X10 Funkfernbedienungen (zB von Medion Digitainer) empfangen

Hallo
Ich habe hier 2 verschiedene Funkfernbedienungen vom Typ 'X10' die mit 433Mhz senden (Fernbedienung - USB X10 – VDR Wiki). Ich würde gerne die gesendeten Codes irgendwie mit dem Arduino auswerten. Ein kleinen 433Mhz Empfänger habe ich am Arduino am laufen. Die Codes von einer Funksteckdosenfernbedienung und von einer Wetterstation sehe ich auf der seriellen Konsole, das ist also alles soweit richtig angeschlossen.
Mit den Libs RCSwitch und RemoteReceiver bekomme ich nichts angezeigt. Mit dem Testprogramm vom User jurs (Tchibo Wetterstation 433 MHz - Dekodierung mal ganz einfach - #20 by jurs - Deutsch - Arduino Forum ) bekomme ich wenigstens sporadisch eine Ausgabe auf dem Bildschirm, es liegt also protokolltechnisch nicht allzu weit davon weg.

Ich hab schon ne Weile gegoogelt aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Die X10 Fernbedienungen sind nicht gerade selten (Es gibt unzählige Ausführungen) und sehr günstig zu erwerben. Geöffnet habe ich noch keine, kann also nichts über die Innereien erzählen.
Kennt jemand das Protokoll dieser X10 Fernbedienungen bzw. hat das schon genauer untersucht und kann mir ein Sketch oder eine Lib empfehlen oder ist das Neuland?

Gruß
Jarny