Aktiver USV Bypass

Keine Ahnung, wie ich einen automatisch geschlossenen Thread wieder öffnen kann ????
Hab das Projekt nach mehreren Monaten wieder aufgegriffen:
Dabei ist mir beim Test im Labor aufgefallen, dass nicht alle 230V Kaltgerätekabel mit Winkelstecker gleich verdrahtet sind.
3 baugleiche Kabel in eine Steckdosenleiste gesteckt: Mal ist auf braun 230V mal auf blau.
Scheiß chinesischer Dreck, wo jede Firma Kabel entsprechend der Außentemperatur * Schuhgöße vertreiben darf.

Hast Du auch "deutsche" Kabel getestet? Sind die besser?

Wiederöffnen kann Uwe.

Gruß Tommy

Falsch.
Für den Fall, das Dir die Normen nicht bekannt sind, hilft lesen.
Woher nimmst Du die Frechheit, das ein CEE 7/4 farblich mit einem anderen CEE 7/4 übereinstimmen muss?
Schon allein die Idee, das eine CEE 7/3 immer auf der gleichen Seite den Aussenleiter hat, entbehrt jeglicher Grundlage!

Ich habe Dir bereits am Anfang diesen Thread gesagt, das Du mit Deiner Steckerlösung falsch liegst, weil C13 nur 10A - mithin 2200Watt und dann ist Schluß.

Also wo ist jetzt Dein Problem?

Den netten Moderator fragen.

laut:

andererseits auf der gleichen Seite im nächsten Absatz steht:

Da der Warm bzw Heißgerätestecker in die Kaltgerätebuchse paßt ist die Aussage einer ist gepolt (auf L und N bezogen) und der andere nicht meiner Ansicht widersprüchlich.

Ich teile aber die Ansicht, daß bei einem Kabel mit Schukostecker und auf der anderen Seite ein Kaltgerätestecker, die Zuordnung L und N auf dem Kalgerätestecker vom Einstecken des Users in die Schukosteckdose abhängt und darum willkührlich ist. Darum ist auch die Polung von L und N in der Gerätebuchse willkührlich und die Farbwahl bezüglich einer Vorzugsrichtung nicht möglich.

Da gibt es leider eine mittelgroßes Problem. Normen sind nicht frei erhältlich oder einsehbar. Diese müssen für viel Geld erworben werden. Um dann klar zu sehen reicht 1 Norm nicht aus weil immer wieder Zitate oder Querverweise drin sind. Andererseits werden die Normen auch immer mal wieder geändert angepaßt und errata corrige herausgegeben. Andererseits gibt es auch Geräte die je nach Baujahr der einen oder anderen Edition der Norm einhalten. Noch schlimmer sind Normen die sich auf Allgemeine und spezifische Teile aufteilen. Da kann eine Gerätegruppe auf eine Version der allgemeinen Norm beziehen, eine ander auf eine andere.

Meine Erfahrung ist daß selbst für Hersteller von Medizingeräten Normen ein Buch mit 7 Siegeln sind und die auch selbst nicht durchblicken. Ich hatte auch Fälle wo mein Verständnis und mein Hausverstand mich zu einer gegenteilig Meinung brachte als die eines Mitglied des italienischen Normgebungsgremiums. *)

• Der Autor arbeitet fast 30 Jahre als Wartungstechniker für Elektromedizinische Geräte in einem öffentlichen Krankenhaus und hatte unter anderem die Aufgabe Eingangskontrollen bei neu eingekauften Geräten vorzunehmen. )

Grüße Uwe

Zusammenfassend.
Da man nicht weiß wo wie die braune und blaue Ader in der Schukosteckdose verbunden werden kann man keine farbliche Wahl in der Kaltgerätestercker bzw Buchse annehmen.

Grüße Uwe

Alles was mit Schuko (CEE 7/x) zu tun hat ist tabu in Bezug auf Zuordnung.
Hier geht es sogar nur um Kabelfarben. Da eine Zuordnung nicht möglich ist, können die Farben - bis auf gn/ge - verwendet werden wie will.
Soetwas sollte man wissen, wenn man sich daran macht mit Netzspannung zu arbeiten :wink:

• oh warst schneller ... -

Sag ich doch.
Grüße Uwe

Danke für die Aufklärung. Ich dachte, dass wenigstens die abgewinkelten Stecker immer gleich belegt sind.
Das Gerät wind in der Produktion fest verkabelt. Damit entfallen die Phasenprobleme.

Der Umschalter tut aber seinen Dienst. Wenn ich an der 230V Steckdose einen PC am Laufen habe und schalte die Ausgangsspannung der USV (F2) ab, schaltet der Schütz schnell genug auf Netz um, dass nicht mal der PC abschmiert.

Gruß
Fred

Könnte mir einer der anwesenden Fachleute den auf Papier gekritzelten Schaltplan aus post#1 mit EDV zeichnen?
Kann auf meinem PC keine Programme installieren weil im HO und über VPN an IT-Infrastruktur angeschlossen.
Kasten Bier ist garantiert !!

[OffTopic] Deutschsprachig Schaltpläne zeichnen

Jetzt habe ich mich mal auf einem alten PC mit sPlan gequält.
Ist der Plan so für einen betriebsfremden Elektriker verständlich?

Ja, für die Zukunft Relais und Schütze kennzeichnet man mit K, Q ist für Transistoren :wink:

Hab extra google wegen K oder Q bemüht:

In diversen Foren wird K als alte und Q als neue Bezeichnung beschrieben.

Ich sehe F3 / F4 kritisch.
Liegt hinter Deiner USV, im USV-Betrieb, ein TN-Netz an?
Normalerweise, ist da IT. Was dann allpolige Abschaltung bedeuten würde.

In der Unterverteilung für das Büro sind die 2 (voneinander unabhängigen) Steckdosen für den Serverschrank auch nur einpolig (hinter jeweils einem eigenen RCD) abgesichert. An der einen hängen die Geräte ohne USV, an der anderen die USV.
An der USV hängen 1 Hardware Server (mit VM für verschiedenen Aufgaben), 1 Switch und 1 Fiber-Converter mit Router, die nie ausfallen sollten.
Der Server hat 2 Netzteile. 1 ist am Netz angeschlossen, das andere an der USV.
Und schon sind die Probleme mit der Steckerbelegung wieder da. Jetzt wo ich hier aufgeklärt wurde, kontrolliere ich alle Anschlusskabel auf L und N.

Wäre aber kein Problem, die Ausgänge X4 und X5 2-polig abzusichern. In meinem Kasten ist noch etwas Platz.

Wie machen das aber dann diese Dinger ?
Der in der Mitte würde meinem Einsatzfall entsprechen. Kostet aber sicher viele 1000 Euronen.
Bei keinem der Händler stehen Preise dabei.

Da ist doch ein Button "Angebot einholen". Warum machst Du das nicht. Dann kennst Du den Preis.

Gruß Tommy

Seit 6J habe ich nicht mehr mit Schaltplänen zu tun, die damals neuen haben ach K benutzt Q war nur für Transistoren. Mag sein dass das K wurde extra benutzt um ein wenig Ordnung halten.
Habe zu tun gehabt mit Plänen was wurden sogar im 1945 gezeichnet sogar mit damaligen Stempel der Technischer Überwachung ;).
Am schlimmsten finde ich die Mode wo die Pläne in A4 Format auf 37 Blätter verteilt sind und die relevante Sachen am ende waren (Ami System so zu sagen)

Sind diese LS von der Bauart her (außer dass sie 2TE breit sind) kompatibel mit den normalen einpoligen? Mich verwirrt der Begriff "Miniatur"