[erledigt] Die Weihnachtsfrage

Moin zusammen!

Ich stehe vor der Frage, was ich meinem Neffen (13) schenken soll. Eigentlich hatte ich schon ein Geschenk, das hat sich allerdings durch ein Missgeschick erledigt.

Da Steckbrett, Netzgerät (altes Trafo-Gerät von Cönräd), Multimeter, Draht und Arduino vorhanden sind, wäre ein Buch gut, das in die Elektronik einführt. Wenn das gleichzeitig in die Arduino-Thematik einführen würde, wäre das mit Sicherheit gut.

Bei Cönräd bin ich auf ein Elektronik-Einsteiger-Set gestoßen. Ein kurzer Blick ins Büchlein macht dieses Ding noch interessanter – hat halt nichts mit Arduino zu tun, benutzt aber die Dinge, die er bereits hat.

Habt Ihr besondere Empfehlungen? Kommentare aller Art willkommen!

Gruß

Gregor

Nachtrag: Soeben bin ich über das Arduino Starter Kit gestolpert (hier). Leider steht da nicht, ob das Buch mehrsprachig ist. Wenn es das nur auf englisch gibt, ist das nichts. Weiß das jemand?

Mit dem Conrad Set kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ein paar Abbildungen sind zwar (im PDF) nicht so schön, z.B. die Anschlußbelegung der Transistoren, und die fehlende Farbe zur Farbcodierung, ansonsten gefällt es mir sehr gut. Das Buch im Set soll allerdings besser (und farbiger) sein. Und es hat den Vorteil, daß es ganz ohne Computer auskommt. Die Verbindung zum Arduino sollte aber auch kein Problem sein, sofern man mit der Spannungsversorgung aufpaßt, bzw. die Schaltungenen (durch Rechnen oder Probieren) an 5V anpaßt.

Nachtrag: ein Multimeter wäre eine sinnvolle Ergänzung, dann kann man damit in der Schaltung herumstochern und einen genaueren Einblick bekommen. Ich würde dafür allerdings erst mal ein Analoggerät nehmen, da zappelt die Anzeige nicht so in der Gegend herum, und man bekommt durch die manuelle Wahl des Meßbereichs gleich noch mehr Gefühl für die Elektronik mit. Aber Vorsicht: erfahrungsgemäß stirbt das erste Meßgerät einen schnellen Tod, weil es zur Strommessung in die Steckdose gesteckt wird.