XTVTX Nano-V3.0 MEGA328PB kein Hochladen möglich

versuche mein sog. NANO Boards mit der IDE zu programmieren, was jedoch nicht funktioniert. Habe die Ergänzung des 328PB in der avrdude.conf vorgenommen (wegen der Signature-Bytes). Aber egal ob ich für das Board den Arduino NANO mit MC 328P oder aber aus MiniCore den 328PB wähle, ich bekomme stets beim Hochladen die folgende Fehlermeldung:
"System wide configuration file is C:\Users\w-fre\AppData\Local\Arduino15\packages\MiniCore\hardware\avr\2.2.2\avrdude.conf
Using Port : COM5
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude ser_open() error: cannot set com-state for \.\COM5
avrdude main() error: unable to open programmer arduino on port COM5
avrdude done. Thank you.
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1"
Habe dann versucht mit dem Studio7 und dem USBasp das Programm über ISP auf das Board zu bekommen, was sofort funktionierte. Der sog. NANO wird vom Gerätemanager erkannt mit COM5 in Klammern und dem aktuelllsten Treiber angegeben.
Was mache ich falsch?

Ich vermute mal, nach dem Flashen per ISP ist der Bootloader weg, wenn vorher einer überhaupt drauf war.

Gib mall Link zu dem Nano.

Und für die IDE 2.2.2 am besten älteren CH340 Treiber nehmen, mit den allerneuesten kommt die IDE öfters nicht zu recht.
Könnte aber auch sein was @HotSystems vermutet

Und zeig uns doch mal einen Link deines Nano V3.

wen du wirklich ein Mega 328PB hast dann schau mall hier
Schein so aussehen das der braucht eigenen Eintrag im Boardverwalter, und ist ohne Bootloader.

https://raw.githubusercontent.com/0x6470/ATmega328PB-Arduino-Nano-Clone-with-Bootloader/master/package_m328pb_index.json

1. die Programmierung mit dem Studio7 und usbasp habe ich erst heute mal probiert. Davor gab es immer dieselbe Fehlermeldung.
  2. Die 3 sog. NANO habe ich über Amazon gekauft Artikel XTVTX Nano-V3.0 MEGA328P
    https://www.amazon.de/dp/B0C6KNJF3V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
    Allerdings ist der MC ein 328PB.
  3. Ob und welcher Bootloader drauf ist, ist mir unklar. Ging davon aus, da das Board ja Arduino-kompatibel sein soll. Zu dem frage ich mich, ob der genannte Fehler nicht bereits beim Aufbau der Verbindung (kann COM5 nicht öffnen) entsteht. Dazu habe ich zu wenig Ahnung.
  4. Thema Treiber: Bin nach Recherche im Internet vorgegangen und habe den Original-Treiber heruntergeladen und installiert. Ich sehe den Treiber auch im Gerätemanager unter Details. Wie ich an einen älteren Treiber kommen soll ist mir unklar.

Schau mall was ich dir geschrieben habe im #5, und gib uns Link zu dem Ding.
Erstmal den Installieren danach versuchen was hochladen.

Dan zeige mall den Eintrag
Ein Screenshot macht man mit SHIFT+ Windowstaste +S :wink:

Und das ist sicher ?
Mach bitte mal ein Foto. Auch so, dass man den Aufdruck des MC sehen kann.

Mein Nano hat auch den PB und funktioniert ohne Probleme
Ist doch 328P :neutral_face:

Ok, #5 gelesen dann #6 verfasst. Anbei der Screenshot:

Also ich lese mit dem Mikroskop ATMEL ATmega328PB. Und mit dem ISP konnte ich auch erst programmieren als ich die signature bytes auf den 328PB umgestellt hatte.

Also kein Port COM1 nur 5 :wink:
installiere man das Board, nur Signatur ändern bringt nichts, dort werden ach "Anweisungen" für den Compiler festgelegt.

Kannst du denn versuchen den Bootloader für den 328PB per ISP flashen.

Dafür braucht er aber den der Bootloader ist eine modifizierte Version von Optiboot, schau mall in meinen GitHub Link

also mit Foto wird das nichts. Mit meiner Ausrüstung ist da nichts lesbar. Aber ich bin mir wie gesagt sicher, dass es ein 328PB ist. Mit AVRdude gelingt programmieren nur mit 328PB, bei 328P meldet avrdude Fehler beim signature-byte.
Habe das von Dir angegebenen ATMEGA328PB - Board installiert. Ergebnis: "Port monitor error: command 'open' failed. Could not connect to COM5 seriel Port."
Wie kann ich denn feststellen ob und welcher Bootloader auf dem Chip ist?

Ja, sicher. Der sollte doch in der Boarderweiterung bei sein.

Aktuell ist keiner mehr drauf.
Der muss aber in deiner IDE-Erweiterung drin sein.

Da ich mit dem USBasp über ISP an den Protessor komme, muss ich ja auch den Bootloader drauf bringen. Da muss ich aber erst studieren, wie man das macht und welcher Bootloader zu nehmen ist und wo der sich befindet. Das Board habe ich heruntergeladen, in der IDE installiert und als Board ausgewählt. Der 328PB war aber auch in der Lib "Mini core" vorhanden, das ich vorher benutzte.
Muß aber jetzt gießen, werde morgen an die Recherche gehen. Vielen, vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Habe versucht Sketch auf "normalen" Nano hochladen bei ausgewähltem 328PB :wink:

avrdude.exe: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude.exe: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x94

in Meinem Link :wink: ist eine ZIP Datei