Hallo zusammen,
bin noch relativ neu im Umgang mit dem Arduino.
Mein Projekt: Ich will eine Bewässerungssteuerung bauen.
Eine Dosierpumpe (230V AC) soll über ein Rücklaufventil und ein Hall Flowmeter durch Kapillarschläuche Wasser transportieren. Der Flwometer wir als Counter gesehen, der die Wassermenge zählt. Bis die gewünschte Menge transportiert wurde, soll die Pumpe pumpen. Allerdings weis ich noch nicht genau wie ich die Pumpe richtig anschließe. Wollte es eigentlich über einen Transistor machen. Hab aber einiges über ein Solid State Relais gelesen. Also die 230V mit Vorwiederstand über die 5V und Vorwiederstand des Arduino steuern . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bei so wenig Ahnung von der Materie rate ich eher zu Funksteckdosen. Die lassen sich auch mit dem Arduino schalten und du kommst nicht in Berührung mit der Netzspannung.
Danke für die schnellen Antworten, habe gerade eine 24 V DC Pumpe gefunden. Ist mir dann doch lieber wie die 230 V . Das müsste ja mit einem Transistor gut realisierbar sein.
Somox:
Danke für die schnellen Antworten, habe gerade eine 24 V DC Pumpe gefunden. Ist mir dann doch lieber wie die 230 V . Das müsste ja mit einem Transistor gut realisierbar sein.
Denke aber dran, das nicht jede Pumpe selbstansaugend ist und manche Pumpen mögen es nicht, längere Zeit trocken zu laufen. Vom Prinzip sind die verlinkten Beispiele brauchbar, aber ein paar Details würde ich anders lösen. Die Diode in Sperrichtung über dem Motor sollte für den maximalen Betriebsstrom des Motors ausgelegt sein, da die abzuleitenden induktiven Spitzen haben die selbe Größenordnung. Da ist eine 1N4007 mit 1A Belastbarkeit etwas mager.
Genauso würde ich den Kondensator nicht ohne Vorwiderstand (ca. 47 Ohm) parallel zur Last schalten. So wie es jetzt ist, stellt der Kondensator für einen kurzen Augenblick beim Einschalten einen Kurzschluss dar und der FET wird mit sehr hohen Impulsströmen belastet.