Hallo erstmal. Ich bin Thomas. Ich habe eigentlich so gesehen noch garkeinen Arduino, bin aber schon seit eingen Tagen am virtuellen Arduino am Testen.
Nun habe ich eine Schaltung gebastelt die soweit auch funktioniert. (Jeder Schalter soll eine Lampe anschalten)
Wenn man dieses System aber mit einem Relaisboard an "normalen" Hauslampen betreiben möchte, möchte ich die Lampen nicht nur über den Arduino schalten sondern auch noch über Schalter in der Wand. (Mir persönlich wäre das Jacke aber meine Frau ist eher die manuelle in der Familie)
Und darüber finde ich nichts. Man hat ja in der Regel für jedes Zimmer einen Schalter um das Licht anzumachen.
Kann man diesen nutzen ? Muss man diesen ersetzen ? Wenn ja gegen was ? Muss man neues Kabel verlegen ?
thommy1972de:
Wenn man dieses System aber mit einem Relaisboard an "normalen" Hauslampen betreiben möchte, möchte ich die Lampen nicht nur über den Arduino schalten sondern auch noch über Schalter in der Wand. (Mir persönlich wäre das Jacke aber meine Frau ist eher die manuelle in der Familie)
Und darüber finde ich nichts. Man hat ja in der Regel für jedes Zimmer einen Schalter um das Licht anzumachen.
Kann man diesen nutzen ? Muss man diesen ersetzen ? Wenn ja gegen was ? Muss man neues Kabel verlegen ?
da deine Fragen nicht direkt etwas mit dem Arduino zu tun haben, sondern eher mit der 230 Volt-Technik in deiner Wohnung/Haus solltest du dich an einen Elektriker deines Vertrauens wenden. Der kann sich deine Schalter, Kabel und Sicherungskästen ansehen und dir Tipps geben.
Auch solltest du die nötige Verkabelung durch einen Elektriker machen lassen.
thommy1972de:
Ich kann doch mit dem Arduino ein Relaisboard schalten. Ginge ja auch mit 12 Volt Lampen was dann nichts mit der Hauselektrik zu tun hätte.
Und deine Deckenlampe leuchtet dann auch mit 12 Volt ?
Wenn du deine komplette Beleuchtung auf 12 Volt umstellst, wird das bestimmt gehen.
das kommt auf die umstände an. wenn Du einen zugang zu beiden kabeln hast, die zum lichtschalter führen, und von dort zum arduino kommst, ist das machbar.
ich schalte mein licht über eine webseite, aber natürlich möchte ich nicht jedes mal das handy zücken, wenn ich's licht schalten will. also habe ich an ein kabel zum lichtschalter 5V angelegt, und am anderen kabel hängt ein digitalpin vom arduino. bei jedem flankenwechsel an diesem pin schalte ich das licht an oder aus, abhängig vom momentanen zustand.
gruß stefan
TIP: falls es baulich möglich ist, ersetze Deine 220V durch 12V aus einem vernünftigen meanwell-netzteil.
thommy1972de:
Ich kann doch mit dem Arduino ein Relaisboard schalten. Ginge ja auch mit 12 Volt Lampen was dann nichts mit der Hauselektrik zu tun hätte.
Die meisten Relaisplatienen sind nicht für 230V geeignet weil sie Sicherheitsbstände nicht einhalten. (die Relais die draufgelötet sind schon, aber nicht die Platine).
12V Halogenlampen ziehen beim Einschalten soviel Strom daß die Kontakte der normalerweise verwendeten Relais über kurz oder lang verbrennen.
thommy1972de:
Wenn man dieses System aber mit einem Relaisboard an "normalen" Hauslampen betreiben möchte, möchte ich die Lampen nicht nur über den Arduino schalten sondern auch noch über Schalter in der Wand.
Das ist vor allem eine Frage der örtlichen Verteilung.
Natürlich gibt es Methoden, die Schalterstellung des Schalters in der Wand abzufragen und dem Arduino zur logischen Verwertung zuzuführen. Oder, mit dem Schalter in der Wand und dem Relais eine Wechselschaltung zu bauen.
Das setzt aber immer voraus, dass zwischen Schalter und Arduino eine elektrische Verbindung möglich ist.
Da die Schalter sich aber in verschiedenen Zimmern zu befinden scheinen, wird das schwierig.
Wo sich auch die Frage stellt: Wie sollte denn die Verbindung Relaiskarte <=> Lampe stattfinden, denn die Lampenanschlüsse befinden sich ja meist eben in jener Dose, in der auch der zugehörige Schalter sitzt.
Was die Option von Drei getrennten Arduinos, jeweils einer in einer Dose, die miteinander kommunizieren, sinnvoll erscheinen läßt. Womit wir beim Thema Hausautomation sind. Das aber ist vielleicht noch etwas zu komplex für Anfänger.
Mir scheint, du solltest dein Projekt nochmal in Ruhe durchdenken. Oder vielleicht hast du das schon und eine geniale Lösung entwickelt, dann wäre es schön, wenn du uns daran teilhaben lassen könntest.
Abschließend sicherheitshalber noch den Hinweis:
Arbeiten am elektrischen Netz sind lebensgefährlich und dürfen nur vom Fachmann vorgenommen werden.
Hallo,
„Licht im Haus“ ist nach einem ganz bestimmten Schema verdrahtet. Dieses ist nicht-
dazu geeignet, elektronisch gesteuert zu werden.
Reiß mal die Tapeten von der Wand und verfolge die Leitungen des Zimmer von Schalter
zur VerteilerDose und von dort zur Lampe.
Was Du als „Schalter“ am Arduino anschliesst ist völlig egal. Der funktioniert mit einem
kleiner Taster genau so, wie mit einem Lichtschalter.
„mit einem Relaisboard“
Das vergesse sofort.
Kabel wirst Du wohl neu verdrahten/legen müssen.
Gruß und Spaß
Andreas
uwefed:
Die meisten Relaisplatienen sind nicht für 230V geeignet weil sie Sicherheitsbstände nicht einhalten. (die Relais die draufgelötet sind schon, aber nicht die Platine).
Diese hier sollten es tun: https://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-5V-4-Channel-Relay-Module-with-Opto-Isolation-Supports-High-and-Low-Trigger/32449849839.html
Der gefährliche pin ist jedenfalls ordentlich mit Schlitzen umgeben. Außerdem kann man per jumper einstellen, ob HIGH oder LOW schaltet, womit man die Logik auch mit 3.3V ansteuern kann. Das Exemplar, das ich bekommen habe (nicht notwendigerweise von diesem Link) war allerdings total scheiße verlötet und ein Relais war tot als alles eingebaut war -_- (deswegen kann jetzt ein Rolladen nicht in Zwischenposition stoppen ...)
Hallo,
wieso kommt ihr bei 220V~ immer wieder auf diese scheiss RelaisPlatinen?
Die sind durch die Bank wech- alle Schrott!
Das fängt bei der Isolation an, und hört bei der mechanischen Beanspruchung auf.
Wenn ihr unbedingt 220V~ schalten wollt, dann macht das mit richtigen ArbeitsAktoren und vernünftigen
SteuerKreisen, aber laßt die Finger von diesen Scheiß-Dingern!
Gruß und Spaß
Andreas
Jo. die erstgenannten SSRs gibt es
Nullpunktschaltend (Einfaches Ein/Ausschalten von Lasten) und Sofortschaltend (für Dimmeranwendung).
Hab ich auch im Einsatz.
Trotzdem Vorsicht... 230V is nicht lustig.