hi,
grade wird bei mir (wohnhaus mit 4 steigen, jeweils 20 mieter, also kein einfamilienhaus) die fassade neu gemacht, und dann kann ich endlich die außenjalousien (somfy raffstores und motoren) montieren lassen.
die steuerung dazu zu schreiben, krieg ich schon hin, da wird über raspberry und RS485 gearbeitet, aber zur elektronik hab' ich (wie jeder weiß, der mich kennt), meine fragen. ich stelle Euch mal die verwendeten teile vor und wie ich glaube, daß sie funktionieren. bitte um korrektur, falls ich falsch liege:
der motor hat 4 anschlüsse. N, L1, L2 und erdung. heißt für mich: L1 eine richtung, L2 andere richtung.
der schalter hat 3 anschlüsse. L, L1 und L2. schaltet also L auf L1 oder L2 durch.
drei taster. rauf, stop, runter. wenn man kurz rauf oder runter schaltet, fährt die jalousie kurz, wenn man länger drückt, fährt sie bis zum anschlag oder bis man stop drückt. die elektronik muß also im schalter stecken.
erste frage: der schalter muß also strom liefern bis zum endanschlag oder darüber hinaus. woher weiß er, wo der endanschlag ist? oder schaltet er solange durch, bis es sicher ist, das die jalousie ganz oben oder unten ist, und der endschalter schaltet dann halt rechtzeitig ab? oder mißt er den strom, der gezogen wird? ich will ja den schalter durch was eigenes ersetzen.
ich hab' hier hier eine seite gefunden, die mich anspricht. die schaltung sieht so aus:
ich möchte sicherheitshalber S202S12 mit varistoren verwenden, wie sie dort empfohlen werden. ist das ok? und welche varistoren? geht es nur um die volt oder sind andere dinge auch noch wichtig? wären diese ok?
die motore ziehen 1A normal und bis 4A beim start. ist für 220V und 4A eine leiterbahnbreite von 2,5mm genug oder sollte ich da verstärken?
das zweite bild zeigt die platinenoberseite mit massefläche für 5V.
zusatzfragen:
was passiert, wenn meine schaltung fehler macht und den motor über längere zeit mit L1 UND L2 versorgt?
es scheint bei den SSRs egal zu sein, wo L rein und L1/L2 rausgeht. ist das richtig?
sollte ich die SSRs kühlen? ok, hab' ich sicherheitshalber sowieso vor...
ich arbeite nicht gern mit 220V in dieser 220V/5V mischung (220V leitungen an sich ((licht, steckdosen)) sind kein problem für mich), aber hier geht es nicht anders. darum die fragen an experten.
gruß stefan