Muss ich (leider) Rabenauge zu 110% zustimmen.
Legal ! Illegal ? Schiet-Egal ... Nach diesem Motto fliegen einige wild durch die Gegend. Wo kein Kläger, da kein Richter ist ja auch ein bekannter Spruch - aber wenn denn mal was in die Hose geht, hast du im Worst-Case neben Geschädigten/Opfern auch noch das Bundesluftfahrtamt an den Hacken.
Das mit dem "Strecke fliegen" solltest du dir wirklich aus dem Kopf schlagen. Wenn du z.B. mal in "Down-Under" oder sonstigen Ländern zu Gast bist, wo man garantiert min. die nächsten 20 KM plattes Land ist und man niemanden antrifft, ist das sicherlich was anderes.
Mit einem Flächenmodell anzufangen, ist sicherlich nicht grundverkehrt, aber wie Rabenauge auch schon sehr gut ausgeführt hast, bekommst du das Teil wahrscheinlich erst nach Jahren Flugpraxis mit 101x und mehr Einstellversuchen plus jede Menge Schrott dazu, blind per Arduino zu landen.
Ein Heli ist da schon ne wesentlich feinere Sache, aber halt auch nicht so einfach zu fliegen. Vor allem, wenn es denn ein etwas ernsthafteres Flug-Gerät ist und nicht dieses Kinderspielzeug.
Mit einem Multi-Copter kann man auch feine Sachen machen wie rechtwinklig um die Ecke fliegen - aber mein Ding sind solche Teile einfach nicht.
Aussederm fliegen die Dinger nicht so lange und man kann eher wenig Bordgepäck mitnehmen.
Betreff Gimmicks und Kommunikation:
Auch hier gibt es schon sehr viele Sachen, die man eigentlich nur ein wenig modifizieren müsste - siehe das MultiWII-Projekt.
Aber auch das ist meiner Meinung nach noch nicht ganz gar gekocht und wie ich finde für eigene Basteleien und Erweiterungen dann doch wieder an DIY geknüpft.
Selber machen ist angesagt - sonst lernt man nix.
Mein guter alter elektrifizierter Mosi wird im Endausbau auch so einiges mit sich rumschleppen. Hoffentlich kommt er überhaupt noch hoch ?
Neben Gyro, Kompass und GPS kommt dann noch ne Kamera, Positionslichter, Landescheinwerfer und "Radar". Dazu erforderlicherweise noch einen Video-Sender und den 2. noch für bidirekte Kommunikation.
Mein Hauptziel ist es eigentlich, den Heli von einem Punkt x in Reichweite aus alleine zurückzufliegen, selbständiges landen und last but not least alleine Figuren fliegen.
Alles selbstgemacht und selbst geproggt. (Logo auch was abgeguckt ....)
Mal schauen was es sonst noch so gibt .... 8)