Benötige Hilfe bei 119x16 Pixelmatrix im Terrassendach mit ws2815

Bin leider als Neuling sehr eingeschränkt ( nur ein Bild je Post und Max 10 Posts/Tag, dann 10 Stunden „Schreibverbot“) Daher können Antworten teils etwas dauern.

Demontage ist leider nicht mehr möglich, da das Dach schon komplett verglast.
Ich werde mich mal mit den Widerständen und der Schirmung der Datenleitung befassen. Hab sowas als Meterware gefunden.


Reicht es dieses nur drüber zu stülpen oder sollte es dann noch mit irgendeiner Masse verbunden sein?

Macht es Sinn die dicke Spannungsleitung zu schirmen?
Machen Ferritkerne in der Datenleitung Sinn?

Grüße
Christian

Einseitig mit GND. Ob die Abschirmung was bringt, ist leider ungewiß.

Eigentlich nicht, eher noch einen Kondensator in der Streifennähe anschließen.

Das weiß ich leider nicht.

Eher nicht, da sie die Signalflanken verschleifen.

Gruß Tommy

Elektronik generell mag es (fast immer) nicht wenn Spannungen auf Eingängen und/oder Ausgängen Spannung anliegt wenn keien Versorgungsspannung vorhanden ist. Sie reagiert indem sie kaputtgeht.

Das passiert auch bei den WS2815.
Wenn auf den beiden Eingängen eine Signalspannung anliegt aber sie Versorgungsspannung fehlt geht der WS2815 kaputt. Darum braucht es Widerstände die den Kontroller im WS2815 schützen.

Wo es solche Widerstände braucht?
Prinzipell braucht es diese Widerstände überall dort, wo es möglich ist, daß duch eine Fehler oder Schaden (Kabel wird unterbrochen, rutscht aus einer Klemme oder eine Steckverbindung geht auf ecc) die Versorgungsspannung ausfällt ( Plus- oder Minus-pol unterbrochen ).

Da die Spannungsversorgung Deines Projekts einerseits 5V auf den Wemos und mit einem anderen Netzteil 12 V einzeln zu jeder LED-Strippe vorsieht, ist ein Ausfall der 5V Versorgung (was nicht schlimm ist) oder der 12V Versorgung möglich. Auch ist es möglich daß die Spannungsversorgung einer Teilstrippe ausfällt wegen eines Wackelkontakt oder Unterbrechung in der Spannungsverteilung der 12V.
Also in Deinem Fall braucht es Widerstände zwischen Wemos und erste Strippe, zwischen erste und zweite Strippe, zwischen zweiter und dritter Strippe ecc. und zwar im Falle der WS2815 auf beiden Datenleitungen (Do zu Di und Bo zu Bi).

Laut Deiner Zeichnung dort wo ich rote Pfeile gezeichnet habe. Die Position (am Anfang, Mitte oder Ende) ist egal.
Eingänge die auf Masse geschaltet sind. Ja auch diese. Da wirds gefährlich wenn GND der Spannungsversorgung unterbrochen ist.

Grüße Uwe

Gar nicht.
Die dürfen so nicht verlegt werden.
Basta.
Aber es gibt etwas, was Dir Dein freundlicher Elektromeister empfiehlt.

Nu befinden wir uns hier im KS-bereich, von daher:
Schau Dir an, was da eingebaut ist Kabelkanal mit Trennsteg weiß Kabelleiste Installationskanal verschiedene Größen | eBay
Das gibt es auch einzeln... Suchen und finden musste selbst.

Und damit: Gute Nacht.

Danke für die ausführliche erklärung und die Arbeit mit den Pfeilen!.

Ich habe heute mal begonnen provisorisch die Widerstände einzusetzen. Nach und nach verbessert sich die Situation. Meist aber erst nach einem Neustart (Spannung komplett weg).
Eine starke Verbesserung habe ich wenn ich zusätzlich die blaue Leitung Bo/Bi getrennt lasse!??? Das einsetzen eines Widerstandes (470 oder 360 Ohm) in die Leitung zwischen ESP und ersten Stripe funktioniert nicht. Dann tut sich nichts mehr und alles bleibt dunkel.
Müsste da ein anderer Widerstand rein??

