ok, morgen früh gehe ich dran.
Üblicherweise wird der richtige Bootloader auch mit der Boarddatei geliefert.
Einfach mal in der IDE "Bootloader flashen" auswählen.
Danke, habe noch nie gebraucht, alle meine MCU haben, hatten den drauf ![]()
Ich kenn das von 328P oder ATtiny85. Wobei der ATtiny85 braucht keinen echten Bootloader, arbeitet aber genau so, nur eben mit Fuses.
Na ja mit ATtiny spiele ich ein wenig rum, konkret mit ATtiny814, und den Beschreibe ich direkt, bei den Kleinen wehre Bootloader Overkill ![]()
Habe den SensEgg.light vom SpaghettiCode nachgebaut, und die Platinen mittlerweile für andere Sachen "missbraucht" außer den SPI Pins für den nRF24, bequem komme auf die I2C Pins und den für den NTC.
Jetzt fällt mir ein habe doch 5 Platinen mit kompletten Pinout für den 814 und nicht nur.
@HotSystems Danke ![]()
Hallo, bin wieder da und habe versucht mit meinem USBasp den Boodloader zu brennen. Sog. NANO Board über ISP an USBasp, Blink-sketch mit Board 328PB auswählen. USBasp als programmer auswählen, dann Befehl "Bootloader brennen".
Ergebnis:
"System wide configuration file is "C:\Users\w-fre\AppData\Local\Arduino15\packages\ATmega328PB-incl-Bootloader\hardware\avr\0.1/tools/avrdude.conf"
avrdude.exe: syntax error at C:\Users\w-fre\AppData\Local\Arduino15\packages\ATmega328PB-incl-Bootloader\hardware\avr\0.1/tools/avrdude.conf:1071
Failed chip erase: Hochladefehler: exit status 1"
"Syntax error" heißt für mich Fehler im Programm?????
Zwecks Überprüfung der USBasp - NANO Verbindung mit Studio7 + Blink-Programm den sog. NANO geladen und er blinkt einwandfrei. Also an der Verbindung Programmer - NANO liegt es offenbar nicht.
Was tun "sprach Zeus"?
Nochmal Board in der IDE überprüft: Angabe zu PORT ist COM1, COM5. Jetzt COM1 ausgewählt und ohne ISP NANO über USB angeschlossen. Ergebnis:
Gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Im Gerätemanager steht das Board mit (COM5).
Versuche die IDE 1.8.19 die macht definitiv keine Probleme unter Win10, 11 mit dem CH Treiber unter 2.2.x gibt es öfters probleme.
Und COM Port den was bei Einstecken im Geräte Manager angezeigt wird,
Keinen Programer auswählen die IDE sollte das selber einstellen, wenigstens ist das so bei allen Boards was ich habe (Arduinos, ESP)
Kannst du nicht den Bootloader mit Studio7 flashen ?
Damit scheint das Flashen per ISP ja prinzipiell zu funktionieren.
Wenn der Bootloader weg ist, wird das nix bringen.
Normal ist bei "Frischem" Arduino Board Bootloader drauf, so wie ein Blink Sketsch für die OnBoard LED, sogar bei allen ESP, kann man sehen im SerMon.
Mit hochladen via ISP wird der platt gemacht, oder?
Ja, das hatte ich schon so geschrieben.
Auszug aus dem Foto des in #6 verlinkten Angebots:

Foto eines meiner NANOs:
Zu meinem NANO-Nachbau kann ich sagen:
- Auf dem IC steht "Atmel" und "MEGA328PB" wobei das Atmel LOGO eines der 2 Atmel-Logos ist. siehe Atmel – Wikipedia
- der Kompiler erkennt den Microkomputer als ATmega328P.
- Ich kann den NANO normal, ohne PB-Erweiterung programmieren.
- Die ID des Controllers ist die des 328P.
Mit anderen Worten, ich weiß nicht, woher das "B" kommt.
Grüße Uwe
Danke Uwe....bei diesem Durcheinander, kann ich dem TO nur empfehlen, seinen Nano mal mit dem originalen Nano Bootloader zu flashen.
Evtl. bekommt er ja damit "die Kuh vom Eis".
Das könnte stiemen nur umgekehrt = 328PB auswählen und 328P brennen geht nicht, habe gestern probiert. Habe keinen Nano mit 328PB.
Meiner Ansicht ist das Kein 328PB sondern einfach ein 328P ( mit irgendwie hingekommenen B )
Übrigens: Signature Bytes Kapitel 3.6
Grüße Uwe
Evtl. Fehldruck in der Produktion....wird dann billiger abgegeben.
Hi uwe, anbei das Bild meines sog. NANO.

Habe noch 2 ganz Unberührte. Keiner davon blinkt bei Anschluß an USB. Mich wundert, dass die IDE dne 328PB als 328P erkennt, da ich definitiv festgestellt habe, dass beim flashen über ISP als 328P avrdude feststellt, dass eine falsche Signatur angegeben ist. P hat die Signatur 0x1E950F, PB die Signatur 0x1E9516 und mit der PB Signatur kann ich dann flashen.
Bedeutet, die sind ohne Bootloader.
Ich würde die "Fakedinger" zurück geben.
Hi Uwe, Du schreibst in #33: "der Kompiler erkennt den Microkomputer als ATmega328P". Wie kann ich erkennen was der Kompiler erkennt? Kenne mich mit der IDE nicht aus.
Wenn ich bei angeschlossenem NANO den Sketch nur kompiliere, dann meldet die IDE "erfolgreich" und "Port monitor error: command 'open' failed: Invalid serial port. Could not connect to COM5 serial port." Also immer das gleiche Problem. Diesen Versuch habe ich mit dem "Unberührten" nur an USB angesteckten NANO gemacht.