Werde dann beide erstmal in ein Geflecht packen!

Macht hier eine Schirmung Sinn, wenn ich dort keine Stelle zum erden habe???
Werde dann beide erstmal in ein Geflecht packen!

Macht hier eine Schirmung Sinn, wenn ich dort keine Stelle zum erden habe???
Nein.
Wenn das Fehlverhalten durch Störungen verursacht wird, müssen die Störungen ja irgendwo herkommen. Gibt es auf der rechten Seite der Zeichnung Störquellen?
Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung in #7 ansehe, werden die Störungen zwischen Strippe 1 und 2 und zwischen 11 und 12 eingekoppelt. Was immer da ist, Du solltest es mal probeweise ausschalten.
Wenn da nichts ist, haben wir noch folgende Hypothesen (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
o Es liegt irgendwie daran, dass die Stromversorgung schwächelt
o Es werden auf der linken Seite Störungen durch die Stromversorgung eingekoppelt
o Es liegt an Potentialdifferenzen auf der rechten Seite
Ich würde folgendes machen:
o Leitungen verdrillen (Das ist an einfachsten)
o Kondensatoren anbringen (Das halte ich für das erfolgsversprechendste)
o Einen Testlauf machen mit nur wenigen aktiven Pixeln. Dann müsste der Strom gering sein und auch die von Uwe angesprochene Potentialdifferenz.
o Die ersten Streifen dunkel lassen und nur den letzten aktivieren und auch weiter mit verschiedenen Mustern spielen. Vielleicht fällt Dir dabei etwas auf, was weiterhilft.
Es gibt auch Differenzsignale wie bei RS485, CAN-Bus und dergleichen.
Vollkommen richtig, üblicherweise von elektromagnetischen Wellen. Die gibt es in D nahezu überall, mal mehr, mal weniger, ja nach Standort. Das heimische Stromnetz ist eine zusätzliche lokale Quelle wie der Router mit WLAN.
Unterschiedliche Muster durchlaufen zu lassen, ist eine gute Anregung.
Am Streifenende und Anfang ist auch GND, da einseitig anschließen. Eine Verbesserung kann ich leider nicht versprechen.
Mechanisch so groß, daß er reinpaßt.
Oder Loch ins Holz bohren und kopfüber versenken. Aber erst im fliegenden Aufbau probieren, welche Maßnahme Erfolg hat.
Wie schon geschrieben, da komme ich nicht mehr dran. Dann macht die Schirmung da ja auch kein Sinn!
Werde jetzt erstmal die Tipps nach und nach abarbeiten. Sonst können wir hier noch lange grübeln.
Wenn das nich kein Erfolg hat, dann gehts ans Thema Kondensator.
Welcher Widerstand wäre den der optimalste?
Habe 270, 360 und 470 Ohm vorrätig.
Adafruit empfiehlt 470 Ω.
Super danke!!!
Hab jetzt erstmal ordentlich Fummelarbeit.
Melde mich dann, hoffentlich mit Erfolgen.
Grüße Christian
Das Rausziehen kannst Du Dir auch sparen, wenn Du die Leitung stückweise rechts- und linksrum verdrillst. Wenn ich das Bild in #10 richtig interpretiere, kommst Du überall an die Kabel ran, ohne sie auszubauen.
Ok. Müssen die garnicht so doll vertüddelt sei wie z.B. die bunte und weiße bei Netzwerkleitungen?
Hätte sie gespannt und mit dem akkuschrauber eingedreht
Je kürzer die einzelnen Schläge sind, desto besser kompensieren sich die Störeinflüsse. Zwei aufeinander folgende Schläge haben Felder mit gegensätzlicher Flussrichtung. Ob Schlag hier das richtige Wort ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe es ist klar was ich meine. Wie eng die Schläge jetzt in Deinem Fall sein müssen, weiß ich nicht.
Je mehr ich die vertüddel desto besser !
Das mach ich dann auch mit der schwarzen und roten Zuleitung zum Stripe. Zumindest soweit es geht
Schönen guten Tag. Ich bin ganz neu hier und habe ein ähnliches Projekt vor. Bei mir sind es 6 Sparren je 6m (60Pixel/m) lang. Lässt sich das mit ws2815 umsetzen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Ich habe noch nicht begonnen, es sind also noch alle Möglichkeiten offen.
Komme jetzt erst zum antworten und berichten.
Zu erst, es läuft alles perfekt.