Grüße Christian

ein Versuch ist es mir Wert! Du schreibst mit GND verbinden. Kann ich dafür auch die "Minus Leitung" im Kabelkanal nehmen????

Grüße
Christian

Ja, die Betonung liegt auf "einseitig".

Ok Danke!!!
Aber rein interessehalber warum einseitig?
Was wäre den der Nachteil wenn ma es auf beiden Seiten "erdet"?

Grüße Christian

Dann kann eine sog. "Brummschleife" entstehen, die Störungen in die Datenleitung indizieren kann.

AHA, wieder was gelernt! Danke

dann werd ich mich am WE mal an die Fummelarbeit machen.

Ich werde mal den Kabelkanal aufräumen und die Datenleitung und Spannungsversorgung möglichst weit trennen

Wenn die Störungen von der Spannungsversorgung kommen, kann es sinnvoll sein, die Kabel für Spannung und Masse möglichst eng beieinander zu verlegen. Das reduziert die magnetischen Felder, die von den Störungen erzeugt werden

Zu vermeidende Brummschleife in Magenta:

Bitte auch das blaue Kabel schirmen, blau und grün sind Datenleitungen.

Zu #32: "möglichst eng beieinander" oder locker verdrillt.

Verdrillen ist sogar noch besser, dann können sich die Einflüsse der einzelnen "Schleifen" kompensieren. Und wenn man abwechselnd rechts- und linksrum verdrillt, kann das Kabel bei der Aktion angeschlossen bleiben.

Falls die Störungen dadurch entstehen, dass die Verbraucher die Leistung gepulst abrufen. würde ein Kondensator am Verbraucher Sinn machen. Ich hab mal gehört, dass Elkos bei hohen Frequenzen nicht gut funktionieren, aber zu der Frage sollte sich ein Elektroniker äußern.

Ja, PWM.

Ja, hatte ich in #22 bereits vorgeschlagen, kann ich nur noch mal unterstreichen! Elko oder Kerko, was die Bastelkiste ausspuckt, würde ich mangels Meßergebnissen probieren.

Wichtig: Möglichst nahe am Streifen plazieren!

Können die auch beide in einen Geflecht Schlauch? Und eventuell verdrillen?

Priorität: keine Abschirmung - gemeinsame Abschirmung - getrennte Abschirmung

Was tatsächlich hilft, weiß ich nicht, daher mußt Du probieren.

Verdrillen hilft nur, wenn es sich um die Hin- und Rückleitung des gleichen Signals handelt, oder wie im Fall der Stromversorgung um den gleichen Störer. Bei twisted pair, das ist die übliche Anwendung , hat jedes Signal seine eigene Masseleitung.

Ich würde gerne die GND am Ende der LED-Streifen die auch die SignalKabel verbunden haben auch verbinden. Da besteht aber wieder die Gefahr der Brummschleifen.

Ich würde sie gerne verbinden da entlange des Streifens an GND auch ein Spannugsabfall ist und wenn zB ein Streifen aus ist und der ander ein dann haben die beiden GND Anschlüsse verschiedenen Potentiale. Die Datenausgänge des letzten WS2815 eines Streifens nehmen aber seine GND als Bezugspotential.

Laut dieser Aussage hast Du zwar nur 0,3V Unterschied der sich dazu auch noch auf GND und +12V aufteilen aber Du mißt einen Mittelwert und nicht Momentanwerte bzw Spitzen.

Grüße Uwe

Das ist alles leider NICHT mehr möglich die Kabel sind versteckt verlegt und es können zu den vorhandenen keine nachträglich hinzugefügt werden!
Das ist der Stand und ich kann leider nur noch an den Stelle optimieren wo ich dran komme!! Leider.