Bin neu im "Geschäft", habe aber bereits erfolgreich das Projekt "Blinking LED" + PWM sowie LCD-Display und Temperaturmessung hinter mir. Wollte jetzt endlich größere Lasten mit einem Arduino schalten, bekomme es aber einfach nicht hin.
Habe es mit div. Transistoren und MOSFET probiert, aber es will nicht. Habe die Schaltungen auf Steckbrett und auf Lochraster aufgebaut. Wenn ich als Eingangssignal für diese Schaltungen einen Vorwiederstand 10k gegen +12V halte, funktionieren die Schaltungen. Kommt das Signal direkt vom Arduino, funktioniert es nicht. Habe aus Verzweiflung schon ein weiters Arduino-Board gekauft (ursprünglich die Uno-Version mit SMD-CPU, jetzt auch die große CPU)
Hintergrund: Ich möchte einfach einen simplen 12V DC Motor ein- und ausschalten (zeitgesteuert). Der Motor hängt an einem Netzteil 12V DC, über einen Transistor oder MOSFET. Parallel zum Motor habe ich eine Freilaufdiode.
Habe zuerst einen TIP130 versucht, weil in der Anleitung ein TIP120 verwendet wurde (hatte den TIP130 noch liegen). Dann habe ich einen IRLZ34N genommen (Logic Level MOSFET), ohne Vorwiderstand. Dann einen IRF540N mit und ohne Vorwiederstand, mit zwei BC547 (inkl. Vorwiderstand) als MOSFET-Treiber. Habe einen Widerstand zwischen Gate und Source gelegt, Arduino GND und Netzteil GND zusammengelegt, aber nix... Funzt einfach nicht.
Die Schaltungen funktionieren für sich betrachtet, nur wenn der Schaltvorgang vom Arduino durchgeführt werden soll geht es nicht. Der Motor läuft ständig und schaltet nicht ab, egal ob High oder Low anliegt. Wenn eine LED mit Vorwiderstand benutzt wird brennt diese ständig, aber nicht mit voller Kraft, deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor auch nicht komplett mit 12V läuft.
Was kann ich noch versuchen, bzw. liegt es evtl. an der Software? Habe die Beispiele aus dem Einsteigerbuch von Massimo Banzi genommen. Muss ich dem Arduino noch was "mitgeben", damit es funktioniert?
digitalWrite(Transistor, HIGH); // Motor 1 Sekunde an
delay(1000);