeugs war beim Bund ein Thema, leider war ich dafür zu blöd und kam in eine andere Spielgruppe :slight_smile: ... wir tranken auch vermehrt Kaffee ...

MfG

Ich glaube so dünn ist das Eis hier auch nicht:
Aus einenm Heise Artikel:

Denn die Bundesnetzagentur schreibt vor, dass in diesem Bereich die abgestrahlte Leistung 100 mW (Equivalent Isotropic Radiated Power, EIRP) nicht überschreiten darf. Das heißt, eine Richtantenne darf in keiner Richtung stärker strahlen als eine nicht richtende Antenne mit kugelförmiger Charakteristik, in die 100 mW eingespeist werden.
Übliche WLAN-Module geben jedoch nur zwischen 30 und 50 mW ab, wovon noch der Verlust in den Kabeln bis zur Dosenantenne abgeht. Die richtet nach unseren Messungen dann wieder so gut, dass aus den 50 mW am WLAN-Modul insgesamt mehr als die erlaubten 100 mW die Dose verlassen. Wer die Sendeleistung an der Basisstation auf die Hälfte herunterregelt, bleibt aber auf der sicheren Seite. Andernfalls könnten Störungen den Nachbarn veranlassen, sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren, die dann einen Messtrupp losschickt und eventuell eine Ordnungswidrigkeit bemängelt. Die Sendeleistung lässt sich zwar auch durch ein längeres Antennenkabel reduzieren, doch das beeinträchtigt auch die Empfangsleistung.
Umgekehrt ist eine gerichtet sendende Antenne aber ein freundlicher Akt gegenüber den Nachbarn, weil sie die Störungen reduziert.

Also prinzipell ist es möglich "nicht" im rechtlichen Bereich zu funken, aber dies ist in der Realität wohl eher kaum nachzuweisen als durch besageten Funkwagen.
Ob dies in einem extremst Verseuchten 2,4Ghz nachzuweisen ist auch fraglich.
Hast du aber einen 4Watt Booster mit drin und bläst alles in Grund und Boden in der Nachbarschaft, dann ist die Chance des "entdeckt" werden größer.
Gruß
DerDani

Quelle: >Artikel<

Der "Schwarzmaler" hat prinzipell recht aber so einen Antenne zusammen mit extrem kurzen Kabel den EIRP zu überschreitten ist schon etwas arbeit nötig als an einem ESP die "platinenenAntenne" zu deaktivieren und ne externe einzubringen.
Prinzipell dürften die ESP dann auch nicht betrieben werden, das die meisten noch nicht mal ein CE haben.


Funktioniert auch sind Knapp 15dbM beim WLAN Scanner Programm im ESP

Dein Link funktioniert nicht (ein http und einige Anführungszeichen zu viel). :slight_smile:
Hier ein funktionierender Link

@ postmaster-ino

Als alter Schwarzmaler: Sendet der USB-Stick auch?

Muss ja, ohne senden der Paketbestätigung, kein Empfang des nächsten Paketes.

Ist aber alles EU Konform, da der Stick in Deutschland verkauft werden darf (im "analogen" Elektro-Laden ohne Alibaba mit immer gute qulität).

Ich habe sogar noch mehrere 12dB Antennen rumliegen.
Eine Firma bei uns in der Nähe vertreibt Wireless Internet. In bergigem Gelände bauen die Internet über Richtfunk für private Anwender auf. Bis vor 4 Jahren war das Netz noch auf 2.4 GHz. Reichweite und Bandbreite waren nicht besonders gut. Dann haben auf 5GHz umgebaut und ich habe einige von den alten 2.4GHz Antennen gekauft.

Und wegen der Schwarzmalerei:
TX ist limitiert auf xxxmW, RX Qualität bestimmt nur die Antenne.