[erledigt] Die Weihnachtsfrage

Moin zusammen!

Ich stehe vor der Frage, was ich meinem Neffen (13) schenken soll. Eigentlich hatte ich schon ein Geschenk, das hat sich allerdings durch ein Missgeschick erledigt.

Da Steckbrett, Netzgerät (altes Trafo-Gerät von Cönräd), Multimeter, Draht und Arduino vorhanden sind, wäre ein Buch gut, das in die Elektronik einführt. Wenn das gleichzeitig in die Arduino-Thematik einführen würde, wäre das mit Sicherheit gut.

Bei Cönräd bin ich auf ein Elektronik-Einsteiger-Set gestoßen. Ein kurzer Blick ins Büchlein macht dieses Ding noch interessanter – hat halt nichts mit Arduino zu tun, benutzt aber die Dinge, die er bereits hat.

Habt Ihr besondere Empfehlungen? Kommentare aller Art willkommen!

Gruß

Gregor

Nachtrag: Soeben bin ich über das Arduino Starter Kit gestolpert (hier). Leider steht da nicht, ob das Buch mehrsprachig ist. Wenn es das nur auf englisch gibt, ist das nichts. Weiß das jemand?

Mit dem Conrad Set kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ein paar Abbildungen sind zwar (im PDF) nicht so schön, z.B. die Anschlußbelegung der Transistoren, und die fehlende Farbe zur Farbcodierung, ansonsten gefällt es mir sehr gut. Das Buch im Set soll allerdings besser (und farbiger) sein. Und es hat den Vorteil, daß es ganz ohne Computer auskommt. Die Verbindung zum Arduino sollte aber auch kein Problem sein, sofern man mit der Spannungsversorgung aufpaßt, bzw. die Schaltungenen (durch Rechnen oder Probieren) an 5V anpaßt.

Nachtrag: ein Multimeter wäre eine sinnvolle Ergänzung, dann kann man damit in der Schaltung herumstochern und einen genaueren Einblick bekommen. Ich würde dafür allerdings erst mal ein Analoggerät nehmen, da zappelt die Anzeige nicht so in der Gegend herum, und man bekommt durch die manuelle Wahl des Meßbereichs gleich noch mehr Gefühl für die Elektronik mit. Aber Vorsicht: erfahrungsgemäß stirbt das erste Meßgerät einen schnellen Tod, weil es zur Strommessung in die Steckdose gesteckt wird.

Den Arduino Starterkit gibt es natürlich auch auf Deutsch, den habe ich mir selbt zugelegt und bin ganz zufrieden damit. Es gibt/gab allerdings verschiedene Versionen davon, die ohne LCD finde ich nicht so toll.

Gibt auch spezielle Arduino - EinsteigerKits bei Conrad. Aber wenn er schon einen nackten Arduino hat, ist ein allgemeines Elektronik-Paket evtl. interessant.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lernpaket+arduino
Franzis und Conrad sind jedenfalls auf Deutsch.

Aber, der Bub ist 13. Wann soll er denn Englisch lernen? Und relevante Information findet man heute eher in Internet. Red mal mit seinen Eltern über die Kindersicherung :wink:

DrDiettrich:
...

Danke!

Bis ich erfahren habe, dass das bislang als Geschenk Vorgesehene nichts ist, war ich eigentlich ziemlich relaxt. Also bis gestern :slight_smile:

Inzwischen habe ich ein Werkzeug (Abisolierzange) in supidupi-Qualität bestellt. Dazu bekommt er noch sechs verschiedenfarbige Röllchen mit Klingeldraht.

Das Weitere wird sich ergeben, wenn ich ihm zeige, was man mit seinem Zeug so machen kann.

Gruß

Gregor

michael_x:
... Franzis und Conrad sind jedenfalls auf Deutsch. ...

Auf Franzis reagiere ich allergisch. Die Erfahrungen der letzten Jahre sind jedenfalls herb enttäuschend.

michael_x:
Aber, der Bub ist 13. Wann soll er denn Englisch lernen? Und relevante Information findet man heute eher in Internet. Red mal mit seinen Eltern über die Kindersicherung :wink:

Das mit der Kindersicherung ist in Arbeit. Und das mit Englisch auch. Wenn ich mir damals etwas Englisches hätte reinziehen sollen, hätte ich verweigert :slight_smile: Sowas fällt aus.

Die ursprüngliche Frage hat sich inzwischen erledigt. Er bekommt Werkzeug.

Gruß

Gregor

Ich halte den NiBo-Burger für eine schönes "Sohn" + "Vater" Projekt. Er hält sich auch von den Kosten im Rahmen und ist mit der "Grundausstattung" schon gut dabei und es macht Spaß den aufzubauen. Mit den Libs ist der sogar in der Arduino IDE prormmierbar.
gruß
DerDani

volvodani:
... NiBo-Burger ...

Was ist das?

Gruß

Gregor

hi,

Nibo Burger

gruß stefan

Eisebaer:
Nibo Burger

Danke! Ja, eine Suchmaschine hätte ich anwerfen können, aber man muss ja an so vieles denken :slight_smile:

Der ist neu für mich. Sieht sehr interessant aus, aber zum Basteln für einen Elektronik-Neuling ohne Lötkolben ist der IMO nicht geeignet.

Gruß

Gregor

Ich habe den Zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter gemacht und da fast alles "klassiche" Bauteile mit "großen" Beinen dran sind, hat sie einen Großteil der Widerstände,Dioden und LEDs gemacht und ich die kritischen ICs Sockel.
Gruß
DerDani