Moin,
ich will gerne mit Arduino anfangen und will deshalb Arduino und Einzelteile kaufen. Wo ist das Preis/leistungsverhältnis am besten. Auf z.b. Funduino kann man ja viele Teile kaufen.
Und sind Sets günstiger als alle Teile einzeln kaufen?
Danke!
Da dies das Arduino-Forum ist, empfehle ich, direkt bei Arduino zu kaufen
Danach verkaufen alle üblichen E-Commerce-Websites (Amazon, eBay, AliExpress, ...) Kits oder einzelne Komponenten. Der Kauf in Asien ist normalerweise günstiger, die Qualität kann jedoch variieren...
Natürlich gibt es auch Websites für den Verkauf von 'professionellen' Komponenten...
Das kann man ausrechnen, wobei man beachten sollte, was man vom Set zu benutzen gedenkt. Zum Lernen sind Einsteigersets zu empfehlen.
Bei Widerständen, Elektrolyt- und Keramik- Kondensatoren empfehlen sich Sortimente.
Gruß Tommy
Wenn man komplett neu anfängt, ist sich ein Starter-Set zuzulegen bestimmt eine gute Grundlage, um sich mit der Materie mittels verschiedener Projekte vertraut zu machen. Je nach eigenen Interessen wird man das ein oder andere Bauteil nie brauchen (ich selbst habe z.B. noch nie einen Bodenfeuchte- oder Luftqualitätssensor benötigt), aber was man hat, hat man..
Zumindest beinhalten die meisten Sets (fast) alles, was man für die ersten Tutorial-Projekte aus Büchern oder online (z.B. bei Starthardware.org) so benötigt, um schnell die ersten Erfolge zu erzielen.
Welches Set würdest du da empfehlen? Viele haben noch Leds und Widerstände die ich selber schon habe und nicht brauche.
Hallo,
kommt darauf was man wo kauft. Wir hatten vor kurzem einen Fall hier im Forum wo jemand auf Funduino einen vermeintlichen Arduino Nano Every gekauft hat.
Die Beschreibung wurde zwar nach Hinweis etwas geändert, ist aber immer noch Unsinn. Man könnte denken man kann deren "Every" mit ATmega4808 1:1 in der IDE als original Every verwenden, was aber nicht stimmt. Und noch schlimmer sie schreiben nicht einmal was man tun muss damit man es doch kann.
Wobei sich irgendwelche Nachbauten beim Nano Every gar nicht lohnen, weil der originale Every mit ATmega4809 nicht teurer ist. Aus Käufersicht ist das sinnlos. Soviel als Beispiel zu Shops und diversen vermeintlichen Angeboten. Was ich sagen will ist, Augen auf und ggf. im Forum nachfragen. Man kann erstmal bei Reichelt oder Conrad schauen wieviel originale Arduinos kosten.
Wenn man gar nicht weiß womit man anfangen soll aber anfangen möchte, dann bleiben einem nur die Starterkits zum loslegen. Erst danach werden einem dann Ideen kommen und man benötigt gezielt ganz bestimmte Bauteile.
Wenn du ohne Probleme loslegen möchtest, dann nimm einen Arduino Uno R3 oder Nano (ohne Every) mit ATmega328P. Oder Arduino Mega2560 mit ATmega2560. Dafür bekommste überall Hilfe.
Wenn du viel mit Steckbrett arbeiten möchtest, wäre vielleicht das Nano Format von Vorteil. Andererseits liegt der Arduino daneben und das Steckbrett bleibt frei für alles andere.
Edit:
Wenn du schon Bauteile hast, dann kauf noch ein Steckbrett und ein Arduino deiner Wahl und paar Steckkabel.
Ich habe mehre Lieferanten.
Das Problem sind halt nicht die Bauteilkosten, sondern die Versandkosten. Was bedeutet, man muss eine Endkalkulation machen.
https://www.christians-shop.de/ <- Aktuelle in Wartung sollte aber schnell wieder da sein.
Leider nur ein sehr beschränktes aber dafür sehr sehr günstige Bauteil.
Da ich PRIME -Kunde bin, ist für mich Amazon auch eine sehr gute Alternative.
Ansonsten hier noch eine kleine Liste meiner Lieferanten wo ich schaue.
https://www.makershop.de
https://www.az-delivery.de/ <- Das Tagesangebot ist meist ein Schnäppchen wenn man 3 (wichtig nicht 5) bestellt.
Für das Hühnerfutter + den Rest bevorzuge ich Reichelt (hat fast alles) + Pollin . Zwar 6 Euro VK aber das lohnt sich dann.
Gruß
Pucki
Preiswerte WLAN-fähige Arduino-"IDE-programmierbare" Microcontroller
Mini I2C-OLED-Display
einfach auszulesender Temperatursensor
4x20 Zeichen I2C-LCD
8x8 Neopixel Matrix: Achtung die sind ganz schön stromhungrig !
Schrittmotor
Ein Arduino Uno hat vergleichsweise wenig Speicher.
Wenn man nicht intelligente (= billige) TFT-Displays oder OLED-Displays ansteuern will dann tut's der Uno.
Wenn man solche Vielpixeligen Displays ansteuern will kommt man schnell an eine Speichergrenze
Dann sind ESP32 oder RP2040 besser geeignet.
Stimmt.
Besonders wenn man als Alternative zum LED-Display gleich ein TFT-Display ansteuert. Die gibt es hin + wieder im 3er Pack im Angebot für ca. 17 Euro zusammen. Inkl. SD-Kartenleser + Touch.
Wobei es meist der Variablen-Speicher ist, der die Grätsche macht bei den Uno/Nano.
Das bisschen Wlan + vielleicht BT ist dann nur noch Beilage.
Gruß
Pucki
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.