Ich habe als erstes die Versorgungsleitung verdrillt, und verklebt:
Tip: nehmt ein nicht leitendes Klebeband, ich hielt es für eine gute Idee, erzeugt aber eher Probleme
Der Kabelkanal wurde mit einer Trennung versehen um Daten und Versorgunsspannung räumlich zu trennen.
Vorher
Nachher
Dann wurden BEIDE Datenleitungen zwischen den Sparren mit Widerständen versehen und abgeschirmt. Die Schirmung wurde dann einseitig auf Masse gelegt.
Vorher
Nachher
Nach der vielen Fummelarbeit kam dann aber die Ernüchterung.
Es war noch schlimmer wie vorher.
Fast alle LEDs machten was sie wollten und nur einfache Programme liefen kurze Zeit.
Es war wirklich zum ![]()
Dann hatte ich nochmal den ESP8266 probiert. Und dieser lief trotz geringerer Leistung tatsächlich etwas stabiler.
Also musste es was mit dem ESP32 zu tun haben. Ich bin dann über die Seite der oben genanten Platine auf eine andere FW für WLED gestoßen, die funktionierte auf Anhieb.
Was geht nun alles:
Pixelmatrix
das Feld kann als Matrix angelegt werden (Sparrenanzahl x Pixel/Sarren), Hier kann das auch ausgewählt werden wie die einzelnen Sparren Datentechnisch verbunden Sind (zickzack oder einseitig).
Hier können jetzt Grafiken wi auf einem Bildschirm ablaufen
Musiksteuerung
Die FW berücksichtigt auch ein am ESP direkt angeschlossenes Mikrifon. In meinem Fall ein max4466. Damit können Programme Musikgesteuert ablaugen.
Einzelbereiche
Einzelne LEDs können als Bereich festgeleg, und über ioBroker angesteuert werden. Hier soll in Zukunft z.B. ein Teilbereich mit einer festen Farbe gesteuert werden, wenn ich im Winter z.B. eine Terrassentür öffne um Kaminholz zu holen, oder ein anderer Bereich zum Müll raus bringen.
Oder mann will nur einem bestimmten Bereich über einem Tisch beleuchten.
...usw.
Netzteil
zum einsat kommten 700W PC Netteil. Der Vorteil ist, diese hat im ausgeschaltetem Zustand 5V anliegen (ich denke zum versorgen von USB Buchsen wen der PC aus ist)
Hier wird der ESP dauerhaft aber energiesparend mit Spannung versorgt.
Wenn WLED eingeschaltet wird gibt der ESP Masse über den CLK Ausgang auf das Netztei und diese schaltet sich ein und natürlich wieder aus wenn WLED ausgeschaltet wird.
Preislich auch sehr attraktiv im Gegensatz zu min. zwei "normale" Netzteilen.
Wie weit jetzt die technische Veränderung der Kabel geholfen hat kann ich nun leider nicht sagen, aber geschadet hat es sicherlich nicht.
In der jetzigen Konstellation ist es schon einige Abende problemlos durchgelaufen.
Würde gerne das ganze in einem Video zeige, bekomme es hier aber nicht eingestellt.
D.h Vielen dank für die ganzen Tips und Erklärungen!!!!!
Grüße
Christian
Der ws2815 hat die 12V als klaren Vorteil. Hier ist bei 6 eventuell nur eine Einspeisung der Spannung von einer Seite nötig. Bei mir gingen im Test 15m ohne Farbunterschiede. Allerdings 30 LEDs/m!!!!
Der ws2812b hatte schon nach 5m ander Farben (vor allem Weiß), und müsste dann von beiden Seiten, oder noch öfter versorgt werden.
Du kommst aber bei deiner Anzahl an LEDs auf fast 800W!! ohne Leitungsverlust.
Das werden ordentliche Kabelquerschnitte und mehrere oder ein sehr großes Netzteil.
Danke für die Rückmeldung und die schönen Fotos ![]()
@lt1dan
Bitte mache für deine Frage einen neuen, eigenen Thread auf, dann kann man darauf besser und gezielt antworten. Außerdem vermischt sich da nichts.
Du kannst gern in deiner Frage auf diesen Thread verlinken.
Meine Rechnung:
PWS2815 = 6 * 6 m * 60 Pixel/m * 0,015 A/Pixel * 12 V = 388,8 W
Wie kommst Du auf 800 W?
Bei 2160 Pixeln wirst Du vermutlich ein Timing-Problem bekommen. Gerne mehr in Deinem eigenen Thema!