Arduino Pro Mini mit 4V betreiben

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Arduino Pro Mini mit einer wechselnden Spannung zwischen minimal 2,8 V und maximal 4,2 V betreiben, also mit einer Li-Ion 18650, welche durch ein Solarpanel aufgeladen wird.
Weiß jemand ob man den Arduino in dem Bereich der Spannung betreiben kann.

Pro Mini hat ATmega328P der geht ab 2,7V jedoch bis Max 8MHz bei 2,7V Es gibt Ausführung mit 3,3Vder hat 8MHz.
Nur wen Du willst den im ganzen Spannung Bereich nutzen gehe nicht auf VIN nur direkt auf 3,3V Pin, wegen dem Spanungswandler der braucht Minimum 0,5 V mehr .

Hallo, genaues sagt dir das Datenblatt.
Und ja, der Atmega328P arbeitet ab 2,7Volt, dann aber nur mit 8 MHz.
Somit kann der Pro mini das auch nur. Wenn du den intern mit 8MHz programmierst, ist das ok.

Schau in's Datenblatt:
https://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-7810-Automotive-Microcontrollers-ATmega328P_Datasheet.pdf

Operating Voltiga: 1.8 - 5.5V --> aber nicht 1.8 - 2.7V nur bei <=4 MHz. Lies' das Kapitel 8, da steht alles genau drinnen.

Wo genau liest du das ?
Auf Seite 2 steht nur "2.7 - 5.5V"

Ah, cool ... man sollte das neue Datenblatt wohl auch lesen. In meinem von 2009 steht das noch anders:

OK, aber auch die aktuellen Daten sollten dem TO für sein Projekt ausreichen.

Bitte Verwirrung und Irritation abbauen!

Auf dem Pro Mini ist mit absoluter Sicherheit nicht die Automotive Version montiert!

Also:
Falsches Datenblatt!

Allerdings:
Dein Bild zeigt die richtige Version.

uff ... na ja, das liegt sicher am Wetter, den Sonnstürmen oder ausbleibenden Klimaerhitzung ... :sunglasses:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.