Hi, ich plane mir ein ambilight nach zu rüsten. Dazu habe ich ein Arduino gekauft und 6m Ws2812b. 2 Netzteile mit je 10 A. Kann mir jemand sagen wie ich die led Stripes anschließen muss? Ich dachte ein Netzteil für 3m . Das heißt ich habe 2 separate Stromkreise. Der DInput wird am Arduino angeschlossen. Die Daten Leitung lasse ich über die 6 m verbunden. Der Arduino wird außerdem mit Masse der beiden Netzteile verbunden. Ist das so korrekt?
3 m a 60 LED pro Meter sind 10,8A Könnte sich mit einem 10A Netzteil ausgehen.
Schalte UNBEDINGT einen 330 Ohm widerstand zwischen Arduino Ausgang und WS2812 Eingang. Mach das gleiche zwischen den beiden unterschiedlich versorgten Streifenteilen (Dout - Widerstadan - Din) . Dies weil wenn der WS2812 spannung am Datenpin bekommt ohne mit Spannung versorgt zu werden geht er kaputt. Das kann bei verschiedenen Netzteilen leicht passieren
Danke für die Infos. Das mit den widerstanden habe ich noch gar nicht gewusst. Bei dem Netzteil von reichelt sind ja 30A. Da würde ja 1 Netzteil reichen. Habe nur gelesen, dass die Dinger Fiepen sollen, deswegen hatte ich mir normale Netzteile bestellt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder kann es vorkommen, dass die Dinger Fiepen?
Die Daten habe ich von einem Tutorial. Allerdings auch dort nirgendwo erwähnt, einen Wiederstand vor zu schalten.
Zur Unterscheidung nenne ich die rechteckigen "LEDs" Lichtpunkte, die darin eingebauten LEDs LEDs.
Die Lichtpunkte gibt es mit beispielsweise 30 bis 144 pro Meter, als RGB oder RGBW.
Wenn Du die Anzahl Deiner LEDs (nicht Lichtpunkte) mit 20mA multiplizierst, erhälst Du den Strombedarf Deines Streifens.
Minimaler Wert: 20mA x 3 LEDpro Lichtpunkt x 30 Lichtpunkte pro Meter x 6 Meter = 10 A
Maximaler Wert: 20mA x 4 LEDpro Lichtpunkt x 144 Lichtpunkte pro Meter x 6 Meter = 70 A
Lady Adas [Adafruit NeoPixel Überguide](http://Adafruit NeoPixel Überguide) gibt weitere Details. Bei Powering NeoPixels steht: "Adding a 300 to 500 Ohm resistor between your microcontroller's data pin and the data input on the first NeoPixel can help prevent voltage spikes that might otherwise damage your first pixel."
Habe nur gelesen, dass die Dinger Fiepen sollen, deswegen hatte ich mir normale Netzteile bestellt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder kann es vorkommen, dass die Dinger Fiepen?
ich hab' eins von den dingern in meinem tv-schrank. allerdings hängt nicht viel dran, ambilight kommt erst irgendwann. ist absolut lautlos.
2 ansonsten gleiche mit 12V sind im sicherungskasten. wenn ich da bei einem davon 7A mit LED-lampen ziehe, summt es SEHR leise. bei geschlossenem plastiktürchen ist nichts hörbar.
ich hab' die ws2812 hier von anfang an erlebt, immer wieder ging bei jemandem die erste LED ex. bis eben das mit dem vorwiderstand aufkam.
Habe mir nun ein MEANWELL mit 40A bestellt. C.a. 21A brauchen die stripes bei volllast. Da habe ich Reserven nach oben. Dann warte ich mal und hoffe das klappt alles. Ergebnis poste ich dann, aber denke da wird noch die eine oder andere Frage kommen...
Da b bin ich wieder. Habe da ein Problem. Ich nutze zum realisieren des Projekts adrilght. Da ist bereits ein Skill enthalten der für den Adruino. Ich benutze den Adruino Uno. Nun habe ich den Skill eingespielt. Im Skill musste ich die led Zahl von 120 auf 360 erhöhen, weil ich einen größeren tv mit mehr leds brauche. Nun meckert der arduino beim hochladen des Skills, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Gibt's nenn Adruino mit mehr Arbeitsspeicher, der dann auch mit adrilight funktioniert?
Hi, danke für die Infos. Ich hab's nach einem Tutorial aus dem Januar 2017 nachgebaut. Von der vielen Anzahl der auf dem Markt zu kaufenden LEDs habe ich keine Ahnung. Die meisten Tutorials sind veraltet, da dachte ich, die LEDs wären ok. Ging mir nicht darum paar Euro zu sparen. Im Gegenteil wer spart kauft meistens drauf. Mich ärgert es, dass so etwas im Tutorial dann nicht erwähnt wird, zumal ich auch dem tutorial Menschen sagte,dass ich 6 m verbauen will dann hätte ich gleich ein größeren gekauft oder auch die besseren LEDs.
Was ist Der Unterschied zu den apa102. Vielleicht kauf ich dann gleich neue stripes. Die 2812 bekomm ich auch anderweitig unter.