Arduino Port Nicht erkannt

Hallo, Ich hätte eine Frage.

Seit Gestern Wird Der Port In der IDE von Arduino nicht mehr Erkannt es steht nurnoch COM1

Anstatt Arduino/Genuino/Uno. :frowning:

Welches Betriebssystem?

Windows 10 64 Bit

p.s. Es ertönt auch kein ton mehr wenn ich es in den USB Port Stecke

Hast Du den Rechner zwischenzeitlich mal neu gestartet? Wenn nicht, tue das mal, aber entferne dazu das USB-Kabel zum Arduino, und stecke es erst wieder an, wenn der PC hochgefahren ist. Ertönt das Signal noch immer nicht, teste ein anderes USB-Kabel. Leuchtet zumindest die Power-LED auf dem Arduino, wenn er am PC hängt?

Die Power Leutchte "die Grpne bei ON" Leuchtet, Zusammen mit TX und RX

Habe es mit 2 Anderen MIDI kabeln Versucht, Leuchteten wieder ON TX und RX

port wurde erkannt, allerdings nur als COM1

hast Du es auch an einem Anderen USB-Port versucht? Dass TX und RX dauerhaft leuchten, sollte eigentlich nicht sein. Beim Anstecken ist es normal , dass die kurz blinken, aber danach sollten die eigentlich ausgehen.
Was für ein arduino ist das? ein Uno? Original oder Clon?

Es handelt sich um einen Arduino Uno R3 von Elegoo

hier ist der Link https://www.amazon.de/Elegoo-EL-KIT-004-Projekt-Basic-Starter/dp/B01DGD2GAO/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=arduino+uno+r3&qid=1578814942&sr=8-7

Ich habe es an 5 Verschiedenen Usb Ports mit jeweils 3 verschiedenen kabeln versucht, darunter usb 2.0 3.0 und 3.1

Bekommst Du bei keiner Variante mehr von Windows den Bestätigungs.Ton, dass ein USB-Gerät erkannt wurde, beim anstecken des UNOs?
Wenn Doch, wird der Uno im Gerätemanager von Win10 angezeigt? Wenn Du den Win10 Gerätemanager öffnest, und bei offenem Gerätemanager den Arduino an, oder abstöpselst, sollte im Gerätemanager eine veränderung zu sehen sein. Gibt es da irgendeine reaktion von WIN10?

Es gibt leider keinerlei Reaktion von Windows,

Die Einzige Reaktion die ich bekommen hatte war als ich Den Port COM1 Deinstalliert hatte

daraufhin wurde er nicht mehr angezeigt, dann habe ich den arduino wieder eingesteckt, es wurde gar kein port angezeigt, als ich dann ein anderes kabel versuchte, Tauchte wieder COM1 auf, allerdings kein ton

Und wenn Du irgend ein anderes USB-Gerät ansteckst, reagiert Win10 dann?

Ja, bei jedem anderen Gerät das ich verbinde gibt es eine reaktion "einen ton"

Das hört sich schon sehr verdächtig nach nem Defekt, oder zumindest nem gröberen Problem mit dem USB - Serial- Wandler auf dem UNO an. Auch das Dauerleuchten von RX/TX deutet da in diese Richtung.

Ich wollte nur erst mal sicher gehen, dass das Problem nicht etwa an Windows oder dem PC/Laptop liegt.

Was hast Du als letztes auf den UNO gespielt, als es noch klappte?

Ich hatte ihn mit dem USB Kabel am PC und einen 12V Kabel an der Steckdose Befestigt

dann habe ich den 3,5 und 5V Pin mit einem GSM modul über kabel verbunden

und Die Pins 7 und 8 auch noch, Ich hatte den code auf den Arduino geladen kurz gewartet, dann fing er an zu Rauchen, für ca.1 - 1,5 sek, daraufhin steckte ich ihn aus und entfehrnte jegliche Verbindungen.

seitdem hat er nurnoch probleme.

Thread III ... läuft

Oh, also dann brauch ich auch nicht länger rum zu raten. Dann ist wohl klar, warum es nicht mehr geht. nun wenigstens weisst du jetzt, dass Du bei jener Aktion nicht auch noch den / die USB-Ports des PC / Laptops geschrottet hast.

Ich habe das Gefühl, der TO will uns verarschen.
Im entsprechenden Thread wurde doch schon geschrieben, das Teil ist defekt.
Kaufe dir 3 neue, dann hast du Reserve für weitere Spielereien.

@HotSystems
Ja , ein bisschen vereppelt komme ich mir jetzt schon vor. Ok, bin ja mit meinem Helfersyndrom selbst dran Schuld, dass ichs nicht gemerkt habe, dass es sich um den TO handelt, von dem ich gelesen hatte, er hätte aus nem Arduino nen Indianer gebaut.

Aber wie sagte die Tochter meiner Ex mal zu mir: "Du bist einfach zu gut für diese Welt "::slight_smile:
jetzt weiss ich, was sie damit meinte.

lg Stefan

Deltaflyer:
@HotSystems
Ja , ein bisschen vereppelt komme ich mir jetzt schon vor. Ok, bin ja mit meinem Helfersyndrom selbst dran Schuld, dass ichs nicht gemerkt habe, dass es sich um den TO handelt, von dem ich gelesen hatte, er hätte aus nem Arduino nen Indianer gebaut.
.....

So ein wenig Helfersyndrom haben wir hier wohl alle, sonst würden wir nicht auf Fragen antworten.

Aber bei dem TO habe ich auch in einem anderen Thread schon geschrieben, dass er sich mal in die Materie einlesen soll.
Mit Null Ahnung kommt man halt nicht weiter. :wink:

Ich hofe ja, dass es endlich mal fruchtet, denn bisher hat er wohl alles (fast) in Frage gestellt.
Oder er hofft auf eine "Selbstreparatur" des Arduino.

Geht bei Windows doch auch. Ausschalten, Einschalten, Geht wieder :wink:

Gruß Tommy

Tommy56:
Geht bei Windows doch auch. Ausschalten, Einschalten, Geht wieder :wink:

Gruß Tommy

Ok, AEG kennt der TO sicher nicht.
Da müsste man ja lesen.